Deutsche Tageszeitung - Voigtmann der Lichtblick: "Das tröstet mich null"

Voigtmann der Lichtblick: "Das tröstet mich null"


Voigtmann der Lichtblick: "Das tröstet mich null"
Voigtmann der Lichtblick: "Das tröstet mich null" / Foto: ©

Als bester Werfer hatte Johannes Voigtmann großen Anteil am Comeback der deutschen Basketballer in China, kurz nach der bitteren WM-Auftaktniederlage gegen Frankreich war das dem Center aber völlig egal. "Das tröstet mich null", sagte der 26-Jährige, das 74:78 (20:36) im ersten Vorrundenspiel hatte Spuren hinterlassen.

Textgröße ändern:

Durch ein völlig verkorkstes erstes Viertel (4:16) war die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) bis zum Spielende erfolglos einem Rückstand hinterhergelaufen. "Ich hatte das Gefühl, wir hatten ein bisschen zu viel Respekt", sagte Voigtmann: "Vier Punkte im ersten Viertel, das war viel zu wenig."

Doch wenigstens der Neuzugang von EuroLeague-Sieger ZSKA Moskau lieferte, Voigtmann machte 25 Punkte und war der Lichtblick, während NBA-Profis wie Maxi Kleber (Dallas Mavericks) und Daniel Theis (Boston Celtics) schwächelten.

"Wir haben die Sachen gemacht, die wir machen wollten. Wir haben es nur ohne Überzeugung gemacht", erklärte Voigtmann und blickte nach vorn: "Wir müssen jetzt entscheiden, ob wir das Gesicht zeigen wollen, dass wir Anfang der ersten und zweiten Halbzeit gezeigt haben, oder das andere. Wenn wir das andere zeigen, dann haben wir immer noch eine Chance, hier was zu reißen." Das DBB-Team muss gegen die Dominikanische Republik und Jordanien gewinnen, um in die zweite Runde einziehen zu können.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Olympische Spiele in Paris nach spektakulärer Eröffnungsfeier im Regen auf der Seine eröffnet

Es waren Wasserspiele der Superlative und eine bewegende Hommage an Frankreich in all seiner Diversität: Bei strömendem Regen haben Hunderttausende in Paris am Freitagabend begeistert die Bootsparade der Olympia-Teilnehmer und die spektakulären Show-Einlagen gefeiert. Das deutsche Olympia-Team defilierte - wegen der französischen Bezeichnung "Allemagne" - als eines der ersten der insgesamt 85 auf der Seine fahrenden Boote, die von den Zuschauern am Ufer und auf den Brücken bejubelt wurden.

Macron eröffnet Sommerspiele - Duo entzündet Feuer

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel. Um 23.22 Uhr entzündeten die frühere Top-Leichtathletin Marie-Jose Perec und Judo-Ikone Teddy Riner das Olympische Feuer. Sie waren die letzten von rund 11.000 Fackelläuferinnen und -läufern.

Macron eröffnet Olympische Sommerspiele

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel.

Fröhlich und sympathisch: Deutsches Team auf der Seine

Anna-Maria Wagner winkte mit der linken Hand, Dennis Schröder reckte seine rechte Faust in den Himmel - und zusammen hielten sie dabei stolz die deutsche Fahne: Die deutsche Olympiamannschaft hat sich mit ihren beiden Fahnenträgern den 300.000 Zuschauern in Paris und weltweit einem Milliardenpublikum an den Fernsehern fröhlich und sympathisch präsentiert. Unter dem Jubel der Zuschauer trugen Wagner und Schröder Fischerhüte auf dem Kopf und eine violette Scherpe um den Oberkörper.

Textgröße ändern: