Deutsche Tageszeitung - Letztlich ohne Mühe: Alcaraz siegt zum Auftakt

Letztlich ohne Mühe: Alcaraz siegt zum Auftakt


Letztlich ohne Mühe: Alcaraz siegt zum Auftakt
Letztlich ohne Mühe: Alcaraz siegt zum Auftakt / Foto: © IMAGO/Italy Photo Press/SID

Carlos Alcaraz macht auf der Jagd nach seinem Premierentitel bei den ATP Finals von Beginn an ernst. Der spanische Weltranglistenzweite setzte sich im ersten Gruppenspiel in Turin erwartungsgemäß gegen den an Position sieben gesetzten Alex de Minaur durch.

Textgröße ändern:

Beim 7:6 (7:5), 6:2 überstand Alcaraz auch kleinere Schwächephasen schadlos. Nach etwas mehr als eineinhalb Stunden verwandelte der 22-Jährige seinen zweiten Matchball und feierte seinen fünften Sieg im fünften Match gegen den Australier.

Dabei war der Sieger der French Open und der US Open etwas holprig in die Partie gekommen. De Minaur profitierte von mehreren leichten Fehlern des Spaniers - im Tiebreak aber scheiterte der Außenseiter auch an seinen Nerven. Im zweiten Durchgang stellte Alcaraz die Weichen dann mit drei frühen Breaks auf Sieg und ließ sich von seinem Weg nicht mehr abbringen, wenngleich sein eigenes Aufschlagspiel weiter zu wünschen übrig ließ.

Alcaraz kämpft nicht nur um seinen ersten Titel bei der inoffiziellen Tennis-WM, sondern auch um die Spitzenposition in der Weltrangliste zum Ende des Jahres. Im (vorerst) indirekten Duell mit dem derzeit hauchzart vor ihm liegenden Jannik Sinner braucht Alcaraz drei Siege in der Gruppenphase oder einen Finaleinzug in Turin, um sein Ziel zu erreichen.

Das zweite Match des Tages bestreiten am Abend (nicht vor 20.30 Uhr/Sky) zwei Spieler aus der anderen Vorrundengruppe. Der zweimalige Finals-Sieger Alexander Zverev bekommt es in einem richtungsweisenden Duell mit Ben Shelton (USA) zu tun.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Schalke marschiert und vergrößert Fortunas Krise

Schalke 04 hat ausgerechnet dank Kenan Karaman die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zementiert und die Krise bei Fortuna Düsseldorf verschärft. Die Königsblauen gewannen beim Nachbarn unterstützt von 20.000 Fans mit 2:0 (1:0), der Ex-Fortune Karaman erzielte dabei die Führung. Für Trainer Markus Anfang dürfte es nun ungemütlich werden.

Medaillenregen für Schwimmer: Elendt und Gose holen EM-Gold

Angeführt von Anna Elendt und Isabel Gose haben die deutschen Schwimmerinnen für einen wahren Medaillenregen bei der Kurzbahn-EM in Lublin gesorgt. Vier Monate nach ihrem sensationellen WM-Gold krönte sich Elendt im 25-m-Becken zur Europameisterin über 200 m Brust, Gose sicherte sich derweil mit deutscher Rekordzeit von 8:01,90 Minuten über 800 m Freistil ihre bereits zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Polen. Nina Holt und Maya Werner rundeten den erfolgreichen Abend für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) mit zwei Mal Bronze ab.

WM-Auslosung: Weihnachtliche Bescherung für DFB-Elf

Die DFB-Elf trifft bei der WM auf Debütant Curacao, die Elfenbeiküste und Ecuador. Das ergab die Auslosung in Washington.

Fifa zeichnet Trump mit "Friedenspreis" aus

US-Präsident Donald Trump hat einen "Friedenspreis" des Weltfußballverbandes Fifa erhalten. Fifa-Chef Gianni Infantino überreichte die neue Auszeichnung am Freitag in Washington an Trump. Trump dankte der Fifa und sprach von "einer der größten Ehrenbezeugungen meines Lebens". Kurz vor der Vergabe hatte Trump gesagt, er habe den Preis "verdient", denn er habe "acht Kriege beendet".

Textgröße ändern: