Deutsche Tageszeitung - Woltemade erhält Fair-Play-Medaille

Woltemade erhält Fair-Play-Medaille


Woltemade erhält Fair-Play-Medaille
Woltemade erhält Fair-Play-Medaille / Foto: © IMAGO/RHR-Foto/SID

Er spendete Trost, als beim Gegner nur Leere war: Für sein vorbildliches Verhalten nach dem DFB-Pokalsieg mit dem VfB Stuttgart im Finale gegen Arminia Bielefeld (4:2) am 24. Mai wurde Nationalspieler Nick Woltemade vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Fair-Play-Medaille ausgezeichnet. Der 23-Jährige wurde am Montag im Rahmen des öffentlichen Trainings der Nationalmannschaft in Wolfsburg zusammen mit Amateure-Vertreter Ervin Fetahovic von den C-Junioren der SG Markgräflerland geehrt.

Textgröße ändern:

Woltemade hatte die Spieler der Arminia nach dem Schlusspfiff des Pokal-Endspiels im Berliner Olympiastadion aufgemuntert - für den DFB "ein Zeichen echten Sportsgeists". Seine Motivation? Er habe dem damaligen Drittligisten für dessen "phänomenale Saison" gratulieren wollen, sagte Woltemade: "Ich finde, das gehört sich so. Und ich habe noch genug Zeit, mit den Fans, meiner Familie und meiner Mannschaft zu feiern."

DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann, Vorsitzender der Fair-Play-Jury, würdigte den Preisträger. "Nick Woltemade hat in einem Moment des Triumphs nicht sich selbst, sondern seine Mitspieler und Gegner in den Mittelpunkt gestellt", sagte er und ergänzte: "Solche Gesten sind es, die unseren Sport auszeichnen und ihn zu mehr machen als nur einem Spiel."

Das lebte auch Trainer Fetahovic vor. Im Spiel gegen die U17-Juniorinnen des SC Freiburg hatte seine Mannschaft ein Tor erzielt, als die gegnerische Elf den Ball ins Aus spielen wollte, um die Behandlung eines verletzten Markgräflers zu ermöglichen. Fetahovic wies sein Team daraufhin an, die Gegnerinnen ungehindert einen Treffer erzielen zu lassen, um den alten Abstand wiederherzustellen. "Seine Entscheidung beweist, dass auch der Amateurfußball voller Vorbilder steckt", lobte der DFB.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Schalke marschiert und vergrößert Fortunas Krise

Schalke 04 hat ausgerechnet dank Kenan Karaman die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zementiert und die Krise bei Fortuna Düsseldorf verschärft. Die Königsblauen gewannen beim Nachbarn unterstützt von 20.000 Fans mit 2:0 (1:0), der Ex-Fortune Karaman erzielte dabei die Führung. Für Trainer Markus Anfang dürfte es nun ungemütlich werden.

Medaillenregen für Schwimmer: Elendt und Gose holen EM-Gold

Angeführt von Anna Elendt und Isabel Gose haben die deutschen Schwimmerinnen für einen wahren Medaillenregen bei der Kurzbahn-EM in Lublin gesorgt. Vier Monate nach ihrem sensationellen WM-Gold krönte sich Elendt im 25-m-Becken zur Europameisterin über 200 m Brust, Gose sicherte sich derweil mit deutscher Rekordzeit von 8:01,90 Minuten über 800 m Freistil ihre bereits zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Polen. Nina Holt und Maya Werner rundeten den erfolgreichen Abend für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) mit zwei Mal Bronze ab.

WM-Auslosung: Weihnachtliche Bescherung für DFB-Elf

Die DFB-Elf trifft bei der WM auf Debütant Curacao, die Elfenbeiküste und Ecuador. Das ergab die Auslosung in Washington.

Fifa zeichnet Trump mit "Friedenspreis" aus

US-Präsident Donald Trump hat einen "Friedenspreis" des Weltfußballverbandes Fifa erhalten. Fifa-Chef Gianni Infantino überreichte die neue Auszeichnung am Freitag in Washington an Trump. Trump dankte der Fifa und sprach von "einer der größten Ehrenbezeugungen meines Lebens". Kurz vor der Vergabe hatte Trump gesagt, er habe den Preis "verdient", denn er habe "acht Kriege beendet".

Textgröße ändern: