Deutsche Tageszeitung - Mallorca Challenge: Lipowitz und Evenepoel starten mit Sieg

Mallorca Challenge: Lipowitz und Evenepoel starten mit Sieg


Mallorca Challenge: Lipowitz und Evenepoel starten mit Sieg
Mallorca Challenge: Lipowitz und Evenepoel starten mit Sieg / Foto: © IMAGO / Belga/SID

Der deutsche Rad-Star Florian Lipowitz ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Der Tour-Dritte des Vorjahres gewann am Donnerstag mit Red Bull-Bora-hansgrohe das Teamzeitfahren der Mallorca Challenge und feierte dabei auch ein gelungenen ersten Einsatz an der Seite des neuen Teamkollegen Remco Evenepoel.

Textgröße ändern:

Der Red-Bull-Zug, dem auch Nico Denz angehörte, erreichte bei der 23,8 km langen Trofeo Ses Salines das Ziel in 23:55 Minuten. Der deutsche Rennstall sicherte sich den Sieg vor den Team Movistar mit Michel Heßmann (+ 0:04 Minuten) und dem Team Jayco AlUla mit Felix Engelhardt und Jasha Sütterlin (+ 0:17).

Für Lipowitz und Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel war das Rennen auch ein geglückter erster Testlauf für den Tour-de-France-Auftakt am 4. Juli in Barcelona. Die 113. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt startet mit einem Teamzeitfahren.

Die Mallorca Challenge ist eine Serie von Eintagesrennen. Eine Gesamtwertung gibt es nicht. Lipowitz soll am Freitag bei der Trofeo Serra Tramuntana (154,3 km) starten. Wirklich ernst wird es für ihn erst bei der Algarve-Rundfahrt (Februar) und der Katalonien-Rundfahrt (März). Dort will Lipowitz um das Podium kämpfen.

(P.Tomczyk--DTZ)

Empfohlen

Olympia: Italien wehrt russische Cyber-Attacke ab

Italien hat zwei Tage vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo eine Reihe russischer Cyberangriffe auch auf die Sportgroßveranstaltung abgewehrt. Das teilte der italienische Außenminister Antonio Tajani am Dienstag laut italienischen Medienberichten mit.

Tabor vor Olympia: "Wollen unter die besten drei Nationen"

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) verzichtet kurz vor Beginn der Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo auf eine konkrete Medaillenvorgabe. "Die haben alle Athleten für sich alleine. Aber: Wir sind eine Wintersport-Nation – wir wollen unter die besten drei Nationen", sagte Olaf Tabor in Mailand. Der Leistungssport-Vorstand und Chef de Mission der Olympia-Mannschaft hat dabei das Resultat von Peking 2022 im Blick.

"Bandenwerbung-Affäre": Osnabrügge und DFB freigesprochen

Freispruch für Stephan Osnabrügge und den DFB: Der frühere Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) geht unbeschadet aus dem Prozess um die sogenannte "Bandenwerbung-Affäre". Die 2. große Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Frankfurt/Main sah es als erwiesen an, dass sich Osnabrügge und der Verband nicht der Steuerhinterziehung schuldig gemacht haben.

Medien: Compagnoni und Tomba entzünden Olympisches Feuer

Besondere Ehre für die italienischen Skilegenden Deborah Compagnoni und Alberto Tomba: Das Duo soll bei den Eröffnungsfeiern der Olympischen Winterspiele von Mailand und Cortina d'Ampezzo als letzte Fackelläufer das Olympische Feuer entzünden. Compagnoni kommt diese Rolle im Dolomiten-Ort Cortina zu, Tomba in der Olympia-Hauptstadt Mailand. Das berichten italienische Medien am Mittwoch.

Textgröße ändern: