Deutsche Tageszeitung - "Chapeau!": Geiger triumphiert mit Traumspurt

"Chapeau!": Geiger triumphiert mit Traumspurt


"Chapeau!": Geiger triumphiert mit Traumspurt
"Chapeau!": Geiger triumphiert mit Traumspurt / Foto: © IMAGO/SID

Vinzenz Geiger hat am zweiten Tag beim Nordic Combined Triple in Seefeld mit einem traumhaften Endspurt seinen zweiten Saisonsieg gefeiert und darf auf die erfolgreiche Titelverteidigung hoffen. Der Olympiasieger aus Oberstdorf stürmte auf den letzten 300 Metern des Compact-Rennens noch von Platz vier ganz nach vorne.

Textgröße ändern:

Ins finale Gundersen-Rennen am Sonntag geht der 28-Jährige nun als Führender. Die "Überlänge" des abschließenden Langlaufs (12,5 km) ist dabei ein Vorteil für Geiger, der am Samstag von Platz zehn nach dem Springen noch ganz nach vorne stürmte.

In einer packenden Schlussphase setzte sich Geiger sechs Tage vor der olympischen Eröffnungsfeier in Norditalien bei seinem 19. Weltcupsieg mit zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf Weltcup-Spitzenreiter Johannes Lamparter (Österreich) durch, der den Auftakt am Freitag gewonnen hatte. Platz drei ging an den Norweger Jens Luraas Oftebro (+2,3 Sekunden).

"Chapeau an Vinz, es war ein sehr, sehr starkes Rennen. Das hat er stark gemacht", sagte Bundestrainer Eric Frenzel im ZDF. Frenzel hatte von 2014 bis 2017 die ersten vier Auflagen des Seefeld-Triples gewonnen. Geiger war 2025 der zweite deutsche Kombinierer, der den Wettkampf über drei Tage für sich entscheiden konnte.

Zweitbester Deutscher war Johannes Rydzek auf Platz acht, der wie Rydzek und Geiger für Olympia qualifizierte Julian Schmid wurde Zwölfter. Dazwischen schob sich überraschend Richard Stenzel als Elfter.

Beim Triple im WM-Ort von 2019 nehmen die Starter ihre Ergebnisse von Tag zu Tag mit. Nach einem Massenstart am Freitag, bei dem zunächst gelaufen und dann erst gesprungen wurde, und dem Compact am Samstag, wo die Rückstände nach dem Springen "gedeckelt" sind, steht zum Abschluss ein klassischer Gundersen-Wettkampf an.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Schlechte Bayern-Phase? Tah winkt ab

Erst die Niederlage gegen den FC Augsburg, dann das Unentschieden beim Hamburger SV - steckt der FC Bayern in einer Mini-Krise? Verteidiger Jonathan Tah winkt ab. Es fühle sich "nicht so an, als würden wir in einer schlechten Phase stecken", sagte der deutsche Fußball-Nationalspieler bei Sky.

Musiala: "Ich lebe wieder"

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala fühlt sich nach seiner erfolgreichen Rückkehr wie befreit. "Ich habe so viel Liebe dafür, auf dem Platz zu stehen", sagte der Spielmacher des FC Bayern im Klubmagazin 51, seit seinem Comeback nach langer Verletzungspause "lebe ich wieder", ergänzte der 22-Jährige.

Legende Maier von Diskussionen um Neuer genervt

Torwart-Legende Sepp Maier hält von den Diskussionen über eine Rückkehr von Manuel Neuer ins Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gar nichts - trotz der aktuellen Verletzung von Marc-André ter Stegen. "Das Thema nervt ein bisschen. Immer wenn etwas passiert, wird sofort nach Manu gerufen. Das zeigt zwar, welchen Stellenwert er hatte und immer noch hat, aber es hilft der aktuellen Mannschaft und Entwicklung nicht weiter", sagte der Weltmeister von 1974 bei Sport1.

US-Football-Liga NFL: Keine ICE-Einsätze beim Super Bowl am Sonntag geplant

Beim Super Bowl am Sonntag in Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien sollen nach Angaben der US-Football-Liga NFL keine Razzien der US-Einwanderungsbehörde ICE stattfinden. Auch bei Fan-Veranstaltungen rund um das NFL-Endspiel seien keine Einsätze von ICE oder anderen Einwanderungsbehörden geplant, erklärte die Sicherheitschefin der NFL, Cathy Lanier, am Dienstag. Corey Lewandowski, ein Berater des US-Heimatschutzministeriums, hatte 2024 noch Einsätze rund um das Finale angekündigt.

Textgröße ändern: