Deutsche Tageszeitung - Leverkusen und Union zittern sich ins Viertelfinale

Leverkusen und Union zittern sich ins Viertelfinale


Leverkusen und Union zittern sich ins Viertelfinale
Leverkusen und Union zittern sich ins Viertelfinale / Foto: ©

Lange gezittert, aber am Ende gewonnen: Bayer Leverkusen und Union Berlin sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Bayer setzte sich gegen den Zweitligisten VfB Stuttgart glücklich mit 2:1 (0:0) durch, Union gewann beim Regionalligisten SC Verl durch ein Tor kurz vor Schluss 1:0 (0:0).

Textgröße ändern:

In Leverkusen tat sich die favorisierte Mannschaft von Trainer Peter Bosz lange schwer - doch der Traum vom ersten Finale in Berlin seit 2009 lebt weiter. VfB-Torhüter Fabian Bredlow verhalf den Rheinländern, die sich zumindest etwas von der bitteren Pleite in Hoffenheim zuletzt (1:2) erholen konnten, erst mit seinem Eigentor (71.) zum Weiterkommen, auch vor dem Treffer von Lucas Alario (83.) machte der Keeper keine gute Figur. Den Anschluss für den VfB erzielte Silas Wamangituka (85.).

Bosz hatte vorab in aller Deutlichkeit einen Sieg und Mut gegen den klassentieferen Gegner gefordert. "Wir müssen gewinnen. Dieser Wettbewerb ist für uns sehr wichtig", sagte er. Durch das frühe Aus einiger Pokalanwärter war Leverkusen vor dem Anpfiff unweigerlich in den Favoritenkreis gerückt - zumal Bosz nach seiner Vertragsverlängerung angekündigt hatte, Titel gewinnen zu wollen.

Bis weit in die zweite Halbzeit stemmten sich die Gäste gegen den hochveranlagten Gegner und hatten sogar durch Nicolas Gonzalez (48.) die Chance zur Führung. Kai Havertz und Co. erhöhten zwar den Druck, es mangelte aber an Ideen. Stattdessen leistete der Gast Unterstützung: Bredlow lenkte den Ball nach einer Ecke mit der linken Faust ins eigene Netz. In der Schlussphase wurde es turbulent.

In Verl war es Robert Andrich, der Union erst in der 85. Minute erlöste. Andrich bleibt damit Unions "Mr. Pokal": Der 25-Jährige hatte schon in den ersten beiden Runden für die Mannschaft von Trainer Urs Fischer getroffen.

Damit sammelten die Berliner, die für den Sieg 1,4 Millionen Euro kassierten, nach der 0:5-Pleite bei Borussia Dortmund in der Bundesliga zumindest ein wenig Selbstvertrauen für das Duell am Samstag bei Werder Bremen (15.30 Uhr/Sky). Für den Viertligisten aus Verl endete indes das Pokalmärchen, die Amateure aus Ostwestfalen hatten zuvor den Bundesligisten FC Augsburg (2:1) sowie den Zweitligisten Holstein Kiel (8:7 nach Elfmeterschießen). Das Viertelfinale wird am Sonntag in der ARD-Sportschau (ab 18 Uhr) ausgelost.

(Y.Leyard--DTZ)