Deutsche Tageszeitung - Hartung: "Chance, die olympische Bewegung zum Besseren zu verändern"

Hartung: "Chance, die olympische Bewegung zum Besseren zu verändern"


Hartung: "Chance, die olympische Bewegung zum Besseren zu verändern"
Hartung: "Chance, die olympische Bewegung zum Besseren zu verändern" / Foto: ©

Säbelfechter Max Hartung (30) sieht in der durch die Corona-Pandemie ausgelösten Krise auch eine Möglichkeit, die Machtverhältnisse im Weltsport neu zu ordnen. "Weil alles in Bewegung ist und alles neu gedacht wird, könnte diese Situation eine Chance sein, die olympische Bewegung zum Besseren zu verändern", sagte Hartung im SID-Interview und verwies auf die Skandale der vergangenen Jahre.

Textgröße ändern:

Der Präsident der Interessensvertretung Athleten Deutschland arbeitet auch aus der momentanen Quarantäne mit seinen Vorstandskollegen daran, "den Athleten eine Stimme zu geben, um die Einflussmöglichkeiten im internationalen Sport zu stärken, vielleicht sogar: um den Sport insgesamt zu verändern".

Hartung fordert, "dass in allen Bereichen, in denen die Athleten betroffen sind, sie auch mitsprechen können und ihre Einschätzung eingeholt wird". Das bedeute aber nicht, "dass die Athleten alles alleine entscheiden. Wir sind nur eine Gruppe, aber eine, die angehört werden muss und die, wie man jetzt sehen konnte, etwas Positives beitragen kann."

Auch der Druck der Sportler, die sich mit der quälenden Hängepartie in ihrer Olympia-Vorbereitung nicht abfinden wollten, trug dazu bei, dass IOC-Präsident Thomas Bach am Dienstag die Verlegung der Sommerspiele in Tokio ins Jahr 2021 verkündete. Zuvor hatte Bach auf Zeit gespielt und war dafür von vielen Athleten weltweit scharf kritisiert worden.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Nach Rekordsaison: Spielerinnen steigen aus WNBA-Vertrag aus

Nach einer Rekordsaison in der Basketball-Profiliga WNBA wird die Spielerinnengewerkschaft vorzeitig aus dem Tarifvertrag mit der Liga aussteigen. Den Schritt gab die Women's National Basketball Players Association (WNBPA) am Tag nach dem Titelgewinn von New York Liberty mit dem deutschen Duo Leonie Fiebich und Nyara Sabally bekannt.

NFL: Jackson führt Baltimore zum nächsten Sieg

Die Baltimore Ravens kommen in der National Football League (NFL) immer besser in Fahrt. Angeführt von dem überragenden Star-Quarterback Lamar Jackson und dem erneut starken Runningback Derrick Henry setzte sich Baltimore mit 41:31 bei den Tampa Bay Buccaneers durch. Der Fehlstart in die Saison ist längst vergessen.

Fiebich und Sabally feiern Titel mit Parade durch New York

Bei einer großen Parade durch New York können Leonie Fiebich und Nyara Sabally ihren WNBA-Triumph am Donnerstag noch einmal mit den Fans feiern. Die New York Liberty planen nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft in der Geschichte der Franchise einen Umzug vom Battery Park entlang des Broadway zur City Hall. Im Anschluss an die Parade findet zudem eine Feier der Basketballerinnen mit den Fans im Barclays Center in Brooklyn statt.

Harry Kane gegen Robert Lewandowski: Das Duell der Torjäger

Robert Lewandowski gegen Harry Kane: Beim Champions-League-Kracher zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) steht auch das Duell der Super-Torjäger im Mittelpunkt. Beide Angreifer besitzen die eingebaute Torgarantie, beim Blick auf die Titelsammlung gibt es aber gravierende Unterschiede. - Der SID bietet einen statistischen Vergleich:

Textgröße ändern: