Deutsche Tageszeitung - Robuste IT für den Feldeinsatz: TOUGHBOOK macht militärische Fahrzeuge zu mobilen Einsatzzentralen

Robuste IT für den Feldeinsatz: TOUGHBOOK macht militärische Fahrzeuge zu mobilen Einsatzzentralen


Robuste IT für den Feldeinsatz: TOUGHBOOK macht militärische Fahrzeuge zu mobilen Einsatzzentralen
Robuste IT für den Feldeinsatz: TOUGHBOOK macht militärische Fahrzeuge zu mobilen Einsatzzentralen / Foto: © (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Gemeinsam mit namhaften Partnern stellt Panasonic TOUGHBOOK Verteidigungskräften sofort einsatzbereite Digitalisierungslösungen für militärische Fahrzeuge bereit.

Textgröße ändern:

Wiesbaden, DE. 05. Juni 2025 - Militärische Fahrzeuge sind heute mobile IT-Zentralen, die im Einsatz jederzeit auf robuste, vernetzte und sichere Systeme angewiesen sind. Mit widerstandsfähigen Geräten und einer Vielzahl an Services und Partnern ermöglicht Panasonic TOUGHBOOK die nahtlose Integration von robuster IT-Technologie in militärische Fahrzeuge. Entwickelt für die Anforderungen des Verteidigungssektors trägt TOUGHBOOK damit entscheidend zu dessen digitaler Transformation bei. Auf der IKT-Sicherheitskonferenz von 25. bis 26. Juni 2025 in Dornbirn stellt TOUGHBOOK seine Komplettlösungen mit einem Fokus auf den Einsatz in militärischen Fahrzeugen vor.

Starke Partner für die Fahrzeugintegration
Die robusten Geräte - wie das Tablet TOUGHBOOK G2, das Laptop TOUGHBOOK 40 oder das TOUGHBOOK 33 2-in-1-Detachable - sind für vielfältige und widrigste Einsatzbedingungen ausgelegt. Sie werden nach militärischen Standards und Schutzklassen auf Robustheit, Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit und Langlebigkeit getestet und zertifiziert. Die Geräte lassen sich darüber hinaus über optionale Erweiterungsmodule, wie z. B. Smartcard- oder Barcode-Leser, zusätzliche LAN- und serielle Schnittstellen, Tempesting-Optionen oder Wärmebildtechnik, modular an spezifische Anforderungen anpassen.

Dank optionaler militärischer Anschlüsse, zertifizierter Fahrzeugdocking- und Halterlösungen sowie KFZ-Netzteilen können Verteidigungskräfte im Fahrzeug die gleichen Endgeräte wie im mobilen Einsatz verwenden. Die Fahrzeugdocking-Lösungen sind mit einer Vielzahl von Signalschnittstellen auf Basis von COTS-Konnektoren oder optional auch mit militärischen Steckverbindern ausgestattet. Dadurch ist eine flexible Anbindung von Peripheriegeräten ebenso wie eine nahtlose Integration an bestehende Schnittstellen möglich. Universelle Montageschnittstellen ermöglichen den Einsatz in unterschiedlichen Typen militärischer Fahrzeuge, von LKWs über leichte Geländefahrzeuge bis hin zu schweren gepanzerten Fahrzeugen. Gesicherte Lieferketten gewährleisten dabei kurze Vorlaufzeiten.

Gemeinsam mit seinen Partnern bedient Panasonic vielfältige Anforderungen für den Einsatz der Geräte im Feld und in Militärfahrzeugen. Mit Tragelösungen von Gamber-Johnson und den robusten, vibrationsresistenten Fahrzeughalterungen von PMT Precision Mounting Technologies stehen fertige, erprobte Integrationslösungen zur Verfügung, die speziell für mobile Einsätze konzipiert wurden. Ergänzt wird das Angebot durch Stromversorgungsadapter von LIND Electronics, die mit Bordstromsystemen kompatibel sind. Dazu gehören unter anderem MIL Spec DC/DC Fahrzeug-Power Adapter mit einer Leistung von 120W. Diese erfüllen die Anforderungen der MIL-STDs 810G, 1275D sowie 461F und sichern so eine stabile, normgerechte Energieversorgung im Fahrzeug.

TOUGHBOOK 40 Tactical: Für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt
Basierend auf dem TOUGHBOOK 40mk2 haben Panasonic und roda computer gemeinsam das TOUGHBOOK 40 Tactical für die nahtlose Integration in militärische Ketten- und Radfahrzeuge entwickelt. Mit zahlreichen modularen Schnittstellen- und Anschlussmöglichkeiten, einschließlich militärischer Rundsteckverbinder mit eingebettetem Port Control Protocol, ermöglicht es eine sichere und zuverlässige Datenübertragung von zentralen Dockingstationen direkt im Fahrzeug. Es ist nach Militärstandard MIL-STD-810 zertifiziert und kann mithilfe geeigneter militärischer Fahrzeughalterungen fest verbaut werden. Ausgestattet mit leistungsstarken Prozessoren der neuen Generation unterstützt das Gerät auch KI-gestützte Anwendungen sowie die Verarbeitung großer Datenmengen im Feld.

