Deutsche Tageszeitung - Paschke guter Neunter bei Laniseks Sieg in Zakopane

Paschke guter Neunter bei Laniseks Sieg in Zakopane


Paschke guter Neunter bei Laniseks Sieg in Zakopane
Paschke guter Neunter bei Laniseks Sieg in Zakopane / Foto: © IMAGO/CYFRASPORT/SID

Pius Paschke hat in Abwesenheit der angeschlagenen Topathleten Felix Hoffmann und Philipp Raimund für einen Lichtblick unter den deutschen Skispringern gesorgt. Beim Weltcup im polnischen Zakopane wurde der Routinier im abschließenden Einzelwettbewerb guter Neunter. Den Tagessieg sicherte sich fünf Tage nach dem Ende der Vierschanzentournee bei heftigem Schneefall der Slowene Anze Lanisek, Andreas Wellinger kam auf Platz 22.

Textgröße ändern:

Während der slowenische Tournee-Champion Domen Prevc bei den widrigen Bedingungen nur Rang 27 belegte, holte Lanisek mit Flügen auf 138,0 und 137,0 m (278,1 Punkte) seinen elften Weltcupsieg. In Abwesenheit einiger Spitzenspringer - von den Top 10 im Weltcup fehlten sechs - landeten die Österreicher Jan Hörl (264,8) und Manuel Fettner (262,7) auf den weiteren Podestplätzen.

Im "Super Team"-Wettbewerb am Samstag hatte das deutsche Duo Paschke und Karl Geiger mit Platz sechs enttäuscht. Für Geiger endete dann im Einzel der nächste Angriff auf die Olympia-Norm (einmal Platz acht oder zweimal Platz 15) ernüchternd: Der fünfmalige Weltmeister wurde auch im ausgedünnten Feld nur 31. und verpasste den zweiten Durchgang knapp. Seit Ende November wartet der fünfmalige Weltmeister auf ein Top-30-Ergebnis.

Unterdessen erlebte der polnische Publikumsliebling Kamil Stoch ein tristes letztes Springen in der Heimat. Der dreimalige Tourneesieger verpasste als 42. das Finale deutlich.

Am kommenden Wochenende ist der Weltcup in Sapporo zu Gast. Wer von den deutschen Springern die Reise nach Japan nur eine Woche vor der Flug-WM in Oberstdorf bestreitet, ist offen - ebenso, wann der Tournee-Sechste Hoffmann (Kniereizung) und der -Achte Raimund (Erkältung) wieder zum Team stoßen.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Sieg im Clásico: Flicks stolze Finalserie hält

"Finalspezialist" Hansi Flick hat den FC Barcelona zum nächsten Titel geführt. Der Meister besiegte im Finale des spanischen Supercups den Erzrivalen Real Madrid in Dschidda mit 3:2 (2:2) und sorgte damit dafür, dass Flicks bemerkenswerte Serie hielt. Der ehemalige Bundestrainer gewann auch sein achtes Endspiel als Coach.

Wolff-Gala bei Generalprobe: Handballer bereit für EM-Mission

Generalprobe geglückt, die EM kann kommen: Deutschlands Handballer starten mit viel Rückenwind in ihre Medaillen-Mission bei der Europameisterschaft. Angeführt vom überragenden Andreas Wolff besiegte die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason den Vizeweltmeister Kroatien in Hannover mit 33:27 (16:12) und unterstrich mit einer besonders defensiv richtig starken Vorstellung ihre Ambitionen für das Turnier ab kommenden Donnerstag in Dänemark.

Nach Tor-Gala: Bayern ziehen davon

Schützenfest zum Jahresauftakt: Ein glänzend aufgelegter FC Bayern dreht an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga weiter einsam seine Kreise. Der deutsche Rekordmeister nutzte die erneute Steilvorlage von Borussia Dortmund beim 8:1 (2:1) gegen Lieblingsgegner VfL Wolfsburg fulminant aus und vergrößerte seinen Vorsprung auf den ersten "Verfolger" noch vor Ende der Hinrunde auf elf Punkte.

Augsburg im Winterschlaf: Gladbach vergrößert Baums Sorgen

Borussia Mönchengladbach hat angeführt von Doppelpacker Haris Tabakovic die Abstiegssorgen des FC Augsburg vergrößert. Die Fohlenelf nutzte bei klirrender Kälte eine verschlafene erste Halbzeit des FCA und holte mit einem 4:0 (3:0) ihren zweiten Heimsieg der Saison. Für Gäste-Coach Manuel Baum ging damit sein erstes Spiel als "Cheftrainer auf Zeit" gründlich daneben.

Textgröße ändern: