Deutsche Tageszeitung - Ohne Edwards ohne Chance: Bayern verpassen Play-offs

Ohne Edwards ohne Chance: Bayern verpassen Play-offs


Ohne Edwards ohne Chance: Bayern verpassen Play-offs
Ohne Edwards ohne Chance: Bayern verpassen Play-offs / Foto: © IMAGO / PsnewZ/SID

Bitteres Ende einer starken Saison: Die Basketballer von Bayern München haben die Play-offs der EuroLeague verpasst. Im entscheidenden Spiel des Play-in-Turniers verlor der deutsche Meister beim spanischen Topteam Real Madrid nach einer enttäuschenden Leistung 71:93 (33:52).

Textgröße ändern:

In Abwesenheit des verletzten Topspielers Carsen Edwards, der mit einer Rückenverletzung ausfiel, avancierte Shabazz Napier mit 19 Punkten zum besten Werfer der Münchner - doch es war zu wenig: Gegen die treffsicheren Spieler Reals fand das Team von Gordon Herbert über die komplette Spielzeit kein Mittel.

Der Kampf um den Titel in der europäischen Königsklasse findet in den kommenden Wochen somit ohne deutsche Beteiligung statt, Alba Berlin war nach einer enttäuschenden Spielzeit als Hauptrundenletzter ausgeschieden. Für die Bayern, die im DBB-Pokal im Halbfinale gescheitert sind, bleibt als Titelchance nur noch die Meisterschaft in der Bundesliga; dabei hatte der FCBB nach tollem Saisonstart in der EuroLeague lange auf Kurs für die direkte Play-off-Qualifikation gelegen.

Gegen Madrid, das nun auf Hauptrundensieger Olympiakos Piräus trifft, wurden die Bayern schon zu Beginn der Partie überrollt. Schnell erarbeiteten sich die Madrilenen einen zweistelligen Vorsprung - weil im ersten Viertel beeindruckende sieben von acht Dreiern den Weg ins Ziel fanden. Unter dem eigenen Korb räumte Topverteidiger Walter Tavares mit seinen 2,21 m Körpergröße auf.

Weil die Bayern auch eine schwächere Phase des Gegners kaum zu nutzen wussten, ging es vor den Augen von Reals Fußballlegende Raúl mit 19 Punkten Rückstand in die Pause. In der zweiten Hälfte fehlte Führungsspieler Edwards weiter spürbar - keiner seiner Teamkollegen um die deutschen Nationalspieler Nick Weiler-Babb, Johannes Voigtmann und Andreas Obst schaffte es, die Partie an sich zu reißen. Real hielt den Vorsprung lange Zeit bei rund 20 Punkten und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Bayern-Star Edwards hatte im Laufe der Saison in der EuroLeague mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 20,5 pro Spiel geglänzt. Für seine Leistung wurde er am Freitag in das All-EuroLeague First Team berufen. Wegen seiner Verletzung wird er dem Team jedoch "in den nächsten Wochen" fehlen, wie der Meister wenige Stunden vor dem Spiel mitteilte. In den kommenden Tagen werde die Situation des 27-Jährigen "fortwährend neu bewertet".

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Halbzeit in Oberstdorf: Hoffmann Sechster, Prevc führt deutlich

Die deutschen Skispringer dürfen beim Auftaktspringen der 74. Vierschanzentournee zumindest noch auf eine Podestplatzierung hoffen. Nach dem ersten Durchgang in Oberstdorf ist Felix Hoffmann als Sechster nach einem Sprung auf 132,5 m (149,9 Punkte) der beste DSV-Adler, zu Rang drei fehlen ihm umgerechnet nur rund anderthalb Meter.

Schüller wechselt vom FC Bayern zu ManUnited

Fußball-Nationalspielerin Lea Schüller wechselt vom Double-Gewinner FC Bayern zu Manchester United. Die Angreiferin erhält einen Vertrag ab Januar bis 2029, wie der englische Erstligist am Montag mitteilte.

Tour de Ski: Starke Rydzek bleibt auf Podestplatz

Langläuferin Coletta Rydzek hat bei der Tour de Ski mit dem besten 10-km-Ergebnis ihrer Weltcup-Karriere einen Podestplatz in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigt. Die 28-Jährige lief am zweiten Tag des traditionellen Etappenrennens im klassischen Stil auf den starken 15. Platz. Damit bestätigte die Oberstdorferin ihren starken Eindruck vom Vortag, als sie in ihrer Spezialdisziplin Sprint Zweite geworden war.

Boxen: Ex-Weltmeister Joshua bei Autounfall verletzt

Box-Profi Anthony Joshua (36) ist bei einem schweren Autounfall in Nigeria leicht verletzt worden. Das Auto, in dem sich der Ex-Weltmeister befand, soll Berichten zufolge auf einer stark befahrenen Autobahn zwischen Ogun und Lagos mit einem stehenden Lkw kollidiert sein.

Textgröße ändern: