Deutsche Tageszeitung - Abwehrchef Süle nach Qualipleite selbstkritisch: "Darf so nicht passieren"

Abwehrchef Süle nach Qualipleite selbstkritisch: "Darf so nicht passieren"


Abwehrchef Süle nach Qualipleite selbstkritisch: "Darf so nicht passieren"
Abwehrchef Süle nach Qualipleite selbstkritisch: "Darf so nicht passieren" / Foto: ©

Abwehrchef Niklas Süle hat sich nach der 2:4 (1:0)-Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im EM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande sehr selbstkritisch gezeigt. "Ab dem 1:1 haben wir die Kontrolle komplett verloren und Holland zum Toreschießen eingeladen, das darf so nicht passieren. Wir sind nur hinterhergelaufen", sagte der Profi von Bayern München: "Wir wurden zurecht viel gelobt, aber das war ein schlechtes Spiel."

Textgröße ändern:

Mit mangelnder Erfahrung der verjüngten DFB-Auswahl habe dies aber "nichts zu tun" gehabt, betonte der 24-Jährige, der mit Matthias Ginter (25) und Jonathan Tah (23) in einer Dreierkette verteidigte. Allerdings kritisierte Süle die Taktik: "Mir war das ein bisschen zu wenig Ballbesitz. Das ständige Verschieben hat Kraft gekostet." Diese habe dann beim Verteidigen in letzter Linie gefehlt. "Wir brauchen Ballbesitz, um uns zu erholen", meinte Süle.

Grundsätzlich hielt er fest: "Wir müssen viele Dinge besser machen." Niederlagen wie gegen Oranje könnten im Prozess des Umbruchs aber passieren. "Wir sind eine junge Truppe. Es war nicht alles schlecht, das soll nicht so negativ rüberkommen. Aber wir müssen die Fehler ansprechen, damit es besser wird." Dann ist Süle sicher: "So ein Rückschlag wirft uns nicht aus der Bahn."

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Nach Rekordsaison: Spielerinnen steigen aus WNBA-Vertrag aus

Nach einer Rekordsaison in der Basketball-Profiliga WNBA wird die Spielerinnengewerkschaft vorzeitig aus dem Tarifvertrag mit der Liga aussteigen. Den Schritt gab die Women's National Basketball Players Association (WNBPA) am Tag nach dem Titelgewinn von New York Liberty mit dem deutschen Duo Leonie Fiebich und Nyara Sabally bekannt.

NFL: Jackson führt Baltimore zum nächsten Sieg

Die Baltimore Ravens kommen in der National Football League (NFL) immer besser in Fahrt. Angeführt von dem überragenden Star-Quarterback Lamar Jackson und dem erneut starken Runningback Derrick Henry setzte sich Baltimore mit 41:31 bei den Tampa Bay Buccaneers durch. Der Fehlstart in die Saison ist längst vergessen.

Fiebich und Sabally feiern Titel mit Parade durch New York

Bei einer großen Parade durch New York können Leonie Fiebich und Nyara Sabally ihren WNBA-Triumph am Donnerstag noch einmal mit den Fans feiern. Die New York Liberty planen nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft in der Geschichte der Franchise einen Umzug vom Battery Park entlang des Broadway zur City Hall. Im Anschluss an die Parade findet zudem eine Feier der Basketballerinnen mit den Fans im Barclays Center in Brooklyn statt.

Harry Kane gegen Robert Lewandowski: Das Duell der Torjäger

Robert Lewandowski gegen Harry Kane: Beim Champions-League-Kracher zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) steht auch das Duell der Super-Torjäger im Mittelpunkt. Beide Angreifer besitzen die eingebaute Torgarantie, beim Blick auf die Titelsammlung gibt es aber gravierende Unterschiede. - Der SID bietet einen statistischen Vergleich:

Textgröße ändern: