Deutsche Tageszeitung - BJKC: Entscheidung um deutschen Abstieg - Friedsam verliert

BJKC: Entscheidung um deutschen Abstieg - Friedsam verliert


BJKC: Entscheidung um deutschen Abstieg - Friedsam verliert
BJKC: Entscheidung um deutschen Abstieg - Friedsam verliert / Foto: © IMAGO/SID

Die deutschen Tennis-Frauen haben im Showdown um den Klassenerhalt im Billie Jean King Cup den nächsten herben Rückschlag kassiert und stehen mit dem Rücken zur Wand. Weil Anna-Lena Friedsam das erste Play-off-Match für die stark ersatzgeschwächte Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) mit 6:7 (0:7), 6:2, 3:6 gegen Jeline Vandromme verlor, muss Debütantin Ella Seidel die nächste Partie gegen Belgien nun gewinnen. Eine Niederlage würde den Abstieg aus der Weltgruppe bereits vor dem letzten Duell des Tages besiegeln.

Textgröße ändern:

Ein erster Rückschlag ereilte die deutschen Frauen am Sonntag dabei bereits vor dem ersten Auftritt auf dem Court: Die deutsche Nummer eins Eva Lys kann am entscheidenden Finaltag aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht antreten – nach den kurzfristigen Ausfällen von Tatjana Maria und Laura Siegemund vor dem Turnierstart fehlen der Mannschaft des DTB nun alle Top-50-Spielerinnen. Ihr Spiel am Freitag hatte Lys überraschend deutlich verloren.

Vor den 1415 Zuschauern im ausverkauften Ismaninger Tennisclub kassierte Friedsam schnell das erste Break, kämpfte sich mit dem unermüdlichen Support des Heimpublikums aber sogleich wieder in die Partie zurück. Gegen ihre 13 Jahre jüngere Gegnerin musste Friedsam jedoch fortwährend hart arbeiten – auf starke Schläge folgten immer wieder vermeidbare Fehler, mit ihrem eigenen Aufschlagspiel hatte die 31-Jährige große Probleme. Nach einem völlig verpatzten Tiebreak zeigte sich Friedsam dann aber wie verwandelt, bevor sie im dritten Satz wieder zu straucheln begann.

Nach dem überraschenden 1:2 gegen die Türkei am Freitag steht die Mannschaft um Teamchef Rainer Schüttler damit unter extremem Zugzwang, hat im Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt theoretisch aber alles noch selbst in der Hand. Dafür muss das Team aber beide Abschlusspartien möglichst hoch gewinnen – und dann rechnen. Weil alle Nationen dieselbe Anzahl an Spielen gewonnen hätten, wären zunächst die Anzahl der gewonnenen Sätze und dann die Anzahl der gewonnenen Spiele ausschlaggebend für die Platzierung.

Bereits am Samstag stand die DTB-Auswahl hauchdünn vor dem Aus, der knappe 2:1-Sieg der Belgierinnen über die Türkei vertagte allerdings die Vorentscheidung. Nur der Sieger der Dreiergruppe kann im kommenden Jahr in der Elite mitspielen.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

"Die Seahawks quälen Maye": US-Pressestimmen zum Super Bowl

Die amerikanischen Medien schreiben den Triumph der Seattle Seahawks der überragenden Defense zu. Die US-Pressestimmen zum 60. Super Bowl.

Loch lässt Zukunft offen: "Schaue von Jahr zu Jahr"

So sehr sich Felix Loch über den Olympiasieg seines Teamkollegens Max Langenhan freute, so sehr nagte die Enttäuschung über eine vergebene Chance am Rodel-Altmeister. Loch war als Mitfavorit nach Italien gereist, doch ihm unterliefen an den beiden Wettkampftagen im Cortina Sliding Centre zu viele Fehler. Platz sechs ist zu wenig für die Ansprüche des 36-Jährigen und möglicherweise zu wenig für einen würdigen Abschied von der olympischen Bühne.

Bayern "extrem froh" über "Schlüsselspieler" Díaz

Mit dem Spielball unter dem Arm schlenderte Luis Díaz aus dem Stadion, da geriet Sportvorstand Max Eberl mit Blick auf den überragenden Kolumbianer ins Schwärmen. Díaz sei beim 5:1 (3:1) von Bayern München gegen die TSG Hoffenheim "der Schlüsselspieler" gewesen, "der den Unterschied gemacht hat", lobte Eberl.

VAR-Wirbel in Köln: "Ich kann darüber nur lachen"

Christoph Baumgartner war einfach nur erleichtert. "Ich hätte mich nicht beschweren können, wenn es Handspiel ist und Elfmeter gibt", sagte der Matchwinner von RB Leipzig nach dem hart erkämpften 2:1 (1:0) beim 1. FC Köln mit Blick auf die Szene in der 77. Minute, die das Spiel beinahe noch einmal komplett auf den Kopf gestellt hätte.

Textgröße ändern: