Deutsche Tageszeitung - Titelanwärter Leipzig und Dortmund im Pokal-Achtelfinale gescheitert

Titelanwärter Leipzig und Dortmund im Pokal-Achtelfinale gescheitert


Titelanwärter Leipzig und Dortmund im Pokal-Achtelfinale gescheitert
Titelanwärter Leipzig und Dortmund im Pokal-Achtelfinale gescheitert / Foto: ©

Die Meisterschafts-Anwärter RB Leipzig und Borussia Dortmund haben die eigenen Gesetze des DFB-Pokals zu spüren bekommen. Vorjahresfinalist Leipzig scheiterte bei der Generalprobe für den Bundesliga-Gipfel bei Spitzenreiter Bayern München (Sonntag/18.00 Uhr/Sky) durch ein 1:3 (0:1) bei Eintracht Frankfurt ebenso schon im Achtelfinale wie der BVB, der trotz "Wunderstürmer" Erling Haaland in einem weiteren Erstliga-Duell durch ein 2:3 (0:2) bei Abstiegskandidat Werder Bremen ausschied.

Textgröße ändern:

Unterdessen kann Hertha BSC seinen "ewigen Traum" vom Heimspiel im Finale nach einem 2:3 (2:2, 2:0) nach Verlängerung beim Bundesliga-Rivalen Schalke 04 für ein weiteres Jahr nicht Wirklichkeit werden lassen. Der Bundesliga-Vorletzte Fortuna Düsseldorf dagegen schaffte bei Drittligist 1. FC Kaiserslautern durch den ersten Sieg unter seinem neuen Trainer Uwe Rösler mit einem 5:2 (1:2) nach Anlaufproblemen erstmals seit 24 Jahren wieder den Einzug ins Viertelfinale.

In Bremen konnte auch Haaland Dortmunds ersten Rückschlag im neuen Jahr nach dem Traumstart in die Bundesliga-Rückrunde nicht verhindern. Zwar verkürzte der zur Pause eingewechselte Norweger (67.) nach Werders Führung durch Rückkehrer Davie Selke (16.) und den Ex-Dortmunder Leonardo Bittencourt (30.) und traf damit auch in seinem vierten Pflichtspiel für den BVB, doch Milot Rashica (70.) machte den Coup für die in der Liga kriselnden Gastgeber perfekt. Dortmunds zweiter Treffer durch Giovanni Reyna (78.) kam zu spät.

Die Borussia, bei der Nationalspieler Emre Can in der Schlussphase zu seinem Debüt kam, erlebte durch die Pleite an der Weser ein unerfreuliches Deja-vu: Fast auf den Tag genau vor einem Jahr waren die Westfalen in der gleichen Pokal-Runde ebenfalls gegen Bremen auf eigenem Platz nach Elfmeterschießen gescheitert.

Leipzig blieb in Frankfurt im dritten Pflichtspiel nacheinander sieglos und fährt nach dem Pokal-Aus mit großen Sorgen nach München. Die Sachsen boten eine enttäuschende und uninspirierte Vorstellung. Andre Silva (17., Handelfmeter nach Videobeweis) brachte die Gastgeber vor 47.400 Zuschauern in Führung. Nach der Pause erhöhte Filip Kostic (51.) für den fünfmaligen Pokalsieger. Nach Leipzigs Anschluss durch Winter-Neuzugang Dani Olmo (69.) sorgte erneut Kostic für die Entscheidung.

Die Hertha verpasste es derweil auf Schalke, ein Ausrufezeichen hinter ihre "neureichen" Ambitionen zu setzen. Die Königsblauen drehten die Begegnung durch Tore von Daniel Caligiuri (76.), Amine Harit (82.) und Benito Raman (115.) trotz eines 0:2-Rückstands noch. Dabei schien die Mannschaft von Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann nach Toren von Pascal Köpke (12.) und des 23-Millionen-Euro-Zugangs Krzystof Piatek (39.) schon auf dem Weg in die Runde der besten Acht, ließ sich aber noch in die Verlängerung zwingen und muss nun wieder einen herben Dämpfer verkraften.

In Kaiserslautern, wo Fortuna-Trainer Rösler vor über 20 Jahren als Spieler unter Vertrag gestanden hatte, schossen Nana Ampomah (9.), Rouwen Hennings (49./78.), Matthias Zimmermann (65.) und Kevin Stöger (83.) die Düsseldorfer in die nächste Runde. Den tapferen Gastgebern reichte ein Doppelpack von Christian Kühlwetter (10./39., Foulelfmeter) nicht zur Überraschung.

(Y.Leyard--DTZ)