Deutsche Tageszeitung - Wirtz mit Zauberassist und Treffer: Liverpool schlägt Newcastle

Wirtz mit Zauberassist und Treffer: Liverpool schlägt Newcastle


Wirtz mit Zauberassist und Treffer: Liverpool schlägt Newcastle
Wirtz mit Zauberassist und Treffer: Liverpool schlägt Newcastle / Foto: © SID

Florian Wirtz hat dem FC Liverpool im "deutschen Duell" der Premier League zu einem wichtigen Sieg verholfen. Gegen Newcastle United um die Nationalspieler Nick Woltemade und Malick Thiaw siegten die Reds 4:1 (2:1). Wirtz überzeugte mit einem Zauberassist sowie einem Treffer und war gemeinsam mit Doppelpacker Hugo Ekitiké der entscheidende Mann des Abends. Durch den Sieg hat Liverpool als Tabellenfünfter die Champions-League-Plätze fest im Blick.

Textgröße ändern:

Nach der Führung für Newcastle durch Anthony Gordon (36.) leitete Wirtz mit einem besonderen Moment die Wende ein: Der 22-Jährige kam im Strafraum an den Ball, dribbelte zwei Gegenspieler aus und behielt die Übersicht für den früheren Frankfurter Ekitiké, der erst ausglich und kurz darauf zur Führung traf (41./43.). Nach der Pause traf Wirtz selbst zum 3:1 (67.). Ibrahima Konaté besorgte den Endstand (90.+3).

Damit setzt Wirtz seinen Aufwärtstrend fort und steht nach schwachem Saisonstart nun bei wettbewerbsübergreifend 14 Torbeteiligungen. Woltemade hingegen musste erneut mit der Bank vorliebnehmen und wurde erst in der 73. Minute eingewechselt. Seit mehr als einem Monat und insgesamt elf Partien wartet der DFB-Stürmer auf einen Treffer.

Mit Thiaw in der Startelf erwischte Newcastle im rasanten Spiel den besseren Start. Lewis Hall scheiterte zunächst am Pfosten (26.), Gordon traf nach einem Konter flach ins linke Eck.

Davon ließ sich Liverpool nicht beirren. Wirtz' geniale Vorarbeit und der energische Ekitiké veränderten das Spiel. Nachdem der Franzose zum Ausgleich nur noch einschieben musste, ließ er 138 Sekunden später Thiaw stehen und sorgte für Ekstase an der Anfield Road.

Das Spektakel setzte sich nach der Pause fort. Ekitiké verpasste den Dreierpack (51.), Harvey Barnes (60.) den Ausgleich. Nach einer Ablage von Mohamed Salah schloss Wirtz überlegt aus 14 Metern zur Vorentscheidung ab, Konaté beseitigte letzte Zweifel.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Schlechte Bayern-Phase? Tah winkt ab

Erst die Niederlage gegen den FC Augsburg, dann das Unentschieden beim Hamburger SV - steckt der FC Bayern in einer Mini-Krise? Verteidiger Jonathan Tah winkt ab. Es fühle sich "nicht so an, als würden wir in einer schlechten Phase stecken", sagte der deutsche Fußball-Nationalspieler bei Sky.

Musiala: "Ich lebe wieder"

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala fühlt sich nach seiner erfolgreichen Rückkehr wie befreit. "Ich habe so viel Liebe dafür, auf dem Platz zu stehen", sagte der Spielmacher des FC Bayern im Klubmagazin 51, seit seinem Comeback nach langer Verletzungspause "lebe ich wieder", ergänzte der 22-Jährige.

Legende Maier von Diskussionen um Neuer genervt

Torwart-Legende Sepp Maier hält von den Diskussionen über eine Rückkehr von Manuel Neuer ins Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gar nichts - trotz der aktuellen Verletzung von Marc-André ter Stegen. "Das Thema nervt ein bisschen. Immer wenn etwas passiert, wird sofort nach Manu gerufen. Das zeigt zwar, welchen Stellenwert er hatte und immer noch hat, aber es hilft der aktuellen Mannschaft und Entwicklung nicht weiter", sagte der Weltmeister von 1974 bei Sport1.

US-Football-Liga NFL: Keine ICE-Einsätze beim Super Bowl am Sonntag geplant

Beim Super Bowl am Sonntag in Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien sollen nach Angaben der US-Football-Liga NFL keine Razzien der US-Einwanderungsbehörde ICE stattfinden. Auch bei Fan-Veranstaltungen rund um das NFL-Endspiel seien keine Einsätze von ICE oder anderen Einwanderungsbehörden geplant, erklärte die Sicherheitschefin der NFL, Cathy Lanier, am Dienstag. Corey Lewandowski, ein Berater des US-Heimatschutzministeriums, hatte 2024 noch Einsätze rund um das Finale angekündigt.

Textgröße ändern: