Deutsche Tageszeitung - French Open: Zverev startet gegen US-Teenager Tien

French Open: Zverev startet gegen US-Teenager Tien


French Open: Zverev startet gegen US-Teenager Tien
French Open: Zverev startet gegen US-Teenager Tien / Foto: © SID

Alexander Zverev beginnt seinen Weg in Richtung des ersehnten French-Open-Titels mit einer tückischen Aufgabe. Der deutsche Tennisstar trifft in der ersten Runde von Roland Garros auf den erst 19 Jahre alten US-Amerikaner Learner Tien, der bei den Australian Open für Furore gesorgt hatte. Auf Topfavorit Carlos Alcaraz (Spanien) kann Zverev (Hamburg) erst im Finale treffen.

Textgröße ändern:

Bei der Auslosung für das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres ab Sonntag in Paris bescherte "Losfee" Ousmane Dembélé vom Champions-League-Finalisten Paris Saint-Germain der deutschen Nummer eins ein Wiedersehen: Das bislang einzige Duell mit Tien verlor Zverev im Februar in Acapulco überraschend in zwei Sätzen. Tien war im Januar beim Grand Slam in Melbourne bis ins Achtelfinale vorgedrungen und hatte dabei unter anderem Daniil Medwedew bezwungen.

In der zweiten Runde würde der Niederländer Jesper De Jong oder der Italiener Francesco Passaro auf Vorjahresfinalist Zverev warten. Im Viertelfinale könnte es dann gegen Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic gehen, im Halbfinale gegen den Weltranglistenersten Jannik Sinner.

Bei der Auslosung im Jardin des Serres d'Auteuil im Bois de Boulogne erwischte Daniel Altmaier aus deutscher Sicht den schwersten Gegner, der Kempener bekommt es mit US-Open-Finalist Taylor Fritz (USA) zu tun. Jan-Lennard Struff (Warstein) hat im Österreicher Sebastian Ofner ein machbares Auftaktlos erhalten.

Auch die deutsche Topspielerin Eva Lys steht vor einer anspruchsvollen Aufgabe, die Hamburgerin muss gegen die zuletzt sehr formstarke Rom-Halbfinalistin Peyton Stearns aus den USA ran. Tatjana Maria (Bad Saulgau) trifft auf die an Nummer 15 gesetzte Tschechin Barbora Krejcikova, Laura Siegemund (Metzingen) startet gegen Anna Bondar (Ungarn) ins Turnier.

Lediglich jeweils drei deutsche Männer und Frauen hatten es auf direktem Weg ins Hauptfeld geschafft. Weitere können in den Finals der Qualifikation am Donnerstag und Freitag folgen.

Die Erstrundenspiele mit deutscher Beteiligung sowie weitere ausgewählte Partien:

Männer:

Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 3) - Learner Tien (USA)

Daniel Altmaier (Kempen) - Taylor Fritz (USA/Nr. 4)

Jan-Lennard Struff (Warstein) - Sebastian Ofner (Österreich)

Jannik Sinner (Italien/Nr. 1) - Arthur Rinderknech (Frankreich)

Carlo Alcaraz (Spanien/Nr. 2/TV) - Kei Nishikori (Japan)

Novak Djokovic (Serbien/Nr. 6) - Mackenzie McDonald (USA)

Frauen:

Tatjana Maria (Bad Saulgau) - Barbora Krejcikova (Tschechien/Nr. 15)

Laura Siegemund (Metzingen) - Anna Bondar (Ungarn)

Eva Lys (Hamburg) - Peyton Stearns (USA/Nr. 28)

Aryna Sabalenka (Nr. 1) - Kamila Rachimowa

Iga Swiatek (Polen/Nr. 5/TV) - Rebecca Sramkova (Slowakei)

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Schröder sei Dank: Kings beenden Niederlagen-Serie

Dank eines nervenstarken Dennis Schröder haben die Sacramento Kings in der NBA ihre Niederlagen-Serie beendet. Beim 125:124 n.V. gegen die Houston Rockets verwandelte der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft 2,2 Sekunden vor dem Ende der Overtime den entscheidenden Drei-Punkte-Wurf. 0,8 Sekunden vor Schluss verpasste Superstar Kevin Durant den Sieg für die Rockets.

Heidel optimistisch: Mainz "noch lange nicht abgestiegen"

Am Ende der über 14-minütigen Fragerunde schickte Christian Heidel eine optimistische Botschaft an die Anhänger des Bundesliga-Schlusslichts FSV Mainz 05. "Ich spüre da eine richtig gute Stimmung und großes Verständnis der Spieler für diesen Trainer", sagte der Sportvorstand des Tabellenletzten. Was der neue Coach Urs Fischer mache, habe stets Hand und Fuß. "Auch das macht mich zuversichtlich, dass Mainz 05 noch lange nicht abgestiegen ist", sagte Heidel. Nur: "Einfach wird es auch nicht."

NFL: Lions nur noch mit minimaler Play-off-Chance

Amon-Ra St. Brown und die Detroit Lions haben nach dramatischen Schlusssekunden und zwei annullierten Touchdowns nur noch eine minimale Chance auf den Einzug in die Play-offs der National Football League (NFL). Nach einem 24:29 gegen die Pittsburgh Steelers müssen die Lions (8 Siege/7 Niederlagen) ihre beiden verbleibenden Spiele gewinnen und auf zwei Niederlagen der Green Bay Packers (9/5/1 Unentschieden) hoffen, um sich die letzte Wild Card in der National Football Conference (NFC) zu sichern.

Essen, Geschenke, Spieleabend: Weihnachten bei den Klebers

Weihnachten bedeutet für die Basketball-Profis in der NBA meist Arbeit, Maximilian Kleber kann das Fest in diesem Jahr zumindest ein bisschen genießen. "Dieses Jahr habe ich meinen Bruder mit Frau und Kindern da. Wir werden einfach am 24. wie in Deutschland abends feiern, zusammen essen, Geschenke auspacken und ein bisschen Spieleabend machen", sagte der deutsche Spieler der Los Angeles Lakers im Podcast "GotNexxt".

Textgröße ändern: