Deutsche Tageszeitung - Single-Mixed-Staffel: Überraschungssieg für Fichtner und Pfund

Single-Mixed-Staffel: Überraschungssieg für Fichtner und Pfund


Single-Mixed-Staffel: Überraschungssieg für Fichtner und Pfund
Single-Mixed-Staffel: Überraschungssieg für Fichtner und Pfund / Foto: © IMAGO/GEPA PICTURES/SID

Die deutsche Single-Mixed-Staffel mit Marlene Fichtner und Leonhard Pfund hat beim Biathlon-Weltcup in Nove Mesto einen Überraschungssieg gefeiert. Das Duo setzte sich in Tschechien nach vier Nachladern und starker Laufleistung vor Finnland (0 Strafrunden+8 Nachlader/+6,5 Sekunden) und Frankreich (0+6/+17,8) durch. Im Single Mixed war es der erste deutsche Sieg seit dem 20. Januar 2024, als sich Vanessa Voigt und Justus Strelow auf der Olympiastrecke von Antholz Platz eins gesichert hatten.

Textgröße ändern:

"Ich kann das noch gar nicht begreifen, dass wir jetzt ganz vorne, ist unbeschreiblich", sagte Fichtner am ARD-Mikrofon. "Ich habe mich einfach von der Euphorie tragen lassen", sagte Weltcup-Debütant Pfund: "Richtig geil."

In dem Rennen, das nicht auf dem Programm für die Winterspiele steht, verzichteten fast alle Topnationen auf ihre nominell besten Athletinnen und Athleten. Fichtner und Pfund hatten sich mit überzeugenden Leistungen in den verkürzten Einzeln für eine Teilnahme empfohlen - und unterstrichen dieses Vertrauen mit einem bärenstarken Auftritt.

Fichtner, die beim Auftakt in Östersund mit ihrem Partner Lucas Fratzscher Rang vier erreicht hatte, startete mit zwei Nachladern ordentlich in das Rennen. In der Folge blieb das DSV-Duo stets vorne im Kampf um den Sieg, ehe Pfund auf der Schlussrunde mit einem beherzten Antritt am bis dato führenden Finnen Tero Seppala vorbeiging.

Ab 15.10 Uhr geht es in Nove Mesto mit der Mixed-Staffel weiter. Für den Deutschen Skiverband (DSV) gehen Olympiafahrerin Anna Weidel, Hanna Kebinger, Danilo Riethmüller und Roman Rees an den Start. Am Sonntag folgen dann noch mit den Massenstarts der Männer (15.15 Uhr) und Frauen (18.15 Uhr/alles ARD und Eurosport) die letzten Rennen vor den Winterspielen.

(I.Beryonev--DTZ)

Empfohlen

Doncic glänzt in Dallas - und wahrt perfekte Bilanz

Erst feierten die Fans der Dallas Mavericks Rückkehrer Luka Doncic, dann führte der Superstar seine Los Angeles Lakers in der alten Heimat bei einer starken Vorstellung zum Sieg. Mit 33 Punkten war der Slowene beim 116:110 bester Werfer des Abends, Doncic holte den vierten Sieg im vierten Duell mit den Mavs seit seinem unfreiwilligen Abschied.

Ricken zu Bayern-Patzer: "Gutes Zeichen für die Bundesliga"

Sport-Geschäftsführer Lars Ricken von Borussia Dortmund hat die erste Bundesliga-Niederlage von Spitzenreiter Bayern München als positives Signal für die Liga gewertet. "Prinzipiell ist es ein gutes Zeichen für die Bundesliga, dass die Bayern jetzt nicht nur in der Champions League, sondern auch in der Bundesliga mal verloren haben. Das ist das Zeichen: Sie sind auch schlagbar. Aber am Ende müssen wir auf uns gucken", sagte Ricken nach dem 3:0 (1:0) bei Union Berlin.

Geschlagene Bayern pochen auf Reaktion: "Ans Limit gehen"

Fußball-Rekordmeister Bayern München will nach der ersten Niederlage der Bundesliga-Saison nicht in Panik ausbrechen - und pocht stattdessen auf eine schnelle Antwort. "Wir haben viel gefeiert, viel gewonnen, so ist der Fußball", sagte Trainer Vincent Kompany nach dem überraschenden 1:2 (1:0) gegen den FC Augsburg: "Jetzt geht es natürlich um die Reaktion."

Wolff appelliert vor Matchball-Spielen: "Schippe drauflegen"

"Nicht von dieser Welt", "eine Wahnsinns-Leistung", "einfach phänomenal": Die Lobeshymnen auf Andreas Wolff nahmen kein Ende. Der Torwart-Held von Deutschlands Handballern blickte nach seiner irrwitzigen 22-Paraden-Show aber bereits auf die beiden Matchball-Spiele fürs EM-Halbfinale voraus - und hatte eine klare Forderung an seine Teamkollegen.

Textgröße ändern: