Deutsche Tageszeitung - Trotz Trump: Goretzka erwartet "großartige" WM

Trotz Trump: Goretzka erwartet "großartige" WM


Trotz Trump: Goretzka erwartet "großartige" WM
Trotz Trump: Goretzka erwartet "großartige" WM / Foto: © SID

Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka blickt der WM im Sommer trotz aller Diskussionen positiv entgegen. "Natürlich bekomme ich die politischen Debatten mit", sagte der Profi von Bayern München der Zeit und ergänzte: "Ich gehe dennoch davon aus, dass es ein großartiges Turnier wird. In Amerika wird die Welt zu Gast sein. Das Turnier wird den Fußball dort voranbringen und viele Menschen überzeugen, dass es ein unfassbar geiles Spiel ist."

Textgröße ändern:

Und die umstrittene Politik des US-Präsidenten? "Donald Trump schafft es, dass wir uns nicht nur als Deutsche, sondern auch als Europäer fühlen", sagte Goretzka: "Andere haben aufgeholt, aber im wichtigsten Spiel der Welt sind wir immer noch allen Kontinenten voraus. Von wegen abgehängt – auf dem Platz wird Europa es allen zeigen!"

Auch die DFB-Elf? "Auch wenn wir es uns anders wünschen – wir haben aktuell zwei Gesichter", sagte Goretzka (30) und bekannte: "Der Fan fragt sich zu Recht: Welches sehen wir heute? Bei uns ist der wichtigste Faktor Intensität. Wenn die stimmt, können wir Gegner überfahren."

Und warum gelingt das beim Turnier in den USA, Mexiko und Kanada? "Weil Deutschland herausragende Fußballer hat", meinte Goretzka: "Kai Havertz, Florian Wirtz, Jamal Musiala sind Ausnahmekönner. Und jetzt noch Lennart Karl, der zu fliegen begonnen hat. Lasst ihn fliegen!"

(W.Novokshonov--DTZ)

Empfohlen

ESPN: Dallas gibt Davis an Wizards ab

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Wechsel zu den Dallas Mavericks zieht Anthony Davis in der NBA weiter. Nach ESPN-Informationen geben die Texaner den zehnmaligen Allstar im Rahmen eines großen Deals an die Washington Wizards ab, Davis hat in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga wegen großer Verletzungsprobleme nur 29 Spiele für die Mavs gemacht.

Curling macht den Anfang: Olympische Wettbewerbe haben begonnen

Zwei Tage vor der Eröffnungsfeier haben die Wettbewerbe der 25. Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo begonnen. Den Anfang machten die Curler, die erste Session des Mixed-Turniers begann um 19.05 Uhr im Cortina Curling Stadium mit den Duellen Estland - Schweiz, Kanada - Tschechien, Großbritannien - Norwegen und Schweden - Südkorea.

Knöchelprobleme: Zverev sagt Teilnahme für Rotterdam ab

Tennisstar Alexander Zverev hat seine geplante Teilnahme am ATP-Turnier in Rotterdam abgesagt. Das teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Grund seien erneute körperliche Beschwerden, der Weltranglistenvierte habe wenige Tage nach seinem Halbfinal-Aus bei den Australian Open Probleme mit dem Knöchel.

Draisaitl und Schmid deutsche Fahnenträger

Eishockey-Superstar Leon Draisaitl und die siebenmalige Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid sind die deutschen Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo am Freitagabend. Dies gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Mittwoch bekannt. Zunächst hatte Bild von der Entscheidung berichtet, die eigentlich erst am Donnerstagmorgen verkündet werden sollte.

Textgröße ändern: