Deutsche Tageszeitung - Vinicius: Provokantes Banner "hat mich noch mehr motiviert"

Vinicius: Provokantes Banner "hat mich noch mehr motiviert"


Vinicius: Provokantes Banner "hat mich noch mehr motiviert"
Vinicius: Provokantes Banner "hat mich noch mehr motiviert" / Foto: © SID

Zwei Torvorlagen und die Auszeichnung "Man of the Match": Real Madrids Stürmerstar Vinicius Junior hat sich von dem provokanten Banner in der Fankurve von Manchester City vor dem Champions-League-Gipfeltreffen nicht aus der Fassung bringen lassen - im Gegenteil. "Ich habe das Banner der City-Fans gesehen, und es hat mich noch mehr motiviert", sagte der Brasilianer trotzig nach dem 3:2 (0:1)-Erfolg der Königlichen in Manchester.

Textgröße ändern:

"Wenn gegnerische Fans so etwas unternehmen, gibt mir das mehr Kraft, ein großartiges Spiel zu machen", erklärte der 24-Jährige. Titelverteidiger Real steckte ein 0:1 und ein 1:2 weg und hat nun für das Rückspiel am Mittwoch kommender Woche im heimischen Estadio Santiago Bernabeu beste Aussichten auf das Achtelfinale.

Was war überhaupt passiert? Beim Einlaufen der Mannschaften ins Etihad Stadium hatten Anhänger des englischen Meisters ein großes Banner mit einem Motiv präsentiert, auf dem der spanische Europameister Rodri, Citys derzeit verletzter Taktgeber, den Goldenen Ball bei der Verleihung küsst. Daneben stand eine Botschaft, mit der sich die Fans wohl über Vinicius lustig machten.

"Stop Crying Your Heart Out", hieß es in Anlehnung an den gleichnamigen Song der britischen Band Oasis. Also: "Hör auf, so herzzerreißend zu weinen." Zudem pfiffen die Fans in Manchester Vinicius zu Beginn der Partie bei jeder Ballberührung aus.

Den Ballon d'Or hatte Ende Oktober Rodri gewonnen, was vonseiten Reals zu einem Eklat geführt hatte. Der spanische Rekordmeister hatte die Veranstaltung damals kurzfristig boykottiert, nachdem offenbar durchgesickert war, dass weder Vinicius noch ein anderer Real-Profi Sieger sein würde.

In der vergangenen Saison hatten die Madrilenen neben der spanischen Meisterschaft auch die Champions League gewonnen. Im Dezember wurde Vinicius dann als FIFA-Weltfußballer ausgezeichnet.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

NBA: Jokic überragend - Flagg historisch

Ein überragender Nikola Jokic hat die Denver Nuggets in der NBA zum fünften Sieg in Folge geführt. Der serbische Basketballstar erzielte beim packenden 128:125 nach Verlängerung gegen die Houston Rockets ein Triple-Double für den Champion von 2023, der den zweiten Tabellenplatz im Westen festigte.

NFL: Rodgers mit Pittsburgh auf Play-off-Kurs

Footballstar Aaron Rodgers hält die Pittsburgh Steelers in der NFL auf Play-off-Kurs. Der Quarterback führte sein Team mit zwei Touchdown-Pässen zum 28:15 gegen die Miami Dolphins. Die Steelers führen die AFC North drei Spieltage vor Schluss mit 8:6 Siegen an.

NHL: Stützle führt Ottawa mit drei Vorlagen zum Sieg

Mit drei Torvorlagen hat Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle die Ottawa Senators in der NHL zu einem wichtigen Sieg geführt. Der Stürmer war beim 3:2 nach Verlängerung bei den Winnipeg Jets an allen Treffern seines Team beteiligt.

Medien: CAS verhandelt im Januar über Doekhis Verbandswechsel

Für Danilho Doekhi, Innenverteidiger des Fußball-Bundesligisten Union Berlin, entscheidet sich offenbar Anfang nächsten Jahres, ob er seinen Traum von einer WM-Teilnahme für Suriname verwirklichen könnte. Suriname, das im März über die Play-offs noch um ein Ticket für das XXL-Turnier im kommenden Jahr kämpft, hofft auf einen baldigen Abschluss der seit einem Jahr währenden Bestrebungen, Doekhi vom niederländischen Verband loszueisen.

Textgröße ändern: