Deutsche Tageszeitung - Hettich-Walz und Strelow siegen auf Schalke

Hettich-Walz und Strelow siegen auf Schalke


Hettich-Walz und Strelow siegen auf Schalke
Hettich-Walz und Strelow siegen auf Schalke / Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/SID

Janina Hettich-Walz und Justus Strelow haben bei der stimmungsvollen Biathlon-Show auf Schalke die neunjährige deutsche Durststrecke eindrucksvoll beendet. Das Duo des Deutschen Skiverbandes (DSV) zeigte bei der 22. Auflage der World Team Challenge ein furioses Rennen und siegte mit lediglich einer Strafrunde mit 21,4 Sekunden Vorsprung vor den favorisierten Franzosen Lou Jeanmonnot und Fabien Claude. Vier Tage nach dem plötzlichen Tod ihres Teamkollegen Sivert Guttorm Bakken wurde das norwegische Duo Juni Arnekleiv und Mats Överby Dritter.

Textgröße ändern:

Den letzten deutschen Erfolg hatten die längst zurückgetretenen Vanessa Hinz und Simon Schempp 2016 geholt, insgesamt sind Hettich-Walz und Strelow beim Klassiker im Fußballstadion erst das vierte Siegerduo des DSV. Das Team Deutschland 1 hatte bereits nach dem Massenstart knapp geführt und setzte sich letztlich auch im Verfolgungsrennen souverän durch. Die zweite deutsche Mannschaft mit Marlene Fichtner und Danilo Riethmüller wurde vor rund 40.000 Zuschauern Achter.

Die modifizierte 1,4 km lange Runde in und außerhalb der Arena musste sowohl in Massenstart als auch der anschließenden Verfolgung neunmal gelaufen werden. Weltcuppunkte gibt es auf Schalke keine. Franziska Preuß hatte mit Blick auf die Olympischen Spiele ebenso wie zahlreiche andere Topathletinnen und -athleten auf einen Start verzichtet.

Im Biathlon-Weltcup stehen nun die Heimrennen auf dem Programm. Erst greift das deutsche Team um Hoffnungsträgerin Preuß ab dem 8. Januar in Oberhof an, ehe es in der Folgewoche mit den Wettkämpfen in Ruhpolding weitergeht.

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Trotz Rekord-Average: Auch Clemens scheidet bei Darts-WM aus

Nach Ricardo Pietreczko und Martin Schindler ist auch Gabriel Clemens in der dritten Runde der Darts-WM ausgeschieden. Der Halbfinalist von 2023 unterlag dem englischen Weltranglistenzweiten Luke Humphries am 15. Turniertag im Londoner Alexandra Palace trotz einer leidenschaftlichen Aufholjagd und einem deutschen Average-Rekord mit 2:4 Sätzen. Von den acht deutschen Startern ist damit nur noch Arno Merk übrig.

"Battle of the Sexes": Kyrgios schlägt Sabalenka

Tennis-Exzentriker Nick Kyrgios hat ein Showmatch mit dem historisch aufgeladenen Titel "Battle of the Sexes" gegen Aryna Sabalenka deutlich gewonnen. Der einstige Wimbledon-Finalist, angesichts von gesundheitlichen Rückschlägen zuletzt eher Influencer als Tennisprofi, besiegte die Nummer eins des Damentennis in Dubai mit 6:3, 6:3.

Raimund weckt als Quali-Zweiter Hoffnung - Geiger scheitert

Skispringer Philipp Raimund hat mit Platz zwei in der Qualifikation von Oberstdorf einen Traumstart in die 74. Vierschanzentournee hingelegt. Der 25-Jährige musste mit einem Flug auf 132,5 m einzig Topfavorit Domen Prevc aus Slowenien den Vortritt lassen und weckte Hoffnungen für die Entscheidung am Montag (16.30 Uhr/ARD und Eurosport). Bereits ausgeschieden ist dagegen Lokalmatador Karl Geiger als 53.

Feuerwehr baut provisorische Eisbachwelle in München wieder ab

Die provisorisch im Münchner Eisbach eingebaute Rampe, welche die berühmte Surfwelle wiederhergestellt hatte, ist entfernt worden. Die Feuerwehr machte den von Unbekannten vorgenommenen Einbau im Auftrag der Stadt am Sonntagmorgen rückgängig, wie ein Sprecher sagte. Noch ist unklar, wie es mit der Welle weitergeht.

Textgröße ändern: