Deutsche Tageszeitung - Sinner ohne Probleme zum Auftaktsieg

Sinner ohne Probleme zum Auftaktsieg


Sinner ohne Probleme zum Auftaktsieg
Sinner ohne Probleme zum Auftaktsieg / Foto: © SID

Jannik Sinner hat seine Titelverteidiger-Mission bei den ATP Finals in Turin erfolgreich gestartet. Vor 12.000 italienischen Tennisfans siegte der Weltranglistenzweite gegen den ordentlich spielenden Kanadier Félix Auger-Aliassime nach einer konzentrierten Leistung mit 7:5, 6:1.

Textgröße ändern:

Nach 1:40 Stunden verwandelte Sinner per Ass seinen ersten Matchball und baute damit eine beeindruckende Serie aus. Für den Wimbledonsieger war es bereits der 27. Sieg in der Halle in Folge. In der Vierergruppe setzte er damit die Zeichen früh auf Halbfinaleinzug.

Gegen Auger-Aliassime brauchte Sinner im ersten Durchgang ein wenig Geduld. Der zuletzt formstarke Kanadier hielt die Partie mit seinen guten Aufschlägen offen und ließ sich auch von der Kulisse nicht beirren. Eine kurze Phase der Unkonzentriertheit aber nutzte Sinner eiskalt zum späten und entscheidenden Break aus.

Anschließend war Sinner, seit Montag "nur" noch die Nummer zwei der Welt, der klar bessere Spieler. Der Gruppengegner von Alexander Zverev ließ sich nach einem weiteren Break früh im zweiten Satz nicht mehr von seinem Weg abbringen. Auger-Aliassime ließ sich zwischenzeitlich an der linken Wade behandeln.

Sinner kämpft in Turin nicht nur um seinen zweiten Titel beim Turnier der acht Jahresbesten, sondern könnte sich auch zur Nummer eins der Welt am Ende des Tennisjahres aufschwingen. Allerdings hat er den Erfolg nicht in der eigenen Hand: Seinem großen Rivalen Carlos Alcaraz, der in der anderen Gruppe spielt, reichen drei Vorrundensiege oder der Finaleinzug, um Sinner in Schach zu halten.

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Schalke marschiert und vergrößert Fortunas Krise

Schalke 04 hat ausgerechnet dank Kenan Karaman die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zementiert und die Krise bei Fortuna Düsseldorf verschärft. Die Königsblauen gewannen beim Nachbarn unterstützt von 20.000 Fans mit 2:0 (1:0), der Ex-Fortune Karaman erzielte dabei die Führung. Für Trainer Markus Anfang dürfte es nun ungemütlich werden.

Medaillenregen für Schwimmer: Elendt und Gose holen EM-Gold

Angeführt von Anna Elendt und Isabel Gose haben die deutschen Schwimmerinnen für einen wahren Medaillenregen bei der Kurzbahn-EM in Lublin gesorgt. Vier Monate nach ihrem sensationellen WM-Gold krönte sich Elendt im 25-m-Becken zur Europameisterin über 200 m Brust, Gose sicherte sich derweil mit deutscher Rekordzeit von 8:01,90 Minuten über 800 m Freistil ihre bereits zweite Goldmedaille bei den Titelkämpfen in Polen. Nina Holt und Maya Werner rundeten den erfolgreichen Abend für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) mit zwei Mal Bronze ab.

WM-Auslosung: Weihnachtliche Bescherung für DFB-Elf

Die DFB-Elf trifft bei der WM auf Debütant Curacao, die Elfenbeiküste und Ecuador. Das ergab die Auslosung in Washington.

Fifa zeichnet Trump mit "Friedenspreis" aus

US-Präsident Donald Trump hat einen "Friedenspreis" des Weltfußballverbandes Fifa erhalten. Fifa-Chef Gianni Infantino überreichte die neue Auszeichnung am Freitag in Washington an Trump. Trump dankte der Fifa und sprach von "einer der größten Ehrenbezeugungen meines Lebens". Kurz vor der Vergabe hatte Trump gesagt, er habe den Preis "verdient", denn er habe "acht Kriege beendet".

Textgröße ändern: