Deutsche Tageszeitung - Bestes EM-Ergebnis seit 1997: DBB-Frauen belegen Platz fünf

Bestes EM-Ergebnis seit 1997: DBB-Frauen belegen Platz fünf


Bestes EM-Ergebnis seit 1997: DBB-Frauen belegen Platz fünf
Bestes EM-Ergebnis seit 1997: DBB-Frauen belegen Platz fünf / Foto: © IMAGO / camera4+/SID

Die deutschen Basketballerinnen haben das beste EM-Ergebnis seit 28 Jahren eingefahren. Das Team von Trainerin Lisa Thomaidis gewann in der Platzierungsrunde in Piräus gegen Tschechien 81:70 (37:32) und schloss das Turnier auf Platz fünf ab. Im Jahr 1997 hatte Deutschland EM-Bronze geholt, bei der vorangegangenen EM 2023 hatte am Ende Platz sechs zu Buche gestanden.

Textgröße ändern:

WNBA-Spielerin Leonie Fiebich führte das deutsche Team mit 20 Zählern an. Am Mittwoch war die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) im Viertelfinale am Goldfavoriten Belgien, der im Finale auf Titelverteidiger Spanien trifft, gescheitert und hatte den Medaillentraum begraben müssen.

Die Deutschen, die am Freitag in der Platzierungsrunde bereits die Türkei besiegt hatten, kassierten direkt zum Start einen 0:8-Lauf. Doch nach einer Auszeit von Thomaidis fingen sich die deutschen Basketballerinnen und übernahmen im zweiten Viertel, in dem sie über fünf Minuten keinen Punkt der Tschechinnen zuließen, die Führung.

Nach der Pause bauten Fiebich und Co. ihren Vorsprung sukzessive aus, auch dank einer ausgeglichenen Teamleistung: Vier Spielerinnen punkteten zweistellig - und sorgten so für einen versöhnlichen Abschluss der EM.

Trotz der Absagen und Ausfälle wichtiger Stützen wie Satou Sabally bewies die DBB-Auswahl bei dem Turnier, zur erweiterten europäischen Spitze zu gehören. Im Sommer 2026 will das Thomaidis-Team bei der Heim-WM in Berlin um Edelmetall kämpfen.

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

NBA: Jokic überragend - Flagg historisch

Ein überragender Nikola Jokic hat die Denver Nuggets in der NBA zum fünften Sieg in Folge geführt. Der serbische Basketballstar erzielte beim packenden 128:125 nach Verlängerung gegen die Houston Rockets ein Triple-Double für den Champion von 2023, der den zweiten Tabellenplatz im Westen festigte.

NFL: Rodgers mit Pittsburgh auf Play-off-Kurs

Footballstar Aaron Rodgers hält die Pittsburgh Steelers in der NFL auf Play-off-Kurs. Der Quarterback führte sein Team mit zwei Touchdown-Pässen zum 28:15 gegen die Miami Dolphins. Die Steelers führen die AFC North drei Spieltage vor Schluss mit 8:6 Siegen an.

NHL: Stützle führt Ottawa mit drei Vorlagen zum Sieg

Mit drei Torvorlagen hat Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle die Ottawa Senators in der NHL zu einem wichtigen Sieg geführt. Der Stürmer war beim 3:2 nach Verlängerung bei den Winnipeg Jets an allen Treffern seines Team beteiligt.

Medien: CAS verhandelt im Januar über Doekhis Verbandswechsel

Für Danilho Doekhi, Innenverteidiger des Fußball-Bundesligisten Union Berlin, entscheidet sich offenbar Anfang nächsten Jahres, ob er seinen Traum von einer WM-Teilnahme für Suriname verwirklichen könnte. Suriname, das im März über die Play-offs noch um ein Ticket für das XXL-Turnier im kommenden Jahr kämpft, hofft auf einen baldigen Abschluss der seit einem Jahr währenden Bestrebungen, Doekhi vom niederländischen Verband loszueisen.

Textgröße ändern: