Deutsche Tageszeitung - Bob-WM: Nolte holt Gold bei deutschem Dreifachsieg

Bob-WM: Nolte holt Gold bei deutschem Dreifachsieg


Bob-WM: Nolte holt Gold bei deutschem Dreifachsieg
Bob-WM: Nolte holt Gold bei deutschem Dreifachsieg / Foto: © IMAGO/Schoenherr/SID

Angeführt von der grandios aufgelegten Olympiasiegerin Laura Nolte haben die deutschen Bob-Frauen bei der WM in Lake Placid einen Dreifachsieg eingefahren. Auf der anspruchsvollen Bahn im US-Bundesstaat New York steuerte Gesamtweltcupsiegerin Nolte souverän zu ihrem ersten WM-Titel im Zweier. Kim Kalicki (+0,52 Sekunden) und Titelverteidigerin Lisa Buckwitz (+1,46) komplettierten das deutsche Podium.

Textgröße ändern:

Nolte (Winterberg), die in der Vorwoche Silber im Monobob gewonnen hatte, hatte mit Anschieberin Deborah Levi bereits nach den ersten beiden Läufen am Freitag die Führung übernommen. "Wir sind erstmal sehr zufrieden. Die Bobs laufen super. Morgen noch zweimal so", sagte Nolte mit Blick auf den Samstag - und ließ Taten folgen.

Bei alles andere als winterlichen 14 Grad fand sich Nolte auf der weichen Bahn am Mount Van Hoevenberg bestens zurecht. Mit einem fehlerfreien dritten Lauf baute sie ihre Führung auf Kalicki weiter aus und ging mit komfortablen 0,40 Sekunden Vorsprung in die Schlussrunde.

Als letzte Starterin des vierten Laufs legte Nolte abermals einen Fabellauf hin und sicherte sich ihren insgesamt dritten WM-Titel. 2023 und 2024 war sie im Monobob zu Gold gefahren. Vor dem Erfolg der 26-Jährigen hatte bereits Bob-Dominator Francesco Friedrich im Vierer der Männer gewonnen und sich vor seinem Dauerrivalen Johannes Lochner zum insgesamt 16. Mal zum Weltmeister gekrönt.

Weniger als ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Cortina d'Ampezzo dienten die Weltmeisterschaften in Lake Placid als wichtige Standortbestimmung - das BSD-Team ist auf einem guten Kurs.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Bodö/Glimt historisch - United mit Comeback in letzter Sekunde

Sensation im Elfmeter-Krimi von Rom, ein Comeback für die Geschichtsbücher in Old Trafford: Underdog FK Bodö/Glimt hat sein Fußball-Märchen in der Europa League fortgesetzt und Geschichte geschrieben. Die Mannschaft von Trainer Kjetil Knutsen setzte sich im Viertelfinal-Rückspiel am Donnerstag bei Lazio Rom mit 3:2 im Elfmeterschießen durch und zog nach dem 2:0 im Hinspiel als erstes norwegisches Team in das Halbfinale eines europäischen Wettbewerbs ein.

Götze fällt vorerst aus

Spielmacher Mario Götze wird Eintracht Frankfurt im Saisonendspurt möglicherweise nicht mehr zur Verfügung stehen. "Es ist mit Sicherheit mindestens ein leichter Faserriss. Wir hoffen, dass er uns im Laufe der Saison noch einmal helfen kann, aber wir müssen abwarten", sagte Trainer Dino Toppmöller nach dem 0:1 (0:1) gegen Tottenham Hotspur im Viertelfinale der Europa League bei RTL.

Traum geplatzt: Frankfurt scheidet gegen Tottenham aus

Die Heldenreise ist vorbei: Die Europapokal-Experten von Eintracht Frankfurt haben ein neues Kapitel in ihrem europäischen Märchen verpasst. Die Eintracht verlor ihr Viertelfinal-Rückspiel der Europa League trotz guter Ausgangslage und monströser Kulisse mit 0:1 (0:1) gegen Tottenham Hotspur, der dritte Halbfinaleinzug in den letzten sechs Jahren blieb unerreichbar.

DEL-Finale: Berlin macht ersten Schritt zum elften Titel

Rekordmeister Eisbären Berlin hat den ersten Schritt zu seinem elften Titelgewinn gemacht. Im ersten Play-off-Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) setzte sich der Titelverteidiger am Ende deutlich mit 5:1 (1:0, 1:1, 3:0) gegen Altmeister Kölner Haie durch und ging in der Best-of-seven-Serie mit 1:0 in Führung.

Textgröße ändern: