Deutsche Tageszeitung - DBS: Deutsche Behindertensportler holen acht Medaillen

DBS: Deutsche Behindertensportler holen acht Medaillen


DBS: Deutsche Behindertensportler holen acht Medaillen
DBS: Deutsche Behindertensportler holen acht Medaillen / Foto: ©

Ein Jahr vor dem Start der Paralympics in Tokio zeigen sich die deutschen Behindertensportler bereits in Medaillenform. Bei der Para Schwimm-Weltmeisterschaft in London holten sich Elena Krawzow, Taliso Engel und Verena Schott Gold-Medaillen. Bei der Rad-WM im niederländischen Emmen triumphierte Hans-Peter Durst. Maximilian Jäger, Michael Teuber und Matthias Schindler sicherten sich Silber, Kerstin Brachtendorf Bronze.

Textgröße ändern:

Krawzow (Berlin) und Engel (Leverkusen) gewannen den Titel in ihren Startklassen jeweils über 100 m Brust, Schott (Cottbus) triumphierte über 100 m Rücken. Schott hatte zum Auftakt der Titelkämpfe bereits über 100 m Brust Silber geholt. "Das ist einfach nur sensationell", sagte Bundestrainerin Ute Schinkitz.

Bei den Radsportlern gewann Durst (Kaufbeuren), zweimaliger Paralympicssieger von Rio und Doppel-Weltmeister von 2017, das Zeitfahren der Dreiradfahrer. Es ist sein neunter WM-Titel. Dabei hatte der 61-Jährige in dieser Saison nach drei Operationen kein Weltcuprennen bestreiten können.

Der mehrmalige Paralympicssieger Teuber (München) musste sich ebenfalls im Zeitfahren nur dem Amerikaner Aaron Keith geschlagen geben. Schindler (München) wurde Zweiter hinter dem Australier David Nicholas. Jäger (Cottbus) lag bei seiner WM-Premiere nur hinter dem Chinesen Chen Jianxin.

(M.Travkina--DTZ)