Sicherheitslösungen für militärische Anforderungen
TOUGHBOOK Geräte haben sich in weltweiten Einsätzen bewährt und sind die ideale Wahl hinsichtlich Risikominderung, Datensensibilität und Diskretion. Sie können dank verschiedener Modifikationsmöglichkeiten an die sicherheitsrelevanten Anforderungen im Militärbereich angepasst werden. Die Geräte können darüber hinaus mit selbstverschlüsselnden Laufwerken von Viasat ausgestattet werden. Diese sind für den Einsatz bei Truppen der NATO-Mitgliedsstaaten sowie weiteren europäischen Länder zertifiziert und decken zahlreiche Sicherheitsstufen ab. Alle Geräte sind zudem optional durch die Abstrahlsicherheit (TEMPEST) nach dem nationalen Zonen-Modell (BSI) und der internationalen SDIP 27 geschützt. In missionskritischen Situationen können Verteidigungskräfte mit dem Tarnmodus alle Funk- und Anzeigefunktionen in Sekundenschnelle deaktivieren. Dank der Quick Release-Funktion lässt sich die OPAL-SSD in kritischen Situationen schnell und sicher entnehmen.

TOUGHBOOK Geräte jetzt für Red Hat Enterprise Linux zertifiziert
Mit der Zertifizierung der TOUGHBOOK Tablets und Notebooks für Red Hat Enterprise Linux stehen nun auch robuste, zuverlässige Endgeräte für mobile Anwendungen für dieses Betriebssystem zur Verfügung. Dies ist ein wichtiger Schritt zur nahtlosen Interoperabilität zwischen Geräten, Plattformen und Kommandozentralen - ein entscheidender Erfolgsfaktor für militärische Missionen. Die Zertifizierung durch Red Hat unterstreicht die Kompatibilität zwischen TOUGHBOOK Hardware und dem Linux-Betriebssystem. Gleichzeitig sind Support, Updates und Security-Patches direkt vom Hersteller gewährleistet. Red Hat stellt dabei Cyber-Resilienz mit SELinux, FIPS 140-2 und STIG-Konformität sicher.

Erleben Sie unsere Lösungen auf der IKT-Sicherheitskonferenz 2025
Panasonic TOUGHBOOK präsentiert seine IT-Lösungen für militärische Fahrzeuge von 25. bis 26. Juni 2025 auf der IKT-Sicherheitskonferenz auf der Messe Dornbirn in Vorarlberg, Österreich. Am Stand 98 und 99 können Besucher auch die Lösungen der Partner und Mitaussteller FF Company, Gamber-Johnson sowie roda computer kennenlernen.

Weitere Informationen zu TOUGHBOOK Lösungen stehen hier bereit: https://eu.connect.panasonic.com/de/de/toughbook

Firmenbeschreibung
Über die Panasonic Group
Die 1918 gegründete Panasonic-Gruppe, die heute weltweit führend in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für weitreichende Anwendungen in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Wohnen, Geräte, B2B-Lösungen und Energie ist, hat am 1. April 2022 auf ein operatives Gesellschaftssystem umgestellt, wobei die Panasonic Holdings Corporation als Holdinggesellschaft fungiert. Der Konzern meldete für das am 31. März 2025 endende Geschäftsjahr einen konsolidierten Nettoumsatz von 51,6 Milliarden Euro (8.458,2 Milliarden Yen). Weitere Informationen über die Panasonic-Gruppe finden sich an dieser Stelle: https://holdings.panasonic/global/

Über Panasonic Connect Europe GmbH
Panasonic Connect Europe nahm am 1. Oktober 2021 den Betrieb auf und schuf eine neue Business-to-Business-orientierte und agile Organisation.Mit mehr als 400 Mitarbeitern und unter der Leitung von CEO Shusuke Aoki will das Unternehmen mit innovativen Produkten und integrierten Systemen und Dienstleistungen zum Erfolg seiner Kunden beitragen - alles darauf ausgelegt, seine Vision zu verwirklichen, die Arbeit zu verändern, die Gesellschaft voranzubringen und sich mit der Zukunft zu verbinden.

Panasonic Connect Europe hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und besteht aus den folgenden Geschäftsbereichen:

Mobile Solutions: Die ausfallsicheren, modularen TOUGHBOOK Notebooks und Tablets steigern kombiniert mit 5G-Technologie, Privaten 5G Netzwerken und einem umfangreichen Portfolio an Services die Produktivität mobiler Mitarbeiter im täglichen Einsatz unterwegs. Kundenspezifische Hardware-Services-Kits sind als monatliches "Mobile-IT-as-a-Service" Abonnement erhältlich.
Media Entertainment umfasst zum einen die Visual System Solutions mit einem breiten Sortiment an leistungsfähigen und zuverlässigen Projektoren sowie hochwertigen professionellen Displays. Und zum anderen Broadcast & ProAV für Smart Live Production-Lösungen aus einem End-to-End Portfolio aus PTZ- und Systemkameras, Camcordern, der Kairos IT/IP-Plattform, Mischern und Robotiklösungen, die für Live-Aufzeichnungen bei Events, Sportproduktionen, im Fernsehen und in xR-Studios vielfach verwendet werden.
Business and Industry Solutions: Innovative Supply Chain Lösungen für Einzelhandel, Logistik und Fertigung mit dem einzigartigen Gemba Process Innovation-Ansatz, also entwickelt gemeinsam mit allen Prozessbeteiligten, um die betriebliche Effizienz zu steigern, Endkundenwünsche besser realisieren zu können und Prozesse zu automatisieren oder zu digitalisieren. Die Projekte werden schlüsselfertig übergeben - integriert in die bestehende IT-Infrastruktur.
Panasonic Factory Solutions Europe verkauft eine breite Palette von Smart-Factory-Lösungen, darunter Elektronikfertigungslösungen, Roboter- und Schweißsysteme sowie Software für den gesamten Fertigungsprozess.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://eu.connect.panasonic.com/de/de

Besuchen Sie gerne die LinkedIn-Seite von Panasonic Connect Europe: https://www.linkedin.com/company/panasonic-connect-europe/

Firmenkontakt
Panasonic Connect Europe GmbH
Julia Kohl
Hagenauer Strasse 43
65203 Wiesbaden
0611-235356
-
https://eu.connect.panasonic.com/de/de/toughbook


Pressekontakt
Fink & Fuchs AG
Patrick Rothwell
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
+49 611 74131-16
-
https://finkfuchs.de/

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Forscher: Nasa-Erkundungsfahrzeug nimmt Geräusche von Mini-Blitzen auf dem Mars auf

Ein Roboter der US-Raumfahrtbehörde Nasa auf dem Mars hat nach Einschätzung von Wissenschaftlern erstmals Beweise für Blitze auf dem Roten Planeten gesammelt. Der Nasa-Rover "Perseverance", der den Mars seit 2021 erkundet, habe zufällig Geräusche dieser Blitze aufgenommen, heißt es in einem Beitrag, der diese Woche im Wissenschaftsmagazin "Nature" erschien. Die Frage, ob es im staubigen und wenig erforschten Mars-Klima überhaupt zu Blitzen kommen kann, beschäftigt die Wissenschaft seit Langem.

Entscheidung der ESA: Deutscher Astronaut soll zum Mond fliegen

Bei den geplanten Mond-Missionen der US-Raumfahrtbehörde Nasa soll auch ein deutscher Astronaut dabei sein. "Ich habe entschieden, dass die ersten Europäer, die auf einer Mondmission fliegen werden, ESA-Astronauten deutscher, französischer und italienischer Nationalität sein werden", sagte ESA-Chef Josef Aschbacher am Donnerstag bei der Ministerratstagung der Europäischen Weltraumorganisation in Bremen. Bei der ersten Mission werde ein Deutscher an Bord sein.

Bericht über Chip-Deal von Meta und Google: Nvidia stürzt an Wall Street ab

Nach einem Medienbericht über eine mögliche Chip-Partnerschaftzwischen der Facebook-Mutter Meta und Google ist der US-Technologieriese Nvidia an der Börse unter Druck geraten. Die Nvidia-Aktie verlor am Dienstag an der New Yorker Wall Street zeitweise mehr als sechs Prozent an Wert. Das Technologieportal "The Information" hatte berichtet, Meta könne möglicherweise Google-Chips in seinen Rechenzentren verwenden.

Schwedischer Bezahldienst Klarna kündigt eigene Kryptowährung an

Der schwedische Zahlungsanbieter Klarna hat die Einführung einer eigenen Kryptowährung angekündigt. KlarnaUSD solle ein sogenannter Stablecoin sein, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das bedeutet, dass der Wert der Kryptowährung an konventionelle Vermögenswerte wie etablierte Währungen oder Staatsanleihen gekoppelt wird. Derzeit wird die auf der dezentralen Blockchain-Technologie basierende Währung demnach getestet - eingeführt werden soll sie 2026.

Textgröße ändern: