Deutsche Tageszeitung - Internationale NFL-Spiele "zweifellos der Katalysator"

Internationale NFL-Spiele "zweifellos der Katalysator"


Internationale NFL-Spiele "zweifellos der Katalysator"
Internationale NFL-Spiele "zweifellos der Katalysator" / Foto: © IMAGO/Alterphotos/SID

Brett Gosper, Leiter Europa und Asien-Pazifik der NFL, verspricht sich auch vom anstehenden Berlin Game einen Aufmerksamkeitsschub für die US-Football-Profiliga. "Internationale Spiele sind zweifellos der Katalysator und sorgen für eine starke Dynamik in den Märkten für Fans", sagte der Australier im Interview mit Münchner Merkur/TZ.

Textgröße ändern:

Am Sonntag (15.30 Uhr/RTL) treffen im Olympiastadion die Indianapolis Colts und die Atlanta Falcons aufeinander. Das Duell betrachte die NFL wie auch alle anderen internationalen Spiele als "Mini-Super-Bowl", so Gosper. Das Engagement gehe dabei über den Spieltag hinaus, der Plan sei es, "diese Dynamik das ganze Jahr über aufrechtzuerhalten".

Ziel der Europa-Spiele ist laut Gosper, die Fangemeinde weltweit zu vergrößern und "unser Spiel in die Welt tragen. Wir haben den Ehrgeiz, in den kommenden Jahren zu einer echten globalen Sportliga zu werden. Das ist unsere Vision."

Die Gründung einer permanenten europäischen Franchise ist weiter kein Thema. "Das steht derzeit nicht im Fokus", so Gosper, "stattdessen werden wir mehr internationale Spiele in neuen Märkten und Städten austragen."

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

Ping-Pong-Pech: Mainz verliert nach Henriksen-Aus

Der FSV Mainz 05 hat nach der Trennung von Cheftrainer Bo Henriksen einen wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga verpasst. Das von Interimstrainer Benjamin Hoffmann betreute Team verlor zwei Tage nach der Freistellung von Fanliebling Henriksen sein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:1 (0:0) und bleibt am Tabellenende.

Handball-WM: Norwegen und Brasilien vorzeitig im Viertelfinale

Olympiasieger Norwegen und Brasilien haben bei der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen vorzeitig das Viertelfinale erreicht - und könnten dort auf die DHB-Auswahl treffen. Die Norwegerinnen ließen Tschechien beim 37:14 (18:8) keinerlei Chance und fuhren den fünften Sieg im fünften Spiel ein. Das war in der Dortmunder Westfalenhalle zuvor auch den Brasilianerinnen mit einem 32:26 (18:15)-Erfolg gegen Angola gelungen.

Schalke marschiert und vergrößert Fortunas Krise

Schalke 04 hat ausgerechnet dank Kenan Karaman die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zementiert und die Krise bei Fortuna Düsseldorf verschärft. Die Königsblauen gewannen beim Nachbarn unterstützt von 20.000 Fans mit 2:0 (1:0), der Ex-Fortune Karaman erzielte dabei die Führung. Für Trainer Markus Anfang dürfte es nun ungemütlich werden.

Medaillenregen für Schwimmer: Elendt und Gose holen EM-Gold

Angeführt von Anna Elendt und Isabel Gose haben die deutschen Schwimmerinnen für einen wahren Medaillenregen bei der Kurzbahn-EM in Lublin gesorgt. Vier Monate nach ihrem sensationellen WM-Gold krönte sich Elendt im 25-m-Becken zur Europameisterin über 200 m Brust, Gose sicherte sich derweil mit deutscher Rekordzeit von 8:01,90 Minuten über 800 m Freistil ihre bereits zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Polen. Nina Holt und Maya Werner rundeten den erfolgreichen Abend für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) mit zwei Mal Bronze ab.

Textgröße ändern: