Deutsche Tageszeitung - ITTF-Präsident Weikert: Verbände wollen IOC um Vorschuss bitten

ITTF-Präsident Weikert: Verbände wollen IOC um Vorschuss bitten


ITTF-Präsident Weikert: Verbände wollen IOC um Vorschuss bitten
ITTF-Präsident Weikert: Verbände wollen IOC um Vorschuss bitten / Foto: ©

Präsident Thomas Weikert vom Tischtennis-Weltverband ITTF hat das allgemeine Bestreben nach einem IOC-Solidaritätsfonds bestätigt. "Ich weiß aus Gesprächen, dass einige Verbände das IOC um eine Art Vorschuss bitten wollen", sagte Weikert dem SID: "Wenn sich das IOC dazu entschließt, in dieser Sache allgemein etwas zu unternehmen, würde ich es begrüßen. Wenn ich das richtig sehe, hat sich das IOC Rücklagen erwirtschaftet."

Textgröße ändern:

Zuvor hatte das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtet, dass einige Nationale Olympische Komitees (NOK) überlegen, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) Entschädigungen und Sonderzahlungen aus dem Fonds "Olympische Solidarität" einzufordern. Bei zwölf von insgesamt 28 Weltverbänden würden die IOC-Tantiemen mindestens 50 Prozent der Gesamteinnahmen betragen. Sie treffe die Verschiebung der Tokio-Spiele um ein Jahr finanziell fast existenziell.

Der italienische Top-Funktionär Francesco Ricci Bitti trug dieses Thema bei einer Konferenz kürzlich vor. IOC-Präsident Thomas Bach soll ihm geantwortet haben, man werde es "Fall für Fall" abarbeiten. "Ich übersetze das für mich so: Eine allgemeine Regelung wollen sie eigentlich nicht", sagte Weikert.

Für die Tokio-Spiele sollen laut Spiegel jeweils 590 Millionen Dollar an die 28 permanenten Fachverbände und die 205 NOKs verteilt werden. Ohne das Geld aus der Durchführung der Sommerspiele in diesem Jahr könnte jedoch zumindest die Finanzierung des kommenden Olympiazyklusses stocken.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Nach Rekordsaison: Spielerinnen steigen aus WNBA-Vertrag aus

Nach einer Rekordsaison in der Basketball-Profiliga WNBA wird die Spielerinnengewerkschaft vorzeitig aus dem Tarifvertrag mit der Liga aussteigen. Den Schritt gab die Women's National Basketball Players Association (WNBPA) am Tag nach dem Titelgewinn von New York Liberty mit dem deutschen Duo Leonie Fiebich und Nyara Sabally bekannt.

NFL: Jackson führt Baltimore zum nächsten Sieg

Die Baltimore Ravens kommen in der National Football League (NFL) immer besser in Fahrt. Angeführt von dem überragenden Star-Quarterback Lamar Jackson und dem erneut starken Runningback Derrick Henry setzte sich Baltimore mit 41:31 bei den Tampa Bay Buccaneers durch. Der Fehlstart in die Saison ist längst vergessen.

Fiebich und Sabally feiern Titel mit Parade durch New York

Bei einer großen Parade durch New York können Leonie Fiebich und Nyara Sabally ihren WNBA-Triumph am Donnerstag noch einmal mit den Fans feiern. Die New York Liberty planen nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft in der Geschichte der Franchise einen Umzug vom Battery Park entlang des Broadway zur City Hall. Im Anschluss an die Parade findet zudem eine Feier der Basketballerinnen mit den Fans im Barclays Center in Brooklyn statt.

Harry Kane gegen Robert Lewandowski: Das Duell der Torjäger

Robert Lewandowski gegen Harry Kane: Beim Champions-League-Kracher zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) steht auch das Duell der Super-Torjäger im Mittelpunkt. Beide Angreifer besitzen die eingebaute Torgarantie, beim Blick auf die Titelsammlung gibt es aber gravierende Unterschiede. - Der SID bietet einen statistischen Vergleich:

Textgröße ändern: