Deutsche Tageszeitung - MLS: Müller mit perfekten Play-off-Start

MLS: Müller mit perfekten Play-off-Start


MLS: Müller mit perfekten Play-off-Start
MLS: Müller mit perfekten Play-off-Start / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID

Thomas Müller hat mit den Vancouver Whitecaps zum Auftakt der Titeljagd in der nordamerikanischen Profiliga MLS gleich einmal ein Zeichen gesetzt. Der 36-Jährige gewann mit den Whitecaps das erste Play-off-Spiel gegen den FC Dallas deutlich mit 3:0 (1:0). Vancouver benötigt im Best-of-three-Modus noch einen Sieg, das zweite Duell steigt am Sonntag (2.30 Uhr/MEZ) in Dallas.

Textgröße ändern:

Müller war mit seinem Treffer per Elfmeter zum 2:0 in der 60. Minute einmal mehr entscheidend am Sieg des Teams aus Kanada beteiligt. Für die Ikone des FC Bayern war es wettbewerbsübergreifend bereits der neunte Treffer für die Whitecaps im neunten Pflichtspiel. Entsprechend wurde Müller bei seiner Auswechslung in der 86. Minute von den Fans auch mit Sprechchören gefeiert. Daniel Rios (43.) hatte die Gastgeber im BC Place in Führung gebracht, Kenji Cabrera (83.) für den Endstand gesorgt.

"Wir haben das Spiel von Anfang an kontrolliert und den Ball gut verteilt. Aber das war nur ein Sieg, wir brauchen noch einen zweiten", sagte Müller bei Apple TV, fügte aber gewohnt selbstbewusst an: "Wir sind bereit für mehr. Ich will Spaß haben mit den Jungs."

Das hatte er seit seinem Wechsel aus München nach Kanada im Sommer bisher. "Ja, läuft und läuft", hatte der Weltmeister von 2014 vor der Partie gegen Dallas betont. Er komme "hier in deutlich mehr Offensivsituationen als in der Bundesliga. Hier gibt's etwas mehr Raum."

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Ping-Pong-Pech: Mainz verliert nach Henriksen-Aus

Der FSV Mainz 05 hat nach der Trennung von Cheftrainer Bo Henriksen einen wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga verpasst. Das von Interimstrainer Benjamin Hoffmann betreute Team verlor zwei Tage nach der Freistellung von Fanliebling Henriksen sein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:1 (0:0) und bleibt am Tabellenende.

Handball-WM: Norwegen und Brasilien vorzeitig im Viertelfinale

Olympiasieger Norwegen und Brasilien haben bei der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen vorzeitig das Viertelfinale erreicht - und könnten dort auf die DHB-Auswahl treffen. Die Norwegerinnen ließen Tschechien beim 37:14 (18:8) keinerlei Chance und fuhren den fünften Sieg im fünften Spiel ein. Das war in der Dortmunder Westfalenhalle zuvor auch den Brasilianerinnen mit einem 32:26 (18:15)-Erfolg gegen Angola gelungen.

Schalke marschiert und vergrößert Fortunas Krise

Schalke 04 hat ausgerechnet dank Kenan Karaman die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zementiert und die Krise bei Fortuna Düsseldorf verschärft. Die Königsblauen gewannen beim Nachbarn unterstützt von 20.000 Fans mit 2:0 (1:0), der Ex-Fortune Karaman erzielte dabei die Führung. Für Trainer Markus Anfang dürfte es nun ungemütlich werden.

Medaillenregen für Schwimmer: Elendt und Gose holen EM-Gold

Angeführt von Anna Elendt und Isabel Gose haben die deutschen Schwimmerinnen für einen wahren Medaillenregen bei der Kurzbahn-EM in Lublin gesorgt. Vier Monate nach ihrem sensationellen WM-Gold krönte sich Elendt im 25-m-Becken zur Europameisterin über 200 m Brust, Gose sicherte sich derweil mit deutscher Rekordzeit von 8:01,90 Minuten über 800 m Freistil ihre bereits zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Polen. Nina Holt und Maya Werner rundeten den erfolgreichen Abend für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) mit zwei Mal Bronze ab.

Textgröße ändern: