Bremen zieht mit Düsseldorf gleich, später BVB-Sieg, Bayern kurz vorm Titel
Werder Bremen hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen ganz wichtigen Sieg gefeiert. Das Team von Trainer Florian Kohfeldt gewann am 31. Spieltag beim Tabellenletzten SC Paderborn 5:1 (3:0) und zog nach Punkten mit Fortuna Düsseldorf auf dem Relegationsplatz gleich. Die Paderborner von Steffen Baumgart können sich durch die Niederlage nur noch theoretisch vor dem Abstieg retten.
Die Düsseldorfer verloren durch ein Last-Minute-Tor von Erling Haaland (90.+5) 0:1 (0:0) gegen Borussia Dortmund und geraten immer stärker unter Druck. Steven Skrzybski scheiterte vor dem Dortmunder Siegtreffer zweimal am Pfosten. Da im Abendspiel aber auch Tabellenführer und Rekordmeister Bayern München 2:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach gewann, liegen die Münchner weiter sieben Punkte vor dem BVB.
Im Kampf um die Europa-League-Plätze verpasste der VfL Wolfsburg einen wichtigen Sieg. Gegen den SC Freiburg kam das Team von Trainer Oliver Glasner nach 2:0-Führung und zwei aberkannten Toren nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus. Hertha BSC kassierte unter Trainer Bruno Labbadia die zweite Niederlage in Folge und unterlag Eintracht Frankfurt trotz Halbzeitführung 1:4 (1:0). Im Tabellenkeller machte Union Berlin durch ein 2:1 (1:0) beim 1. FC Köln einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.
(Y.Leyard--DTZ)