Deutsche Tageszeitung - Schwimm-WM: Wellbrock triumphiert auch über fünf Kilometer

Schwimm-WM: Wellbrock triumphiert auch über fünf Kilometer


Schwimm-WM: Wellbrock triumphiert auch über fünf Kilometer
Schwimm-WM: Wellbrock triumphiert auch über fünf Kilometer / Foto: © www.imago-images.de/SID

Florian Wellbrock hat bei der Schwimm-WM in Singapur sein goldenes Comeback nach dem Olympia-Debakel fortgesetzt. Zwei Tage nach seinem Triumph über zehn Kilometer siegte der Tokio-Olympiasieger auch im zweiten Freiwasserrennen über die halbe Distanz. Der 27-Jährige aus Magdeburg schlug nach drei Runden im mehr als 30 Grad warmen Meer vor der Insel Sentosa in 57:26,4 Minuten erneut vor Italiens Serien-Europameister Gregorio Paltrinieri an und sicherte sich sein insgesamt achtes WM-Gold. Bronze ging an den Franzosen Marc-Antoine Olivier.

Textgröße ändern:

Wellbrock setzte sich am Palawan Beach zunächst an die Füße des furios gestarteten ungarischen Olympiadritten David Betlehem. Paris-Silbermedaillengewinner Oliver Klemet hatte früh Probleme, den Anschluss zu halten, kämpfte sich aber wieder an die Spitze heran. In der zweiten Runde übernahm Wellbrock die Führung, die er kontinuierlich ausbaute.

Zuvor hatte Celine Rieder im Frauenrennen nur knapp das Podest verpasst. Die Vize-Europameisterin über 1500 m Freistil kam als Fünfte ins Ziel, zu Bronze fehlten der 24-Jährigen aus Neckarsulm lediglich 5,2 Sekunden. Gold holte sich erneut die australische Olympiazweite Moesha Johnson, die mit Rieder, Wellbrock und Klemet in Magdeburg trainiert. Die Essenerin Jeanette Spiwoks verzichtete nach Platz 15 über zehn Kilometer nach Angaben des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) aus gesundheitlichen Gründen auf den Start.

Wellbrock war im vergangenen Jahr bei den Olympischen Spielen in Paris den angepeilten Medaillen weit hinterher geschwommen. Im Becken verpasste er als Mitfavorit die Endläufe über 800 und 1500 m Freistil, im Freiwasser landete er nur auf Platz acht. Danach nahm er eine längere Auszeit und kehrte zu Saisonbeginn in alter Stärke zurück.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Marko bestätigt: Verstappen bleibt bei Red Bull

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen wird auch in der kommenden Saison im Red Bull sitzen. "Ja, ich kann bestätigen, dass Max Verstappen 2026 für Red Bull fährt", sagte Motosportberater Helmut Marko am Montag bei RTL/ntv und sport.de.

Tennis: Siegemund besiegt Maria in Montreal

Wimbledon-Viertelfinalistin Laura Siegemund (Metzingen) hat in einem eisenhart umkämpften Duell der beiden besten deutschen Tennisspielerinnen die zweite Runde des Masters-Turniers im kanadischen Montreal erreicht. Die 37-Jährige bezwang Tatjana Maria (Bad Saulgau) am Montag in einer dreieinhalbstündigen Hitze- und Slice-Schlacht 7:5, 6:7 (6:8), 7:6 (7:2) - sie verdiente sich damit eine Wimbledon-Revanche gegen Australian-Open-Siegerin Madison Keys aus den USA.

Englands Europameisterinnen in der Downing Street

Englands Fußball-Europameisterinnen sind keine 24 Stunden nach ihrem EM-Triumph in der Londoner Downing Street empfangen worden. Die britische Vize-Premierministerin Angela Rayner begrüßte das Team von Trainerin Sarina Wiegman unter dem Jubel zahlreicher Fans. Der Amtssitz von Premierminister Keir Starmer mit der Hausnummer 10 war zuvor mit zahlreichen großen und kleinen England-Fahnen geschmückt worden.

Woltemade nimmt VfB-Training auf

Shootingstar Nick Woltemade hat inmitten der Spekulationen um einen möglichen Transfer zum FC Bayern seine Arbeit beim VfB Stuttgart wieder aufgenommen. Der 23-Jährige reiste mit dem DFB-Pokal-Sieger am Montag ins Trainingslager an den Tegernsee, wo er am Nachmittag auch gleich eine erste kurze Einheit mit den Kollegen absolvierte. Bei der Ankunft am Teamhotel schrieb Woltemade, seine Kappe tief ins Gesicht gezogen, einige Autogramme für Fans.

Textgröße ändern: