Deutsche Tageszeitung - Zähe Kost in Frankfurt: "Hatte wenig mit Fußball zu tun"

Zähe Kost in Frankfurt: "Hatte wenig mit Fußball zu tun"


Zähe Kost in Frankfurt: "Hatte wenig mit Fußball zu tun"
Zähe Kost in Frankfurt: "Hatte wenig mit Fußball zu tun" / Foto: © FIRO/SID

Markus Krösche lachte herzlich, beim Gedanken an die schwache erste Halbzeit half ihm nur noch Galgenhumor. "Jeder, der Fußball liebt, konnte da nicht grinsen", sagte der Sportvorstand von Eintracht Frankfurt nach dem wenig berauschenden 1:0 (0:0) gegen Mainz 05. Krösche war während der Partie mehrfach mit ernster Miene von den Kameras eingefangen worden - nach dem Spiel besserte sich seine Laune.

Textgröße ändern:

Der maue erste Durchgang, in dem die Teams zusammengenommen auf einen Torschuss in der Statistik kamen, sei "schon schwierig von beiden Mannschaften" gewesen. "Das hatte relativ wenig mit Fußball zu tun", sagte Krösche: "In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht."

Der späte Sololauf von Ritsu Doan (81.) sicherte der SGE, die bei vielen englischen Wochen noch immer die Konstanz sucht, drei wichtige Punkte. "Solche Spiele musst du dann einfach gewinnen. Da ist am Ende kein Schönheitspreis zu verleihen, sondern du musst die Punkte holen. Das haben wir heute gemacht", sagte Krösche.

Dass es mit dem "Schönheitspreis" nichts werden würde, war der Eintracht schon vor dem Spiel gegen den Tabellenvorletzten klar. "Wir wussten, dass es kein Leckerbissen werden würde. Das konnten wir in der Vorbereitung schon erahnen", sagte Trainer Dino Toppmöller: "Von daher war es umso wichtiger, dass wir dieses Ding gezogen haben." Mit zwei Punkten Rückstand auf die TSG Hoffenheim auf Europapokalrang sechs sei sein Team nun "in Lauerstellung".

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

Schalke marschiert und vergrößert Fortunas Krise

Schalke 04 hat ausgerechnet dank Kenan Karaman die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zementiert und die Krise bei Fortuna Düsseldorf verschärft. Die Königsblauen gewannen beim Nachbarn unterstützt von 20.000 Fans mit 2:0 (1:0), der Ex-Fortune Karaman erzielte dabei die Führung. Für Trainer Markus Anfang dürfte es nun ungemütlich werden.

Medaillenregen für Schwimmer: Elendt und Gose holen EM-Gold

Angeführt von Anna Elendt und Isabel Gose haben die deutschen Schwimmerinnen für einen wahren Medaillenregen bei der Kurzbahn-EM in Lublin gesorgt. Vier Monate nach ihrem sensationellen WM-Gold krönte sich Elendt im 25-m-Becken zur Europameisterin über 200 m Brust, Gose sicherte sich derweil mit deutscher Rekordzeit von 8:01,90 Minuten über 800 m Freistil ihre bereits zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Polen. Nina Holt und Maya Werner rundeten den erfolgreichen Abend für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) mit zwei Mal Bronze ab.

WM-Auslosung: Weihnachtliche Bescherung für DFB-Elf

Die DFB-Elf trifft bei der WM auf Debütant Curacao, die Elfenbeiküste und Ecuador. Das ergab die Auslosung in Washington.

Fifa zeichnet Trump mit "Friedenspreis" aus

US-Präsident Donald Trump hat einen "Friedenspreis" des Weltfußballverbandes Fifa erhalten. Fifa-Chef Gianni Infantino überreichte die neue Auszeichnung am Freitag in Washington an Trump. Trump dankte der Fifa und sprach von "einer der größten Ehrenbezeugungen meines Lebens". Kurz vor der Vergabe hatte Trump gesagt, er habe den Preis "verdient", denn er habe "acht Kriege beendet".

Textgröße ändern: