Deutsche Tageszeitung - Verstauchung des linken Knöchels: Aufatmen bei Franz Wagner

Verstauchung des linken Knöchels: Aufatmen bei Franz Wagner


Verstauchung des linken Knöchels: Aufatmen bei Franz Wagner
Verstauchung des linken Knöchels: Aufatmen bei Franz Wagner / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID

Der deutsche Basketballstar Franz Wagner ist nach seiner Schrecksekunde glimpflich davongekommen. Wie sein Klub Orlando Magic am Montag bekannt gab, zog sich der Welt-und Europameister am Sonntag bei der 100:106-Niederlage bei den New York Knicks eine schwere Verstauchung des linken Knöchels zu. Zur Ausfalldauer machte das NBA-Team keine genauen Angaben, laut ESPN müsse er aber lediglich "zwischen zwei bis vier Wochen" pausieren.

Textgröße ändern:

Wagner war am Sonntag 4:43 Minuten vor Ende des ersten Viertels beim Versuch, einen hohen Pass zu fangen, von seinem deutschen Gegenspieler Ariel Hukporti gefoult worden – und unglücklich auf dem Boden gelandet. Mit schmerzerfülltem Gesicht hielt er sich das Knie und wand sich auf dem Court. Doch die schlimmsten Befürchtungen, wie einen möglichen Kreuzbandriss, bestätigte die MRT-Untersuchung in Florida nun nicht. Damit muss Wagner wohl auch nicht auf sein "Heimspiel" am 15. Januar verzichten, wenn Orlando in Berlin auf die Memphis Grizzlies trifft.

In der vergangenen Saison war Wagner wochenlang wegen einer Bauchmuskelverletzung ausgefallen. Wagners Bruder Moritz, ebenfalls Profi in Orlando, hatte sich vor gut einem Jahr einen Kreuzbandriss erlitten und folglich die diesjährige EM verpasst. Nun drängt der 28-Jährige auf sein Comeback.

Im ersten Jahr seines neuen 224-Millionen-Dollar-Vertrags spielte Franz Wagner bislang stark auf. Besonders in Abwesenheit des bis kürzlich verletzten Co-Stars Paolo Banchero trug Wagner die Offensive, sodass Orlando nach schwachem Saisonstart wieder in die Play-off-Ränge vorstieß. Wegen eines Nasenbeinbruchs spielte der Deutsche zuletzt mit einer Maske.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Curling-Frauen verpassen Olympia-Quali

Die deutschen Curling-Frauen haben das Ticket für die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo verpasst. Die Auswahl um Skip Sara Messenzehl unterlag beim Qualifikationsturnier im kanadischen Kelowna im vorentscheidenden Duell den USA mit 5:9, der Olympia-Traum ist damit vorzeitig geplatzt.

NHL: Overtime-Niederlage für Draisaitl

Deutschlands Eishockey-Star Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers nach zwei Kantersiegen in der NHL eine Overtime-Niederlage kassiert. Gegen die Buffalo Sabres verloren die Kanadier in der Nacht zum Mittwoch mit 3:4 nach Verlängerung. Draisaitl kam auf eine Torvorlage, Oilers-Superstar Connor McDavid traf doppelt.

Nach Wagner-Verletzung: Orlando im Halbfinale des NBA Cups

Ohne Franz Wagner ist Orlando Magic ins Halbfinale des NBA Cups eingezogen. Im ersten Spiel nach der Verletzung des deutschen Basketballstars besiegte sein Team in der Nacht zum Mittwoch Miami Heat in der Runde der letzten Acht mit 117:108. Am kommenden Samstag bekommt es die Mannschaft aus dem Bundesstaat Florida in der Vorschlussrunde in Las Vegas mit den New York Knicks zu tun.

"Weihnachten mit einer Medaille": Mit Rückenwind nach Rotterdam

Satt? Antje Döll machte große Augen. "Also, ich würde schon gern Weihnachten mit einer Medaille nach Hause fahren", sagte die Kapitänin der deutschen Handballerinnen und ließ nach dem 30:23 im Viertelfinale gegen Brasilien keinen Zweifel: Der erstmalige Halbfinaleinzug bei einer WM seit 18 Jahren macht das DHB-Team nur noch hungriger. "Jetzt wollen wir auf jeden Fall eine Medaille", so Döll.

Textgröße ändern: