Deutsche Tageszeitung - Turnierserie des DTB gestartet: Rund 50 Zuschauer in Neuss

Turnierserie des DTB gestartet: Rund 50 Zuschauer in Neuss


Turnierserie des DTB gestartet: Rund 50 Zuschauer in Neuss
Turnierserie des DTB gestartet: Rund 50 Zuschauer in Neuss / Foto: ©

Für Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein) war der Auftakt der neuen Turnierserie des Deutschen Tennis Bundes (DTB) ein voller Erfolg - schließlich durfte er erstmals in der Coronakrise wieder vor Zuschauern spielen. "Ich fand es schön, dass ein paar Leute da waren. Mit Fans macht es einfach viel mehr Spaß", sagte der Weltranglisten-34. dem SID, nachdem er in Neuss vor rund 50 Zuschauern Benito Sanchez-Martinez (Berlin) 6:2, 6:4 bezwungen hatte.

Textgröße ändern:

Bei der Turnierserie spielen 32 Herren und 24 Damen an elf Standorten in Deutschland. Am Dienstag fanden auch in Großhesselohe bei München die ersten Matches statt, unter anderem musste sich Doppelspezialist und French-Open-Sieger Kevin Krawietz (Coburg) Daniel Masur (München) 5:7, 5:7 geschlagen geben. Einzig in Neuss darf jedoch vor Fans gespielt werden, das zuständige Gesundheitsamt hatte grünes Licht für 100 Zuschauer gegeben.

An Fronleichnam soll auf der Anlage des Traditionsklubs TC Blau-Weiß Neuss das volle Kontingent ausgeschöpft werden. "Am Donnerstag ist der Shop geschlossen, weil wir ausverkauft sind", sagte Geschäftsführer Bernhard Rüsing dem SID. Auch Struff wird dann wieder aufschlagen. "Ich bin einfach glücklich, wieder auf dem Court stehen zu können", sagte er.

Um Weltranglistenpunkte geht es bei der Turnierserie zwar nicht, der DTB schüttet jedoch 372.000 Euro an Preisgeld aus. Der Spielbetrieb auf der internationalen Profitour ist noch bis mindestens 31. Juli unterbrochen.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

100. Länderspiel: Kane feiert Jubiläum mit Doppelpack

Erst eine goldene Kappe, dann zwei Tore in goldenen Schuhen: Harry Kane hat in seinem 100. Länderspiel für England vor und nach dem Anpfiff die unumstrittene Hauptrolle gespielt. Mit seinen Treffern Nummer 67 und 68 im Nationaltrikot führte der Kapitän die Three Lions in der Nations League fast im Alleingang zum 2:0 (0:0) gegen Finnland - und machte sich zum Jubiläum selbst die schönsten Geschenke.

Wilder Klassiker: DFB-Elf besteht extremen Härtetest

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat den extremen Härtetest gegen Erzrivale Niederlande mit viel Leidenschaft und etwas Glück bestanden. Die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann erkämpfte sich in einem wilden Klassiker nach erheblichen Startproblemen ein 2:2 (2:1) in der Nations League. Positiv trotz erheblicher defensiver Schwächen: In Amsterdam ließ sie sich vom frühesten Gegentor seit 50 Jahren und einer überaus wackligen ersten halben Stunde nicht beirren, steckte nie auf.

DFB-Team kassiert frühestes Gegentor seit 50 Jahren

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr schnellstes Gegentor seit 50 Jahren kassiert. Der Treffer des Niederländers Tijjani Reijnders im Nations-League-Spiel in Amsterdam fiel nach 1:39 Minuten.

U21 kann nach Kantersieg für EM planen

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat nach einem Kantersieg in Estland das EM-Ticket fast in der Tasche. Angeführt vom dreifachen Torschützen Karim Adeyemi gewann das Team von DFB-Trainer Antonio Di Salvo in Tallinn locker mit 10:1 (5:0) und festigte seine Tabellenführung in Gruppe D. Der dreimalige Europameister benötigt somit im Oktober aus den Partien in Bulgarien und Polen noch einen Sieg, um die Teilnahme an der Endrunde 2025 in der Slowakei perfekt zu machen.

Textgröße ändern: