Deutsche Tageszeitung - Kanu-Slalom: Funk feiert Heimsieg und löst Olympia-Ticket

Kanu-Slalom: Funk feiert Heimsieg und löst Olympia-Ticket


Kanu-Slalom: Funk feiert Heimsieg und löst Olympia-Ticket
Kanu-Slalom: Funk feiert Heimsieg und löst Olympia-Ticket / Foto: ©

Ricarda Funk hat als erste deutsche Slalom-Kanutin das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio gelöst. Die zweimalige Europameisterin feierte beim Heim-Weltcup in Markkleeberg einen überlegenen Sieg im Kajak-Einer. Weil Jasmin Schornberg (Hamm) nicht über Rang fünf hinauskam, entschied Funk die teaminterne Olympia-Qualifikation für sich.

Textgröße ändern:

Funk (Bad Kreuznach) hatte nach einem fehlerfreien Lauf stolze 3,75 Sekunden Vorsprung auf die neunmalige Weltmeisterin Jessica Fox aus Australien. Schornberg blieb zwar ebenfalls ohne Stangenberührung, war aber 6,96 Sekunden langsamer als Funk.

Bei den Canadier-Männern belegte Franz Anton Platz drei und vertagte die Entscheidung um das Olympia-Ticket. Der Weltmeister blieb auf seiner Heimstrecke zwar ohne Fehler, der Sieg ging aber an den fünfmaligen Weltmeister Alexander Slafkovsky (Slowakei). Weil Sideris Tasiadis (Augsburg) als Siebter hinter Anton landete, wird das teaminterne Duell um den Startplatz für Tokio erst bei der WM im spanischen La Seu (25. bis 29. September) entschieden.

Am Sonntag stehen die Entscheidungen im Canadier-Einer der Frauen sowie Kajak-Einer der Männer an. Sollte dabei Hannes Aigner für die beste deutsche Platzierung sorgen, löst er ebenfalls das Olympia-Ticket.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Olympische Spiele in Paris nach spektakulärer Eröffnungsfeier im Regen auf der Seine eröffnet

Es waren Wasserspiele der Superlative und eine bewegende Hommage an Frankreich in all seiner Diversität: Bei strömendem Regen haben Hunderttausende in Paris am Freitagabend begeistert die Bootsparade der Olympia-Teilnehmer und die spektakulären Show-Einlagen gefeiert. Das deutsche Olympia-Team defilierte - wegen der französischen Bezeichnung "Allemagne" - als eines der ersten der insgesamt 85 auf der Seine fahrenden Boote, die von den Zuschauern am Ufer und auf den Brücken bejubelt wurden.

Macron eröffnet Sommerspiele - Duo entzündet Feuer

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel. Um 23.22 Uhr entzündeten die frühere Top-Leichtathletin Marie-Jose Perec und Judo-Ikone Teddy Riner das Olympische Feuer. Sie waren die letzten von rund 11.000 Fackelläuferinnen und -läufern.

Macron eröffnet Olympische Sommerspiele

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel.

Fröhlich und sympathisch: Deutsches Team auf der Seine

Anna-Maria Wagner winkte mit der linken Hand, Dennis Schröder reckte seine rechte Faust in den Himmel - und zusammen hielten sie dabei stolz die deutsche Fahne: Die deutsche Olympiamannschaft hat sich mit ihren beiden Fahnenträgern den 300.000 Zuschauern in Paris und weltweit einem Milliardenpublikum an den Fernsehern fröhlich und sympathisch präsentiert. Unter dem Jubel der Zuschauer trugen Wagner und Schröder Fischerhüte auf dem Kopf und eine violette Scherpe um den Oberkörper.

Textgröße ändern: