Deutsche Tageszeitung - Bayern neuer Tabellenführer - BVB-Juwel Haaland trifft immer weiter

Bayern neuer Tabellenführer - BVB-Juwel Haaland trifft immer weiter


Bayern neuer Tabellenführer - BVB-Juwel Haaland trifft immer weiter
Bayern neuer Tabellenführer - BVB-Juwel Haaland trifft immer weiter / Foto: ©

Rekordmeister Bayern München ist nach dem nächsten Patzer von RB Leipzig an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga zurückgekehrt. Die Mannschaft von Trainer Hansi Flick gewann am 20. Spieltag beim FSV Mainz 05 mit 3:1 (3:1) und zog an Herbstmeister Leipzig vorbei, der beim 2:2 (0:2) gegen Borussia Mönchengladbach zum zweiten Mal in Folge ohne Sieg blieb. Am kommenden Spieltag treffen der FC Bayern (42 Punkte) und RB (41) in München aufeinander.

Textgröße ändern:

Robert Lewandowski (8.), Thomas Müller (14.) und Thiago (26.) trafen für die Münchner, die nunmehr 11 von 13 Pflichtspielen unter Flick gewonnen haben. Mainz war durch Jeremiah St. Juste (45.) erfolgreich. In Leipzig ließen Alassane Plea (24.), der später wegen Meckerns Gelb-Rot sah (61.), und Jonas Hofmann (35.) Gladbach-Trainer Marco Rose in dessen Geburtsstadt zunächst jubeln. Der eingewechselte Patrik Schick (50.) und Christopher Nkunku (90.) trafen nach dem Seitenwechsel für RB.

Hinter dem Spitzenduo hat sich Borussia Dortmund mit dem abermals treffsicheren Sturm-Rohdiamant Erling Haaland keine Blöße gegeben und den Abstand auf die Bayern bei drei Punkten gehalten. Gegen Aufsteiger Union Berlin siegte der BVB 5:0 (2:0), Haaland erzielte in der 18. und 76. Minute seine Tore Nummer sechs und sieben im dritten Spiel für die Schwarz-Gelben.

Europacup-Anwärter Bayer Leverkusen hingegen patzte bei der TSG Hoffenheim mit 1:2 (1:1), während der rheinische Nachbar Fortuna Düsseldorf im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Uwe Rösler quasi mit dem Schlusspfiff den Sieg aus der Hand gab. Gegen Eintracht Frankfurt führte die Fortuna durch Kaan Ayhan (78.), in der vierten Minute der Nachspielzeit traf SGE-Verteidiger Timothy Chandler aber zum 1:1-Endstand. Mit einem Sieg wäre Düsseldorf auf den Relegationsplatz geklettert. Diesen belegt weiter Werder Bremen trotz des 1:2 (1:0) beim FC Augsburg.

(U.Kabuchyn--DTZ)