Deutsche Tageszeitung - Boxing Day: Woltemade und Newcastle verlieren in Manchester

Boxing Day: Woltemade und Newcastle verlieren in Manchester


Boxing Day: Woltemade und Newcastle verlieren in Manchester
Boxing Day: Woltemade und Newcastle verlieren in Manchester / Foto: © IMAGO/SID

Nationalstürmer Nick Woltemade hat mit Newcastle United an seinem ersten Boxing Day in der Premier League eine bittere Auswärtsniederlage kassiert. Die Magpies unterlagen am 2. Weihnachtsfeiertag bei Rekordmeister Manchester United mit 0:1 (0:1). Woltemade blieb im Old Trafford bis zu seiner Auswechslung in der 68. Minute blass.

Textgröße ändern:

Newcastle ist damit seit drei Ligaspielen ohne Sieg und bleibt im Tabellenmittelfeld stecken. Patrick Dorgu (24.) traf sehenswert zum Sieg für Manchester, die Red Devils sprangen vorerst auf den fünften Rang.

Erstmals in der Geschichte der Premier League wurde am legendären Boxing Day nur ein Spiel ausgetragen. Als Ursache nannte die englische Eliteliga die Ausweitung der Europapokalwettbewerbe durch die UEFA und die dadurch gestiegene Belastung.

Umso größer war der Fokus auf das Duell zwischen den beiden Traditionsklubs, in das die Gastgeber besser hineinkamen. Casemiro (3.) köpfte nach einer Ecke freistehend knapp vorbei. United blieb dran und ging in Führung: Woltemade köpfte einen weiten Einwurf vor die Füße von Dorgu, der aus 15 Metern per Volley ins linke Eck traf. Newcastle versuchte in der Folge zu antworten, kam aber zu selten in die gefährliche Zone.

Nach dem Seitenwechsel traf der Ex-Leipziger Benjamin Sesko mit einem satten Abschluss nur die Latte (60.) und verpasste das 2:0. Newcastle drängte auf den Ausgleich, blieb vor dem Tor aber glücklos.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Remis gegen Mali: Gastgeber Marokko noch nicht weiter

Gastgeber Marokko hat beim Afrika-Cup den vorzeitigen Achtelfinaleinzug verpasst. Ohne Starspieler Achraf Hakimi von Paris Saint-Germain, der nach seiner Knöchelverletzung aus dem Champions-League-Duell mit Bayern München im November weiter nicht fit ist, kam der Mitfavorit in Rabat gegen Mali nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Marokko führt die Tabelle in Gruppe A aber mit vier Punkten weiter an.

Adler gehen gegen Ingolstadt unter - Pietta mit Rekord

Die Adler Mannheim haben am 32. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga die Tabellenführung spektakulär verloren. Die Kurpfälzer waren in eigener Halle gegen den ERC Ingolstadt um Rekordspieler Daniel Pietta beim 2:5 (0:2, 0:1, 2:2) über weite Strecken chancenlos. Neuer Spitzenreiter der DEL sind die Kölner Haie, die sich vor 18.600 Zuschauern in der ausverkauften Lanxess Arena gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven lange mühten, in den Schlussminuten aber ein letztlich deutliches 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) erreichten.

Heimsieg vor der EM-Pause: Flensburg festigt Platz zwei

Die SG Flensburg-Handewitt hat mit einem ungefährdeten Heimsieg den zweiten Tabellenplatz in der Handball-Bundesliga gefestigt. Die Mannschaft von Trainer Ales Pajovic beschenkte ihre Fans am 2. Weihnachtsfeiertag mit einem 36:29 (21:16) gegen den überforderten Aufsteiger Bergischer HC und verkürzte den Rückstand auf Champions-League-Sieger SC Magdeburg am letzten Spieltag vor der EM-Pause vorerst auf drei Pluspunkte.

Mühsamer Heimsieg: Kölner Haie springen an die Spitze

Die Kölner Haie haben sich mit dem fünften Erfolg in Serie zumindest vorerst die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gesichert. Am zweiten Weihnachtsfeiertag bescherte das Team von Headcoach Kari Jalonen seinen Fans einen mühsamen 3:0 (0:0, 1:0, 2:0)-Erfolg gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Die Adler Mannheim können mit einem Sieg in regulärer Spielzeit gegen den starken ERC Ingolstadt wieder am Vizemeister vorbeiziehen (16.30/MagentaSport).

Textgröße ändern: