Deutsche Tageszeitung - United Cup: Deutsches Team unterliegt Polen

United Cup: Deutsches Team unterliegt Polen


United Cup: Deutsches Team unterliegt Polen
United Cup: Deutsches Team unterliegt Polen / Foto: © SID

Eva Lys hat nach Alexander Zverevs erster Saisonniederlage eine faustdicke Überraschung verpasst: Die 23 Jahre alte Hamburgerin unterlag beim United Cup der sechsmaligen Grand-Slam-Siegerin Iga Swiatek trotz eines starken Auftritts. Lys musste sich der Weltranglistenzweiten 6:3, 3:6, 4:6 geschlagen geben und konnte die Chance auf ein dickes Ausrufezeichen zu Saisonbeginn nicht nutzen.

Textgröße ändern:

Damit ist die Niederlage der deutschen Mannschaft im zweiten Gruppenspiel perfekt, nach den beiden Einzeln steht es 0:2. Zverev hatte zuvor am Montag gegen Hubert Hurkacz in Sydney mit 3:6, 4:6 verloren. Vor allem der starke Aufschlag des lange verletzten, einstigen Weltranglistensechsten setzte Zverev zu.

Lys machte sich dann entschlossen daran, das Mixed aus Zverev und Laura Siegemund doch noch in die Position für einen möglichen Sieg und den damit verbundenen Viertelfinaleinzug zu bringen. Immer wieder setzte sie Swiatek, gegen die sie alle drei vorigen Begegnungen klar verloren hatte, mit ihren kraftvollen Schlägen von der Grundlinie zu.

Die Favoritin wurde sichtlich unruhig und erlaubte sich dann zu viele Fehler. Swiatek kam aber zurück und spielte ihre Klasse aus. Mit Polen trifft sie zum Abschluss auf die Niederlande, die Deutschland 3:0 geschlagen hatte. Die Gruppenersten und der pro Austragungsort beste Gruppenzweite schaffen den Sprung in die Runde der besten Acht.

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Sammer über Neuer-Nominierung: "Man muss ihn mitnehmen"

Matthias Sammer hofft auf ein Comeback von Manuel Neuer in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko. "Manuel ist so gut, dass man ihn mitnehmen muss. Ich sehe keine Konstellation, in der Manuel der Gruppe nicht guttun würde", sagte der Europameister von 1996 der Sport Bild: "Dafür muss er selbst das aber auch wollen."

Sammer: Kovac "definitiv" ein Titel-Trainer für Dortmund

Klubberater Matthias Sammer traut Trainer Niko Kovac durchaus den großen Wurf beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zu. Der Kroate könne "definitiv" ein Titel-Trainer für den BVB sein, sagte Sammer im Interview mit der Sport Bild. Aktuell steht Dortmund unter Kovac, der im Februar 2025 übernommen hatte, auf Platz zwei der Tabelle - neun Punkte hinter Spitzenreiter Bayern München.

United Cup: Deutsches Team verpasst Viertelfinale

Das deutsche Tennis-Team hat beim United Cup den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Die Mannschaft um Alexander Zverev schied nach der bitteren 0:3-Niederlage gegen Polen aus, nachdem im abschließenden Spiel der Gruppe F in Sydney die erhoffte Schützenhilfe der Niederlande ausblieb. Die Niederländer verloren ihr Duell mit Polen ebenfalls mit 0:3.

Vor Supercopa: Ter Stegen verletzt aus Saudi-Arabien abgereist

Neuer Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter vom FC Barcelona hat sich vor der spanischen Supercopa in Saudi-Arabien verletzt und ist folglich abgereist. Wie der Klub mitteilte, sei der 33 Jahre alte Ersatzkeeper der Katalanen für medizinische Tests nach Barcelona zurückgekehrt. Diego Kochen, der Torwart der zweiten Mannschaft, rückt dafür nach.

Textgröße ändern: