Deutsche Tageszeitung - Maxon stellt neue Lösung für Echtzeit-Rendering und filmische Voransichten für Architekten vor

Maxon stellt neue Lösung für Echtzeit-Rendering und filmische Voransichten für Architekten vor


Maxon stellt neue Lösung für Echtzeit-Rendering und filmische Voransichten für Architekten vor
Maxon stellt neue Lösung für Echtzeit-Rendering und filmische Voransichten für Architekten vor

Gemeinsam mit seinem Partner Vectorworks gibt Maxon auf der AIA Conference on Architecture & Design 2025 erste Einblicke in die neue Lösung

Textgröße ändern:

BAD HOMBURG, DEUTSCHLAND / ACCESS Newswire / 14. Mai 2025 / Maxon, ein Hersteller leistungsstarker, ansprechender Softwarelösungen für Content Creators, die in den Bereichen 2D- und 3D-Design, Motion Graphics, visuelle Effekte, Gaming und mehr arbeiten, optimiert seine filmische Rendering-Technologie für die Architekturvisualisierung (ArchViz) weiter. Seit Jahrzehnten ermöglicht die Technologie von Maxon führenden Künstlern, das Unmögliche in der realen Welt und in der Fantasie zu verwirklichen - von Architektur, Konstruktion und Produktdesign bis hin zu atemberaubenden visuellen Effekten, Animationen und 3D-Modellierung. Nun wird eine Lösung auf diesem hohen Niveau speziell für Architekten und Designer entwickelt, um die Leistungsfähigkeit der Lösungen Cinema 4D und Redshift von Maxon zu erweitern und den Anforderungen realer Design-Arbeitsabläufe in der Architektur in Echtzeit gerecht zu werden. Durch die nahtlose Integration mit gängigen CAD- und BIM-Tools wie Vectorworks ermöglicht diese neue Plattform den Anwendern den Übergang von Echtzeit-Voransichten zu atemberaubenden Endergebnissen innerhalb eines einheitlichen Ökosystems.

Maxon wird seine neue Lösung in Zusammenarbeit mit Vectorworks am 5. und 6. Juni 2025 auf der AIA Conference on Architecture & Design 2025 in Boston am Stand 563 vorstellen.

„Durch die Kombination der BIM-Designintelligenz von Vectorworks mit der filmischen Leistungsfähigkeit der Rendering-Technologie von Maxon bieten wir mehr als nur ein Plug-in. Wir geben Architekten ein leistungsstarkes und dennoch intuitives Tool an die Hand, das ihre Arbeit optisch aufwertet, ohne sie zu verkomplizieren, sodass ihre Entwürfe klar und emotional so umgesetzt werden können, wie sie gedacht sind", sagte der CEO von Maxon, David McGavran. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der Mission von Maxon, Künstler aller Branchen zu unterstützen."

Architekten und Designer, die die neue Maxon-Lösung nutzen, profitieren von nahtlosen Exportfunktionen zu Cinema 4D und Redshift, die noch hochwertigere Renderings ermöglichen, ohne den Arbeitsbereich verlassen zu müssen. Ob fortschrittliche Beleuchtung, Materialien, Motion Graphics oder filmreife Nachbearbeitung - die Nutzer können ihre Architekturpräsentationen mit den professionellen Tools von Maxon aufwerten und fotorealistische Design-Assets mit branchenführender Geschwindigkeit liefern.

„Wir sind bestrebt, unseren Kunden Tools zur Verfügung zu stellen, die auf ihre spezifischen Arbeitsabläufe zugeschnitten sind. Unsere neue Partnerschaft mit Maxon bietet eine Antwort auf eine große Herausforderung für Fachleute aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen und Technik: den Bedarf an einer Echtzeit-Rendering-Lösung, die sich nahtlos in Vectorworks integrieren lässt und sich gemeinsam mit Vectorworks weiterentwickelt", so Dave Donley, Senior Director of Rendering bei Vectorworks. „Durch die Entwicklung dieser Integration unter direkter Einbeziehung unserer Anwender und die Gewährleistung der Funktionsgleichheit für Mac und Windows von Anfang an bieten wir unseren Kunden eine zuverlässige und zukunftssichere Lösung. Mit der bewährten Rendering-Technologie von Maxon wird diese Integration leistungsstarke neue Funktionen einführen, die die Arbeitsabläufe der Vectorworks-Kunden optimieren, Reibungsverluste im Prozess vom Entwurf bis zur Visualisierung reduzieren und ihnen ermöglichen, ihre Designvorstellungen uneingeschränkt umzusetzen."

Das neue Angebot von Maxon umfasst Echtzeit-Visualisierung, intelligente Asset-Bibliotheken für architektonischen Realismus, plattformübergreifende Performance und leistungsstarkes Workflow-Management - von der Standortplanung bis zur endgültigen Präsentation. Mit einem einfachen Klick können Projekte an Cinema 4D gesendet werden, um anspruchsvollere Architekturvisualisierungen zu erstellen, einschließlich fortschrittlicher verfahrenstechnischer Animationen und Simulationen. Damit sind immersive Begehungen, Videoexporte und hochwertige Standbilder einfacher denn je.

Die wichtigsten Funktionen und Vorteile

  • Das native Plug-in mit intuitiver Steuerung ist nahtlos in die BIM-Umgebung von Vectorworks integriert und bietet ein einheitliches Ökosystem.

  • Die filmreife Bildqualität für emotionale Resonanz und Realismus basiert auf derselben Rendering-Technologie von Maxon, die auch für die Erstellung beeindruckender Grafiken für Spielfilme, Animationen und Werbespots verwendet wird.

  • Architektur-Rendering in Echtzeit ermöglicht schnellere Iterationen und eine intensivere Einbindung in den Designprozess.

  • Die Unterstützung für Mac und Windows gewährleistet plattformübergreifende Leistung.

Die Einführung des neuen Produkts von Maxon ist der erste Schritt einer umfassenderen Strategie des Unternehmens im Bereich Architektur. Während sich die anfängliche Entwicklung auf Vectorworks konzentriert, wird Maxon die Unterstützung auf weitere Designplattformen ausweiten und damit den Zugang zu Echtzeit-Rendering-Tools innerhalb eines nahtlos vernetzten Ökosystems erweitern.

Weitere Informationen zum Betaprogramm von Maxon werden im Sommer bekannt gegeben.

Treffen Sie Maxon auf der AIA25

Die Teilnehmer der diesjährigen AIA Conference on Architecture & Design sind eingeladen, die neue ArchViz-Lösung von Maxon am Stand 563 aus erster Hand kennen zu lernen.

Über Maxon

Maxon stellt leistungsstarke, aber dennoch leicht zugängliche Softwarelösungen für Content Creators her, die in den Bereichen 2D- und 3D-Design, Motion Graphics, visuelle Effekte und Visualisierung arbeiten. Zu den Produktlinien gehören die preisgekrönte Cinema 4D-Suite für 3D-Modellierung, Simulation und Animation, die vielfältige Red Giant-Produktpalette mit revolutionären Tools für Bearbeitung, Motion Design und Filmproduktion, der führende, rasend schnelle Redshift-Renderer und ZBrush, die branchenführende Lösung für digitales Modellieren und Malen, die für Deskop und iPad verfügbar ist.

Pressesprecherin

Kristin Canders
Grithaus Agency
(e) [email protected]

QUELLE: Maxon Computers

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

(V.Varonivska--DTZ)

Empfohlen

Infineon stockt Investitionen in neue Halbleiterfabrik wegen KI-Booms auf

Wegen des Booms bei Rechenzentren für Künstliche Intelligenz (KI) stockt der Halbleiterhersteller Infineon seine Investitionen deutlich auf. Wie Infineon am Mittwoch ankündigte, sind im laufenden Geschäftsjahr bis Ende September in diesem Bereich nun Investitionen in Höhe von rund 2,7 Milliarden Euro vorgesehen - eine halbe Milliarde Euro mehr als bisher geplant. Ein großer Teil davon soll demnach auf einen "schnelleren Hochlauf" der Halbleiterfabrik "Smart Power Fab" in Dresden entfallen.

Telekom eröffnet mit Nvidia ausgebautes KI-Rechenzentrum in München

Die Deutsche Telekom nimmt am Mittwoch in München eine der nach ihren Angaben "größten KI-Fabriken in Europa" in Betrieb. An der Eröffnungszeremonie nimmt auch Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) teil und hält um 15.00 Uhr eine Rede. Die Telekom baute die Rechenfabrik zusammen mit dem US-Chiphersteller Nvidia aus, maßgeblich beteiligt ist zudem der SAP-Konzern, der Softwarelösungen beisteuert.

Immuntherapie von Axon Neuroscience für eine bahnbrechende klinische Studie zur Kombinationstherapie bei Alzheimer in den USA ausgewählt, die mit einer Förderung in Höhe von 151 Mio. USD unterstützt wird

Die aktive Tau-Immuntherapie AADvac1 von Axon Neuroscience wurde als erste auf Tau ausgerichtete Therapie für eine bahnbrechende klinische Phase-2-Studie zu Alzheimer in den USA (unterstützt durch eine Förderung in Höhe von 151 Mio. USD) und gleichzeitig für eine neue Plattformstudie zur progressiven supranukleären Lähmung (PSP) (unterstützt durch eine Förderung in Höhe von 75 Mio. USD) ausgewählt

Fusion von KI-Firma xAI mit SpaceX: Musk will Datenzentren im Weltall schaffen

Der Milliardär Elon Musk will Datenzentren im Weltall schaffen und hat dafür zwei seiner Unternehmen zusammengelegt: Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX übernahm die Firma xAI, die sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt. SpaceX plane, Satelliten im Weltraum als Datenzentren einzusetzen und mit ihrer Hilfe Solarenergie zu produzieren, um den wachsenden Energiebedarf der KI-Infrastruktur auf der Erde abzudecken, erklärte Musk am Montag. Das Projekt sei "der ehrgeizigste Innovationsmotor auf (und über) der Erde".

Textgröße ändern: