Deutsche Tageszeitung - Polzin: Punktgewinn gegen Bayern ein "magischer Abend"

Polzin: Punktgewinn gegen Bayern ein "magischer Abend"


Polzin: Punktgewinn gegen Bayern ein "magischer Abend"
Polzin: Punktgewinn gegen Bayern ein "magischer Abend" / Foto: © SID

Großes Lob für sein mutiges Team und viel Freude am herausragenden Talent Luka Vuskovic: Merlin Polzin war nach dem durchaus verdienten Punktgewinn seines Hamburger SV gegen Rekordmeister Bayern München erfüllt. "Es war definitiv ein magischer Abend hier im Volkspark", sagte der Trainer der Hanseaten nach dem 2:2 (1:1) im Bundesliga-Topspiel am Samstagabend: "Wir genießen definitiv den Moment, weil es ein schöner Moment ist nach vielen Jahren, in denen das Volksparkstadion kein Duell gegen die Bayern erlebt hat."

Textgröße ändern:

Der HSV hatte es als klarer Außenseiter geschafft, den Branchenprimus über die gesamte Spielzeit zu ärgern. Die taktischen Kniffe des Trainerteams griffen dabei. "Wir haben es durch Rotationsbewegungen immer wieder geschafft, den Gegner auf eine Art Reise mitzunehmen", sagte Polzin, dessen Mannschaft sich auch vom zwischenzeitlichen Rückstand nicht entmutigen ließ. Harry Kane (42.) und Luis Diaz (46.) drehten die HSV-Führung per Foulelfmeter von Fabio Vieira (34.) für die Münchner, doch Toptalent Luka Vuskovic (53.) traf zum Ausgleich.

Der 18 Jahre alte Kroate, der von Tottenham Hotspur ausgeliehen ist, zeigte in der Partie einmal mehr, was in ihm steckt. "Fest steht: Luka spielt in einer Mannschaft, die seine Qualitäten braucht, um erfolgreich zu sein", sagte Polzin: "Seine Leistungen kommen nicht durchs Fingerschnipsen, sondern durch harte Arbeit." Er sehe aber auch noch Potenzial für weitere Verbesserungen bei dem Innenverteidiger, der schon vier Saisontore vorweisen kann.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

US-Football-Liga NFL: Keine ICE-Einsätze beim Super Bowl am Sonntag geplant

Beim Super Bowl am Sonntag in Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien sollen nach Angaben der US-Football-Liga NFL keine Razzien der US-Einwanderungsbehörde ICE stattfinden. Auch bei Fan-Veranstaltungen rund um das NFL-Endspiel seien keine Einsätze von ICE oder anderen Einwanderungsbehörden geplant, erklärte die Sicherheitschefin der NFL, Cathy Lanier, am Dienstag. Corey Lewandowski, ein Berater des US-Heimatschutzministeriums, hatte 2024 noch Einsätze rund um das Finale angekündigt.

Havertz trifft spät: Arsenal im League-Cup-Finale

Der FC Arsenal hält sich weiter sämtliche Titelchancen offen und ist in das Finale des League Cup eingezogen. Den Stadtrivalen FC Chelsea bezwangen die Gunners, bei denen Nationalspieler und Torschütze Kai Havertz in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, im Halbfinalrückspiel mit 1:0 (0:0). Das Hinspiel an der Stamford Bridge hatte Arsenal 3:2 für sich entschieden.

Halbfinal-Hattrick perfekt: Bayers Pokaltraum lebt

Bayer Leverkusen hat den Halbfinal-Hattrick im DFB-Pokal perfekt gemacht und seine wohl einzig realistische Titelchance gewahrt. Der Cupsieger von 2024 gewann das Bundesliga-Duell mit dem FC St. Pauli 3:0 (1:0) und erreichte trotz eines lange dürftigen Auftritts zum dritten Mal in Folge die Runde der besten vier Klubs.

Schenderlein zu WM-Boykott: "Das unterstützen wir nicht"

In der Debatte um einen möglichen Boykott der Fußball-Weltmeisterschaft (11. Juni bis 19. Juli) hat sich nun auch die Bundesregierung klar gegen eine solche Lösung ausgesprochen. "Wir haben uns innerhalb der Bundesregierung verständigt, und wenn es um einen Boykott geht, sagen wir: Das unterstützen wir nicht", sagte Christiane Schenderlein, Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, der Süddeutschen Zeitung.

Textgröße ändern: