Deutsche Tageszeitung - Gehaltsverzicht: Englands Profis signalisieren Kompromissbereitschaft

Gehaltsverzicht: Englands Profis signalisieren Kompromissbereitschaft


Gehaltsverzicht: Englands Profis signalisieren Kompromissbereitschaft
Gehaltsverzicht: Englands Profis signalisieren Kompromissbereitschaft / Foto: ©

In der hitzigen Debatte über einen möglichen Gehaltsverzicht der Fußball-Profis in der englischen Premier League hat die Spielergewerkschaft PFA ihre Kompromissbereitschaft signalisiert. Englands Fußballer haben angesichts des steigenden Drucks, aufgrund der Corona-Pandemie eine Einigung mit der Liga zu erzielen, zugestimmt, ihren Teil beizutragen.

Textgröße ändern:

Die Profis waren wegen ihrer ablehnenden Haltung im schwelenden Tarifkonflikt zuletzt in die Kritik geraten. Eine Forderung seitens der Premier League, angesichts der Coronakrise auf bis zu 30 Prozent ihrer Gehälter zu verzichten, hatten sie mit dem Verweis abgelehnt, dass dem Staat dadurch Steuereinnahmen in Höhe von über 200 Millionen Pfund entgingen.

Laut PFA-Chef Gordon Taylor hätten "alle zugestimmt, ihre Rolle zu spielen". Die Spieler seien "verantwortlich genug", um zu wissen, dass die Löhne ein Faktor für die Ausgaben eines Klubs seien, sagte Taylor bei BBC Radio: "Wir haben uns von Anfang an an das gehalten, was wir gesagt haben, und die Spieler sind ziemlich traurig darüber, dass der Gesundheitsminister sie in eine Ecke stellen sollte, ohne hinzusehen."

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Nach Rekordsaison: Spielerinnen steigen aus WNBA-Vertrag aus

Nach einer Rekordsaison in der Basketball-Profiliga WNBA wird die Spielerinnengewerkschaft vorzeitig aus dem Tarifvertrag mit der Liga aussteigen. Den Schritt gab die Women's National Basketball Players Association (WNBPA) am Tag nach dem Titelgewinn von New York Liberty mit dem deutschen Duo Leonie Fiebich und Nyara Sabally bekannt.

NFL: Jackson führt Baltimore zum nächsten Sieg

Die Baltimore Ravens kommen in der National Football League (NFL) immer besser in Fahrt. Angeführt von dem überragenden Star-Quarterback Lamar Jackson und dem erneut starken Runningback Derrick Henry setzte sich Baltimore mit 41:31 bei den Tampa Bay Buccaneers durch. Der Fehlstart in die Saison ist längst vergessen.

Fiebich und Sabally feiern Titel mit Parade durch New York

Bei einer großen Parade durch New York können Leonie Fiebich und Nyara Sabally ihren WNBA-Triumph am Donnerstag noch einmal mit den Fans feiern. Die New York Liberty planen nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft in der Geschichte der Franchise einen Umzug vom Battery Park entlang des Broadway zur City Hall. Im Anschluss an die Parade findet zudem eine Feier der Basketballerinnen mit den Fans im Barclays Center in Brooklyn statt.

Harry Kane gegen Robert Lewandowski: Das Duell der Torjäger

Robert Lewandowski gegen Harry Kane: Beim Champions-League-Kracher zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) steht auch das Duell der Super-Torjäger im Mittelpunkt. Beide Angreifer besitzen die eingebaute Torgarantie, beim Blick auf die Titelsammlung gibt es aber gravierende Unterschiede. - Der SID bietet einen statistischen Vergleich:

Textgröße ändern: