Deutsche Tageszeitung - "Idealer Nachfolgekandidat": Marko lockt Vettel zu Red Bull

"Idealer Nachfolgekandidat": Marko lockt Vettel zu Red Bull


"Idealer Nachfolgekandidat": Marko lockt Vettel zu Red Bull
"Idealer Nachfolgekandidat": Marko lockt Vettel zu Red Bull / Foto: © SID

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel könnte in Zukunft in die Königsklasse zurückkehren - zumindest wenn es nach Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko geht. "Ich glaube, das wäre der ideale Nachfolgekandidat", sagte der Österreicher bei Sky. Ewig, so der 81-Jährige über sich selbst, werde er nicht für Red Bull arbeiten.

Textgröße ändern:

"Irgendwann geht es nicht mehr, weil diese Reisestrapazen sind ja auch nicht ganz unerheblich", führte Marko aus. Da wäre es "natürlich toll, wenn ein Mann wie Sebastian das weiter übernehmen würde".

Marko kennt Vettel aus dessen Zeit bei Red Bull (2009 bis 2014) bestens, in den Zeitraum fallen alle vier Weltmeistertitel (2010 bis 2013) des Heppenheimers. Auch heute seien beide immer noch in einem "inspirierenden" Austausch, berichtete Vettel. Abgeneigt scheint er einer Rolle bei Red Bull nicht zu sein. "Ob das was in Zukunft ist, wird man sehen", sagte er.

Momentan befinde sich Marko in einer "einzigartigen Rolle", es sei "schade, wenn er irgendwann ausscheidet oder wegfällt aus der Position, aber natürlich muss es sich dann in eine neue, andere Richtung entwickeln", sagte Vettel.

Der 37-Jährige würde laut Marko viel Know-how mitbringen. Neben der Erfahrung in "der großen strategischen Ausrichtung von so einem Formel-1-Team" auch die Arbeit mit Nachwuchsfahrern und Nachwuchsfahrerinnen. In Saudi-Arabien hatte Vettel im Rahmen des Grand Prix mit 20 jungen Frauen im Alter von 14 bis 24 Jahren auf einer Kartstrecke trainiert.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Halbzeit in Oberstdorf: Hoffmann Sechster, Prevc führt deutlich

Die deutschen Skispringer dürfen beim Auftaktspringen der 74. Vierschanzentournee zumindest noch auf eine Podestplatzierung hoffen. Nach dem ersten Durchgang in Oberstdorf ist Felix Hoffmann als Sechster nach einem Sprung auf 132,5 m (149,9 Punkte) der beste DSV-Adler, zu Rang drei fehlen ihm umgerechnet nur rund anderthalb Meter.

Schüller wechselt vom FC Bayern zu ManUnited

Fußball-Nationalspielerin Lea Schüller wechselt vom Double-Gewinner FC Bayern zu Manchester United. Die Angreiferin erhält einen Vertrag ab Januar bis 2029, wie der englische Erstligist am Montag mitteilte.

Tour de Ski: Starke Rydzek bleibt auf Podestplatz

Langläuferin Coletta Rydzek hat bei der Tour de Ski mit dem besten 10-km-Ergebnis ihrer Weltcup-Karriere einen Podestplatz in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigt. Die 28-Jährige lief am zweiten Tag des traditionellen Etappenrennens im klassischen Stil auf den starken 15. Platz. Damit bestätigte die Oberstdorferin ihren starken Eindruck vom Vortag, als sie in ihrer Spezialdisziplin Sprint Zweite geworden war.

Boxen: Ex-Weltmeister Joshua bei Autounfall verletzt

Box-Profi Anthony Joshua (36) ist bei einem schweren Autounfall in Nigeria leicht verletzt worden. Das Auto, in dem sich der Ex-Weltmeister befand, soll Berichten zufolge auf einer stark befahrenen Autobahn zwischen Ogun und Lagos mit einem stehenden Lkw kollidiert sein.

Textgröße ändern: