Deutsche Tageszeitung - Lautern verliert Anschluss zur Spitzengruppe

Lautern verliert Anschluss zur Spitzengruppe


Lautern verliert Anschluss zur Spitzengruppe
Lautern verliert Anschluss zur Spitzengruppe / Foto: © IMAGO/SID

Der 1. FC Kaiserslautern hat den Kontakt zur Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga vorerst verloren. Die Roten Teufel unterlagen in einem turbulenten Heimspiel dem aufstrebenden 1. FC Magdeburg trotz Aufholjagd 2:3 (0:2) und haben damit sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Die Gäste verließen mit nun zehn Zählern aus den vergangenen vier Spielen erstmals seit dem vierten Spieltag die Abstiegsplätze.

Textgröße ändern:

Magdeburg war auf dem Betzenberg zunächst klar überlegen und lag kurz nach der Pause 3:0 in Führung. Baris Atik (22.), Mateusz Zukowski (35.) und Alexander Nollenberger (49.) hatten für den verdienten, scheinbar souveränen Vorsprung gesorgt. Zukowski verfehlte zwischenzeitlich nur knapp sogar noch einen weiteren Treffer (42.).

Kaiserslautern fehlten die Ideen, die beste Chance besaß zunächst Paul Joly, der beim Stand von 0:2 aber nur den Pfosten traf (45.+2). Keine zehn Minuten nach dem dritten Magdeburger Treffer aber waren die Gastgeber wieder im Spiel - durch Daniel Hansliks (53.) Fernschuss und einen von Marlon Ritter verwandelten Handelfmeter (57.).

In der verbleibenden guten halben Stunde ging es bisweilen hin und her, teilweise wurde es hitzig. Die Lauterer hatten ein wenig Oberwasser, drängten vehement auf den Ausgleich - große Chancen aber kamen nicht zustande. Nollenberger (83.) und Maximilian Breunig (90.+3) verpassten einen vierten Treffer für Magdeburg.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Davis Cup: Krawietz/Pütz machen deutsches Weiterkommen klar

Deutschlands Tennis-Auswahl ist vorzeitig in die zweite Runde des Davis Cup eingezogen. In Düsseldorf verwandelte das Spitzendoppel Kevin Krawietz/Tim Pütz mit einem 6:0, 2:6, 6:4 gegen Ignacio Buse und Conner Huertas del Pino den ersten Matchball für Deutschland und sorgte für das entscheidende 3:0 gegen Peru. Im Anschluss kam Nachwuchstalent Justin Engel in einer sportlich bedeutungslosen Partie zu seinem Heimdebüt im Davis Cup und stellte auf den 4:0-Endstand.

Trotz Doppelpacker Dzeko: Schalke erneut sieglos

Der FC Schalke 04 hat trotz eines Doppelpacks von Edin Dzeko seine Sieglosserie in der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Das Team von Trainer Miron Muslic kam gegen Abstiegskandidat Dynamo Dresden nach Führung nur zu einem 2:2 (0:0). Die Gäste aus Sachsen holten spät einen Zwei-Tore-Rückstand auf.

Davis Cup: Pütz und Krawietz machen deutsches Weiterkommen klar

Deutschlands Tennis-Auswahl ist vorzeitig in die zweite Runde des Davis Cup eingezogen. In Düsseldorf verwandelte das Spitzendoppel Kevin Krawietz/Tim Pütz mit einem 6:0, 2:6, 6:4 gegen Ignacio Buse und Conner Huertas del Pino den ersten von drei Matchbällen für Deutschland und sorgte für das entscheidende 3:0 gegen Peru. Bereits am Freitag hatten sowohl Yannick Hanfmann (34) als auch Jan-Lennard Struff (35) ohne Satzverlust den Weg gegen die Südamerikaner geebnet.

Olympia: Eishockey-Frauen wieder auf Kurs

Die deutschen Eishockey-Frauen haben nach ihrem Fehlstart bei den Olympischen Spielen eindrucksvoll zurück in die Spur gefunden. Zwei Tage nach der Auftakt-Niederlage gegen Schweden (1:4) besiegte die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod Japan mit 5:2 (3:0, 2:2, 0:0) und nahm das Viertelfinale wieder ins Visier. Der Einzug in die Runde der letzten acht ist bei der ersten Olympia-Teilnahme seit 2014 das Minimalziel des deutschen Teams.

Textgröße ändern: