Deutsche Tageszeitung - Beach: Müller/Tillmann feiern dritten Pro-Tour-Titel

Beach: Müller/Tillmann feiern dritten Pro-Tour-Titel


Beach: Müller/Tillmann feiern dritten Pro-Tour-Titel
Beach: Müller/Tillmann feiern dritten Pro-Tour-Titel / Foto: © SID

Die Beachvolleyballerinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann haben sich bei der WM-Generalprobe in starker Form präsentiert und ihren dritten Titel auf der Pro Tour geholt. Beim Elite-16-Turnier in Kapstadt/Südafrika setzten sich die EM-Bronzegewinnerinnen im Finale mit 2:0 (21:17, 25:23) gegen die Niederländerinnen Katja Stam und Raisa Schoon durch.

Textgröße ändern:

Stam/Schoon hatten im Halbfinale durch einen Sieg über Anna Grüne und Sandra Ittlinger (2:0) ein deutsches Finale verhindert. Der Sprung unter die besten vier war für Grüne/Ittlinger, die erst seit Anfang des Jahres zusammenspielen, aber das bisher beste gemeinsame Ergebnis in der höchsten Spielkategorie auf der Pro Tour. Müller/Tillmann waren durch ein 2:0 (21:16, 21:18) über die Lettinnen Anastasija Samoilova und Tina Graudina ins Endspiel eingezogen.

Knapp drei Wochen vor dem Start in die Weltmeisterschaft nähren so vor allem die deutschen Frauen die Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden im australischen Adelaide. Insgesamt sieben Teams des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) sind für den Saisonhöhepunkt (14. bis 23. November) qualifiziert.

Die Olympia-Zweiten Nils Ehlers und Clemens Wickler schieden als bestes deutsches Männer-Duo im Viertelfinale von Kapstadt aus.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

NHL: Peterka und Utah siegen erneut

John-Jason Peterka hat mit Utah Mammoth den nächsten Sieg in der NHL gefeiert. Der deutsche Eishockey-Profi spielte beim 4:1 bei den Vancouver Canucks erneut eine wichtige Rolle, steuerte einen Assist bei und gehörte zu den Angreifern mit der meisten Eiszeit. Beim Gegner stand indes Lukas Reichel wieder nicht im Kader, der deutsche Stürmer kämpft in Vancouver derzeit um den Anschluss.

Wagner glänzt: Orlando schlägt Miami

Franz Wagner hat seine Orlando Magic in der NBA schnell zurück in die Erfolgsspur gehievt. Der deutsche Basketball-Weltmeister präsentierte sich beim ebenso knappen wie wichtigen 106:105 gegen Miami Heat in hervorragender Form und steuerte 32 Punkte zum Sieg bei - zwei Tage zuvor hatte Orlando eine knappe Heimniederlage gegen die San Antonio Spurs (112:114) hinnehmen müssen.

Bis Montag: Mainzer Trainersuche vor dem Abschluss

Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 will in Kürze einen Nachfolger für Bo Henriksen vorstellen. "Zum Montag wollen wir den neuen Trainer da haben", sagte Sportdirektor Niko Bungert nach der bitteren 0:1-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach: "Wir machen alles, dass es zum Start in die neue Woche auf Kurs gebracht wird."

"Football" statt "Soccer"? Trump fordert Umbenennung

Warum nennen die Amerikaner Fußball eigentlich "Soccer"? Auch Donald Trump kann das nicht so recht verstehen. "Das ist 'Football', wir nennen es hier in den USA 'Soccer', aber in Wirklichkeit ist es 'Football'. Es macht keinen Sinn, dass wir 'Soccer' sagen", meinte der US-Präsident im Rahmen der Auslosung der WM-Gruppen in Washington D.C.

Textgröße ändern: