Deutsche Tageszeitung - Erste IOC-Präsidentin: Bach übergibt an Coventry

Erste IOC-Präsidentin: Bach übergibt an Coventry


Erste IOC-Präsidentin: Bach übergibt an Coventry
Erste IOC-Präsidentin: Bach übergibt an Coventry / Foto: © SID

Kirsty Coventry hat am 131. Jahrestag der Gründung des Internationalen Olympischen Komitees als erste Frau das Präsidentenamt der Ringe-Organisation angetreten. Die 41-jährige Simbabwerin übernahm bei einer Zeremonie am IOC-Sitz in Lausanne offiziell die Amtsgeschäfte von Thomas Bach, der 2013 zum neunten Präsidenten gewählt worden war und nach zwölf Jahren turnusmäßig ausscheidet. Aus den Händen Coventrys erhielt er am Montag den Olympischen Orden in Gold.

Textgröße ändern:

Coventry, die von Bach einen goldenen Schlüssel mit den fünf Olympischen Ringen bekam, dankte ihrem Vorgänger für "Leidenschaft und Hingabe über zwölf Jahre", Bach habe "uns durch äußerst turbulente Zeiten navigiert".

Coventry machte deutlich, dass sie Bachs Kurs fortsetzen will. Die olympische Bewegung sei "eine Plattform, die es den Menschen erlaubt, ihre Träume zu erreichen". Als IOC-Präsidentin wolle sie "weiterhin inspirieren und Leben verändern". Dabei rief Coventry, wie stets auch Bach, die IOC-Mitglieder zum Zusammenhalt auf: "Unsere Bewegung ist wie ein Spinnennetz. Es ist komplex, wunderschön und stark. Aber es funktioniert nur, wenn wir zusammenarbeiten."

Coventry war am 20. März bei der 144. IOC-Vollversammlung im griechischen Costa Navarino im ersten Durchgang zur Nachfolgerin von Bach gewählt worden. Die zweimalige Schwimm-Olympiasiegerin wurde von dem gebürtigen Würzburger gefördert, war etwa Mitglied der IOC-Exekutive und darf als Wunschnachfolgerin des 71-Jährigen angesehen werden.

Bach, Fecht-Olympiasieger von 1976, legte mit der Amtsübergabe auch seine IOC-Mitgliedschaft nieder, er wurde von den Mitgliedern im März aber bereits zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Bei Coventry werde "die olympische Bewegung in besten Händen sein, deswegen bin ich heute zufrieden, dankbar und voller Freude", sagte Bach am Montag und rief den Mitgliedern zu: "Mit Ihrer Wahl haben Sie eine kraftvolle Nachricht an die Welt gesendet." Coventry werde "immer unsere Werte an die erste Stelle setzen".

Bereits am Mittwoch und Donnerstag hält Coventry, die zunächst für acht Jahre gewählt ist, ihre erste Exekutivsitzung ab.

(W.Novokshonov--DTZ)

Empfohlen

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Mislintat wird Allofs-Nachfolger in Düsseldorf

Sven Mislintat übernimmt beim kriselnden Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf die Nachfolge von Sportvorstand Klaus Allofs. Die Rheinländer gaben die Verpflichtung des früheren Kaderplaners von Borussia Dortmund am Sonntag nach der Niederlage bei der SV Elversberg (0:1) bekannt. Allofs (69), der im September 2020 in den Vorstand der Fortuna berufen worden war, verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung.

Textgröße ändern: