Deutsche Tageszeitung - NBA: Jokic erleidet Knieverletzung - Pleite für Orlando

NBA: Jokic erleidet Knieverletzung - Pleite für Orlando


NBA: Jokic erleidet Knieverletzung - Pleite für Orlando
NBA: Jokic erleidet Knieverletzung - Pleite für Orlando / Foto: © SID

Basketball-Topstar Nikola Jokic von den Denver Nuggets hat eine Knieverletzung erlitten und droht lange auszufallen. Bei der deutlichen 123:147-Auswärtsniederlage bei den Miami Heat kollidierte der dreimalige MVP der NBA in der ersten Halbzeit unglücklich mit Teamkollege Spencer Jones, der ihm in der Rückwärtsbewegung auf den linken Fuß trat. Jokic ging sofort zu Boden und hielt sich das linke Knie. Nachdem er vom Feld gehumpelt war, kehrte der Serbe nicht mehr zurück.

Textgröße ändern:

Eine MRT-Untersuchung soll am Dienstag Klarheit bringen. "Alles, was ich weiß, ist, dass Jokic eine Verletzung am linken Knie hat und den Prozess durchlaufen muss. Er wusste sofort, dass etwas nicht stimmt", sagte Nuggets-Coach David Adelman. "Es ist Teil der NBA. Jeder, der sich verletzt, das ist niederschmetternd. Vor allem jemand so Besonderes wie er. Wir hoffen auf das Beste."

Bis zu seiner Verletzung hatte Jokic 21 Punkte erzielt. Erst vor vier Tagen hatte er mit einer Gala (56 Punkte, 16 Rebounds und 15 Assists) gegen die Minnesota Timberwolves geglänzt. Die Nuggets bleiben als Dritter im Westen klar auf Play-off-Kurs.

Ohne die deutschen Wagner-Brüder unterlag Orlando Magic derweil knapp mit 106:107 bei den Toronto Raptors. Das Team aus Florida um Europameister Tristan da Silva (sechs Punkte) gab dabei einen zwischenzeitlichen 21-Punkte-Vorsprung aus der Hand. Orlando belegt mit 18 Siegen und 15 Niederlagen als geteilter Fünfter der Eastern Conference weiterhin einen Play-off-Platz. Magic hofft auf eine baldige Rückkehr von Welt- und Europameister Franz Wagner, der seit Anfang Dezember mit einer Knöchelverletzung fehlt. Sein Bruder Moritz Wagner, ebenfalls Weltmeister, kommt dem Comeback nach seinem Kreuzbandriss zumindest immer näher.

Auch Isaiah Hartenstein (Wadenverletzung) fehlt derzeit verletzt, die Oklahoma City Thunder konnten das Fehlen des Deutschen aber kompensieren. Der Titelverteidiger setzte sich mit 140:129 gegen die Atlanta Hawks durch und bleibt das Top-Team im Westen. Ariel Hukporti blieb beim 130:125 seiner New York Knicks bei den New Orleans Pelicans ohne Punkte.

(L.Barsayjeva--DTZ)

Empfohlen

NBA: Siegesserie von Hukporti und den Knicks gerissen

Die New York Knicks haben das Spitzenspiel der Eastern Conference und damit erstmals nach zuvor acht NBA-Siegen in Serie wieder verloren. Bei den Detroit Pistons unterlag das Team von Center Ariel Hukporti deutlich mit 80:118. Detroit bleibt Tabellenführer im Osten, die Knicks rutschten auf Platz drei ab.

Riera zum Debüt: "Hatte Spaß, meine Spieler zu sehen"

Albert Riera hat bei seinem Debüt als Trainer von Eintracht Frankfurt einige ordentliche Ansätze gesehen. "Ich lege Wert auf viele gute Dinge, die wir gemacht haben. Ich hatte Spaß, meine Spieler zu sehen. Sie haben das Spiel gefühlt", betonte Riera nach dem 1:1 (0:0) bei Union Berlin.

"Viel cooler als erwartet": Euphorie beim Team D

Jetzt können die Winterspiele beginnen: Die deutschen Athletinnen und Athleten haben euphorisch auf die auf mehrere Standorte verteilte Olympia-Eröffnungsfeier reagiert. "Es war wirklich viel cooler als erwartet", sagte Skeletoni Axel Jungk: "Ich habe immer noch ein bisschen eine zittrige Stimme. Es war sehr, sehr schön."

Olympisches Feuer in Mailand und Cortina entzündet

Alberto Tomba, Deborah Compagnoni und Sofia Goggia haben das Olympische Feuer in Mailand und Cortina d'Ampezzo entzündet und damit für den Höhepunkt der Eröffnungsfeier der 25. Winterspiele gesorgt. Die italienischen Ski-Legenden waren am Freitag die letzten der offiziell 10.001 Fackelträgerinnen und -träger, sie entzündeten um 23.26 Uhr zwei Feuer: Tomba und Compagnoni taten dies auf dem Arco della Pace in Mailand, die noch aktive Goggia erfüllte die Aufgabe auf der Piazza Dibona in Cortina. Seit dem 26. November hatte die Flamme ihren Weg aus dem griechischen Ort Olympia zurückgelegt.

Textgröße ändern: