Deutsche Tageszeitung - Glücklicher Sieg für Liverpool in Sheffield - City hält Anschluss

Glücklicher Sieg für Liverpool in Sheffield - City hält Anschluss


Glücklicher Sieg für Liverpool in Sheffield - City hält Anschluss
Glücklicher Sieg für Liverpool in Sheffield - City hält Anschluss / Foto: ©

Fünf Tage nach seiner Wahl zum Welttrainer des Jahres hat Teammanager Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool in der englischen Premier League durch einen glücklichen Sieg seine weiße Weste gewahrt. Zum Auftakt des siebten Spieltags gewann der Champions-League-Sieger beim Aufsteiger Sheffield United 1:0 (0:0). Meister Manchester City mit Nationalspieler Ilkay Gündogan siegte beim FC Everton 3:1 (1:1) und hält Kontakt zu den Reds.

Textgröße ändern:

Mit einer perfekten Bilanz von sieben Siegen steht Liverpool mit 21 Punkten an der Tabellenspitze und hat fünf Zähler Vorsprung auf die Skyblues und Teammanager Pep Guardiola.

"Wir hatten gute Momente. Es war eines dieser Spiele, die du gewinnen musst, aber nicht zu viel darüber nachdenken solltest", sagte Klopp: "Ein Team hatte es verdient zu gewinnen, das waren wir. Aber allen Respekt für Sheffield United, sie waren robust."

Im ältesten Stadion der Welt, in dem noch Profi-Fußball gespielt wird, erzielte Georginio Wijnaldum (70.) mit dem ersten Schuss der Gäste aufs Tor den entscheidenden Treffer für die Reds - dank gütiger Mithilfe von United-Schlussmann Dean Henderson, der den Fernschuss durch seine Hände und Beine kullern ließ.

Riyad Mahrez (71.) avancierte mit seinem gefühlvollen Freistoß zum Matchwinner für die Citizens. Gabriel Jesus (24.) hatte nach schöner Flanke des Ex-Wolfsburgers Kevin de Bruyne per Flugkopfball den Führungstreffer erzielt. Raheem Sterling (85.) setzte den Schlusspunkt mit einem Schuss an die Unterkante der Latte - von dort prallte der Ball knapp hinter die Linie.

Europa-League-Sieger FC Chelsea und Champions-League-Vorjahresfinalist Tottenham Hotspur feierten Heimsiege. Chelsea setzte sich ohne Nationalspieler Antonio Rüdiger (Leistenprobleme) gegen Brighton & Hove Albion mit 2:0 (0:0) durch und verbesserte sich durch den dritten Saisonsieg unter Teammanager Frank Lampard mit elf Punkten auf Rang sechs.

Nach dem blamablen Ausscheiden im Ligapokal beim Viertligisten Colchester United unter der Woche bezwang Tottenham den FC Southampton mit Trainer Ralph Hasenhüttl 2:1 (2:1) und kletterte auf Platz vier mit elf Zählern.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

McKennie trifft: Auch Juve knackt Manchester City

Frust statt Befreiung: Dem englischen Fußball-Meister Manchester City und seinem Star-Coach Pep Guardiola droht in der Champions League das Aus in der Ligaphase. City unterlag am sechsten von acht Spieltagen bei Juventus Turin 0:2 (0:0) und geht mit acht Punkten nur auf Tabellenplatz 22 ins neue Jahr.

Die BVB-Festung fällt: Niederlage gegen Barca

Die Festung ist nach drei Jahren gefallen - Borussia Dortmund hat gegen die Ballkünstler des FC Barcelona trotz eines großen Kampfes die erste Champions-League-Heimniederlage seit November 2021 kassiert. Mit frischem Blut und zwei Toren von Serhou Guirassy bot der BVB dem Weltklub zwar im Topspiel die Stirn, er verlor aber dennoch 2:3 (0:0) und muss wieder um die direkte Qualifikation fürs Achtelfinale zittern.

Erster Heimsieg nach 15 Jahren: VfB wieder auf Play-off-Kurs

Mit dem begeisternden ersten Heimsieg in der Champions League seit 15 Jahren hat der VfB Stuttgart seine Chancen auf den Einzug in die Play-offs der Königsklasse gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß besiegte am sechsten Spieltag den Schweizer Meister Young Boys Bern nach einem frühen Rückstand mit einer überzeugenden Leistung 5:1 (1:1) und rückte damit bis auf einen Punkt an Platz 24 heran.

Wolff lässt Hannover verzweifeln - MT baut Tabellenführung aus

Der THW Kiel hat der TSV Hannover-Burgdorf im Titelrennen der Handball-Bundesliga einen herben Dämpfer verpasst. Die Niedersachsen bissen sich beim deutschen Rekordmeister am starken Nationaltorhüter Andreas Wolff die Zähne aus und kassierten durch ein 24:28 (12:18) ihre erst zweite Saisonniederlage, die MT Melsungen zog dank des 35:28 (17:12) gegen den HSV Hamburg an der Tabellenspitze um zwei Zähler davon.

Textgröße ändern: