Deutsche Tageszeitung - Spieler des Tages: Jonathan Burkardt (Eintracht Frankfurt)

Spieler des Tages: Jonathan Burkardt (Eintracht Frankfurt)


Spieler des Tages: Jonathan Burkardt (Eintracht Frankfurt)
Spieler des Tages: Jonathan Burkardt (Eintracht Frankfurt) / Foto: © IMAGO/SID

Jonathan Burkardt hat sich bei seinem neuen Team offenbar schon einen Ruf erarbeitet. "Das erste ist ein typisches Jonny-Tor", sagte sein Trainer Dino Toppmöller über den Nationalstürmer von Eintracht Frankfurt, "diesen Riecher zu haben, im letzten Moment vor dem Abwehrspieler zu sein und den Ball einzunicken. Er hat da ein unfassbar gutes Gespür."

Textgröße ändern:

Das bewies der Neuzugang vom FSV Mainz 05 zum wiederholten Mal. Beim 2:0 (1:0)-Sieg der Eintracht gegen den FC St. Pauli schnürte Burkardt im zweiten Bundesligaspiel nacheinander einen Doppelpack (36., 56.). Während der Angreifer bei seinem ersten Treffer seinen guten Instinkt unter Beweis stellte, als Torwart Nikola Vasilj den Ball nicht festhielt und Burkardt einköpfte, zeigte er beim zweiten Treffer seine Klasse - und behielt vor allem die Ruhe.

Technisch anspruchsvoll nahm Burkardt den Ball nach einem langen Zuspiel mit der Brust an und hob ihn dann gefühlvoll an Vasilj vorbei. Toppmöller begeisterte er mit dieser Aktion besonders. Das zweite Tor, das sechste in dieser Saison für den 25-Jährigen, sei "ein absolutes Traumtor" und "eine individuelle Topleistung" gewesen, sagte Toppmöller.

Ein riesiges Eigenlob ließ sich der Mann des Tages, der damit die Frankfurter Sieglosserie von vier Spielen beendete, derweil nicht entlocken. "Es läuft gut. Ich hoffe, ich kann so weitermachen und wir können als Mannschaft so weitermachen", sagte Burkardt bei DAZN.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Bis Montag: Mainzer Trainersuche vor dem Abschluss

Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 will in Kürze einen Nachfolger für Bo Henriksen vorstellen. "Zum Montag wollen wir den neuen Trainer da haben", sagte Sportdirektor Niko Bungert nach der bitteren 0:1-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach: "Wir machen alles, dass es zum Start in die neue Woche auf Kurs gebracht wird."

"Football" statt "Soccer"? Trump fordert Umbenennung

Warum nennen die Amerikaner Fußball eigentlich "Soccer"? Auch Donald Trump kann das nicht so recht verstehen. "Das ist 'Football', wir nennen es hier in den USA 'Soccer', aber in Wirklichkeit ist es 'Football'. Es macht keinen Sinn, dass wir 'Soccer' sagen", meinte der US-Präsident im Rahmen der Auslosung der WM-Gruppen in Washington D.C.

WM-Quartier: Nagelsmann ist "guter Dinge"

Nach der Auslosung ist vor der Quartierswahl: Mit der Zuteilung in die Gruppe E bei der Fußball-WM 2026 mit Curacao, der Elfenbeinküste und Ecuador kann sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch auf ihr Base Camp für das XXL-Turnier festlegen. Julian Nagelsmann zieht es dabei in den Südosten der USA.

Ping-Pong-Pech: Mainz verliert nach Henriksen-Aus

Der FSV Mainz 05 hat nach der Trennung von Cheftrainer Bo Henriksen einen wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga verpasst. Das von Interimstrainer Benjamin Hoffmann betreute Team verlor zwei Tage nach der Freistellung von Fanliebling Henriksen sein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:1 (0:0) und bleibt am Tabellenende.

Textgröße ändern: