Deutsche Tageszeitung - Basketball: Berlin und Oldenburg im Pokalfinale

Basketball: Berlin und Oldenburg im Pokalfinale


Basketball: Berlin und Oldenburg im Pokalfinale
Basketball: Berlin und Oldenburg im Pokalfinale / Foto: ©

Alba Berlin und die EWE Baskets Oldenburg haben den Einzug ins Pokalfinale der Basketball Bundesliga (BBL) geschafft. Die Berliner setzten sich in der Neuauflage des letztjährigen Endspiels klar mit 82:66 (42:36) bei Titelverteidiger Brose Bamberg durch.

Textgröße ändern:

Ebenfalls einen Auswärtssieg feierten die Oldenburger. Die Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic gewann bei ratiopharm Ulm mit 84:76 (45:44). Das Finale findet am 16. Februar statt, das Heimrecht wird wie schon in den vorangegangenen Runden ausgelost.

In der Frankenhölle konnten die Gastgeber nicht mit dem Ligadritten mithalten, nach einem desaströsen dritten Viertel (7:28) war der Rückstand zu groß, um die Partie noch zu drehen. Bester Werfer für den neunmaligen Cupsieger aus Berlin war Rokas Giedraitis mit 16 Punkten, Bambergs Bryce Taylor erzielte 15 Zähler.

In Ulm setzte sich Oldenburg in einer ausgeglichenen Partie kurz nach der Halbzeit entscheidend ab und gab den Vorsprung im Schlussviertel nicht mehr aus der Hand. Rickey Paulding war mit 21 Punkten Oldenburgs bester Werfer.

Die Hauptstädter hatten 2016 ihren letzten Pokalsieg gefeiert, mit einem zehnten Triumph würde Alba mit Rekordgewinner Bayer Giants Leverkusen gleichziehen. Oldenburg holte 2015 schon einmal den Pokal.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Olympische Spiele in Paris nach spektakulärer Eröffnungsfeier im Regen auf der Seine eröffnet

Es waren Wasserspiele der Superlative und eine bewegende Hommage an Frankreich in all seiner Diversität: Bei strömendem Regen haben Hunderttausende in Paris am Freitagabend begeistert die Bootsparade der Olympia-Teilnehmer und die spektakulären Show-Einlagen gefeiert. Das deutsche Olympia-Team defilierte - wegen der französischen Bezeichnung "Allemagne" - als eines der ersten der insgesamt 85 auf der Seine fahrenden Boote, die von den Zuschauern am Ufer und auf den Brücken bejubelt wurden.

Macron eröffnet Sommerspiele - Duo entzündet Feuer

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel. Um 23.22 Uhr entzündeten die frühere Top-Leichtathletin Marie-Jose Perec und Judo-Ikone Teddy Riner das Olympische Feuer. Sie waren die letzten von rund 11.000 Fackelläuferinnen und -läufern.

Macron eröffnet Olympische Sommerspiele

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel.

Fröhlich und sympathisch: Deutsches Team auf der Seine

Anna-Maria Wagner winkte mit der linken Hand, Dennis Schröder reckte seine rechte Faust in den Himmel - und zusammen hielten sie dabei stolz die deutsche Fahne: Die deutsche Olympiamannschaft hat sich mit ihren beiden Fahnenträgern den 300.000 Zuschauern in Paris und weltweit einem Milliardenpublikum an den Fernsehern fröhlich und sympathisch präsentiert. Unter dem Jubel der Zuschauer trugen Wagner und Schröder Fischerhüte auf dem Kopf und eine violette Scherpe um den Oberkörper.

Textgröße ändern: