Deutsche Tageszeitung - Elversberg ballert sich an die Spitze

Elversberg ballert sich an die Spitze


Elversberg ballert sich an die Spitze
Elversberg ballert sich an die Spitze / Foto: © www.imago-images.de/SID

Die SV Elversberg mausert sich in der 2. Fußball-Bundesliga immer mehr zum großen Aufstiegsfavoriten. Die Saarländer, die im Sommer in der Relegation gescheitert waren, ballerten sich am achten Spieltag durch das 4:0 (2:0) beim krisengeplagten Schlusslicht 1. FC Magdeburg an die Spitze.

Textgröße ändern:

Bambasé Conté (23.), Tom Zimmerschied (45.), Otto Stange (74.) und Jarzinho Malanga (80.) trafen für die formstarken Elversberger, die aus den vergangenen sechs Partien fünf Siege und ein Unentschieden holten. Der überforderte SCM kassierte dagegen die sechste Pleite in Folge. Die Luft für den neuen Trainer Markus Fiedler wird immer dünner.

"Wir dürfen auf keinen Fall anfangen zu träumen, das wäre kein guter Ratgeber", sagte der Elversberger Sportvorstand Nils-Ole Book, der unter der Woche seinen Vertrag verlängert hat, kurz vor dem Anpfiff bei Sky. Sein Gegenüber musste sich zum Coach äußern. "Der Trainer ist das schwächste Glied in der Kette. Über ihn wird diskutiert, wenn die Ergebnisse nicht stimmen", kommentierte Magdeburgs Sport-Geschäftsführer Otmar Schork die Situation Fiedlers: "Für mich sind aber die Inhalte wichtig. Die Einheit zwischen Trainer und Team ist da."

Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn an einen offenen Schlagabtausch. Die größeren Möglichkeiten hatten zunächst die Gastgeber, aber auch die Elversberger waren mehrmals einem Treffer nahe. Conté traf schließlich mit dem Kopf, die Magdeburger Defensive machte dabei keine gute Figur. Nach dem Rückstand waren die Magdeburger völlig verunsichert. Elversberg vergab mehrere große Chancen, Zimmerschied erhöhte dann aber doch noch vor der Pause.

Im zweiten Durchgang verwalteten die Gäste den Vorsprung problemlos gegen weitgehend ideenlose Magdeburger. Stange und Malanga sorgten für die Entscheidung.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Müller geschlagen: Messis Miami ist MLS-Meister

Thomas Müller hat mit den Vancouver Whitecaps im Duell mit "GOAT" Lionel Messi den erhofften Meistertitel in der Major League Soccer (MLS) verpasst. Die Kanadier um den früheren deutschen Nationalspieler verloren das Traumfinale gegen Inter Miami um Weltmeister Messi unglücklich mit 1:3 (0:1). Müller verpasste damit in seiner Premierensaison in Kanada den 36. Titel seiner Karriere.

Maglica trifft hinten und vorne: Darmstadt bezwingt Karlsruhe

Darmstadt 98 ist in der 2. Fußball-Bundesliga erneut auf den Aufstiegs-Relegationsplatz geklettert. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt siegte am Samstagabend mit 3:2 (1:1) gegen den Karlsruher SC und verdrängte durch das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage mit 29 Punkten den SC Paderborn von Rang drei. Am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) könnte Hertha BSC mit einem hohen Sieg beim Schlusslicht FC Magdeburg jedoch vorbeiziehen.

Leipziger Ausrufezeichen: RB überrollt Frankfurt

Torspektakel in der Red Bull Arena: Bayern-Verfolger RB Leipzig hat sich nach dem jüngsten Stolperer in der Fußball-Bundesliga mit einer Machtdemonstration eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Mannschaft von Trainer Ole Werner überrollte Eintracht Frankfurt auch dank eines Dreierpacks von Yan Diomande im Topspiel am Samstagabend mit 6:0 (2:0) und bleibt zu Hause ungeschlagen. Der Abstand zum Spitzenreiter Bayern München beträgt somit weiter acht Punkte.

Nächste WM-Party: DHB-Frauen bereit fürs Viertelfinale

Den Flow behalten, das Viertelfinale kann kommen: Deutschlands Handballerinnen sind nach ihrer nächsten WM-Party bereit für den Medaillenkampf. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch setzte ihre Erfolgsserie auch beim Hauptrundenabschluss gegen Spanien fort und ist nach dem 29:25 (13:10) bestens gerüstet für das mit Spannung erwartete K.o.-Spiel am Dienstag.

Textgröße ändern: