Deutsche Tageszeitung - PANASONIC TOUGHBOOK LIEFERT CONNECTED VEHICLE-LÖSUNG FÜR DEN AA

PANASONIC TOUGHBOOK LIEFERT CONNECTED VEHICLE-LÖSUNG FÜR DEN AA


PANASONIC TOUGHBOOK LIEFERT CONNECTED VEHICLE-LÖSUNG FÜR DEN AA
PANASONIC TOUGHBOOK LIEFERT CONNECTED VEHICLE-LÖSUNG FÜR DEN AA / Foto: © (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Mit erstklassiger Fahrzeug-Konnektivität und End-to-End Projektmanagement durch Panasonic erhöht der führende britische Pannendienst die Effizienz und den ROI.

Textgröße ändern:

Bracknell, Großbritannien. 12. Juni 2025 - Panasonic TOUGHBOOK hat die Installation von über 2.500 robusten 5G-Routern in der Pannenhilfe-Fahrzeugflotte des AA erfolgreich abgeschlossen. Damit erreicht der große britische Verkehrsclub eine verbesserte Konnektivität für die Service-Fahrzeuge, höhere betriebliche Effizienz und Kosteneinsparungen. Die ehrgeizige landesweite Einführung der Connected Vehicle-Lösung von Panasonic wurde in etwas mehr als neun Monaten in Zusammenarbeit mit dem AA, Ericsson Enterprise Wireless Solutions und Gamma Telecom umgesetzt.

Panasonic TOUGHBOOK hat für dieses Projekt die Gesamtverantwortung und entsprechend alle Prozesse definiert und über das Projektmanagement kontrolliert und gesteuert. Dies beinhaltet unter anderem alle Tests, die Installationen, Schulungen, Reportings und die Wartung für das Gesamtsystem für die nächsten fünf Jahre.

Optimierte Konnektivität in ganz Großbritannien
Durch die Integration einer nahtlosen Twin-5G-WAN-Modemlösung mit Primär- und Backup-SIMs profitiert der AA von einer hervorragenden Konnektivität mit Gesamt-Netzabdeckungen von bis zu 98 Prozent in ganz Großbritannien. Eine WLAN-Konnektivität wird in einem Radius von 25 Metern um das Fahrzeug bereitgestellt.

Mit Echtzeitdaten aus verschiedenen Hardwarelösungen und -anwendungen - wie Fahrzeugdiagnosen, Onboard-Kameras und Call-Out-Informationen -, die auf eine leistungsfähige, zuverlässige Konnektivität angewiesen sind, minimiert die Lösung von Panasonic Ausfallzeiten und maximiert die Effizienz am Straßenrand.

Sie reduziert auch die Gesamtbetriebskosten (TCO) für den AA, da keine individuellen Mobilfunktarife für mehrere Geräte erforderlich sind. So können unerwartete Kosten für die Datennutzung vermieden werden und es müssen nicht mehr zahlreiche Geräte mit 5G-Funktionen angeschafft werden.

Um einen reibungslosen Betrieb sicher zu stellen und kontinuierlich zu optimieren, verwaltet Panasonic auch die NetCloud -Plattform von Ericsson im Auftrag des AA. Diese bietet sowohl Echtzeit-Einblicke als auch historische Daten zur Datennutzung, Anwendungseffizienz und Netzwerkperformance. Durch dieses Monitoring und die entsprechenden Reports entsteht für den AA eine vollständige Transparenz über die gesamte Fahrzeugflotte und gibt dem AA Echtzeit-Einblicke in die Wirksamkeit der Lösung.

Maximierung der Effizienz am Straßenrand
Bei einigen Einsätzen nutzt der AA auch eine "Screen Mirroring" Lösung, die es ermöglicht, Applikationen eines robusten TOUGHBOOK Gerätes auf das Fahrzeug-eigene Infotainment-Display im Armaturenbrett der Einsatzfahrzeuge zu spiegeln. Dies reduziert die Notwendigkeit kritischer Montagen im Aufprallbereich und erhöht die Flexibilität und Kommunikation der Techniker des AA.

Wendy Richardson-Brooks, IT Operations Improvement & Innovation Manager beim AA, sagt: "Dies ist wirklich eine Game-Changer-Lösung für unsere Einsätze. Bei unserer vorherigen Lösung, die lediglich 3G- oder 4G-Verbindungen nutzen konnte, war die Konnektivität erheblich eingeschränkt, was die Produktivität stark beeinträchtigte. Mit Panasonic und seinen Partnern haben wir jetzt eine robuste Lösung, die nahezu 100 Prozent Konnektivität für alle unsere Einsätze bietet. Das hilft unseren Technikern, Fahrzeuge am Straßenrand schneller und effizienter zu überprüfen und zu reparieren - was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit beiträgt."
Nick Miller, EU Sales Strategy Manager bei Panasonic TOUGHBOOK, ergänzt: "Dieses Projekt zeigt das Engagement von Panasonic, in kürzester Zeit erstklassige Konnektivitätslösungen zu liefern. Durch die Kombination von hochmodernen, robusten Routern, branchenführendem Netzwerkmanagement und einem vollständigen Managed Services Angebot stellt Panasonic sicher, dass die Flotte des AA an der Spitze der technologischen Innovation bleibt."

Weitere Informationen zu Panasonic"s Mobility Services und Connected Vehicle-Angebot finden Sie hier:
TOUGHBOOK Mobility Services | Panasonic Connect

Firmenbeschreibung
Über die Panasonic Group
Die 1918 gegründete Panasonic Group ist heute weltweit führend in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Wohnungsbau, Devices, B2B-Lösungen und Energiesektor und hat am 1. April 2022 auf ein operatives Unternehmenssystem umgestellt, wobei die Panasonic Holdings Corporation als Holdinggesellschaft fungiert. Der Konzern meldete für das am 31. März 2025 endende Geschäftsjahr einen konsolidierten Nettoumsatz von 51,6 Milliarden Euro (8.458,2 Milliarden Yen). Weitere Informationen über die Panasonic-Gruppe finden sich an dieser Stelle: https://holdings.panasonic/global/

Über Panasonic Connect Europe
Die Panasonic Connect Europe GmbH wird seit Oktober 2021 als agile Business-to-Business Organisation den sich verändernden technologischen Anforderungen europäischer Unternehmen gerecht. Mehr als 400 Mitarbeiter leisten unter der Leitung von CEO Shusuke Aoki mit innovativen Produkten, integrierten Systemen und Services einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg ihrer Kunden - und verwirklichen so die Vision "Change Work, Advance Society and Connect to Tomorrow".

Panasonic Connect Europe hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und besteht aus den folgenden Geschäftsbereichen:
- Mobile Solutions: Die ausfallsicheren, modularen TOUGHBOOK Notebooks und Tablets steigern kombiniert mit 5G-Technologie, Privaten 5G Netzwerken und einem umfangreichen Portfolio an Services die Produktivität mobiler Mitarbeiter im täglichen Einsatz unterwegs. Kundenspezifische Hardware-Services-Kits sind als monatliches "Mobile-IT-as-a-Service" Abonnement erhältlich.
- Media Entertainment umfasst zum einen die Visual System Solutions mit einem breiten Sortiment an leistungsfähigen und zuverlässigen Projektoren sowie hochwertigen professionellen Displays. Und zum anderen Broadcast & ProAV für Smart Live Production-Lösungen aus einem End-to-End Portfolio aus PTZ- und Systemkameras, Camcordern, der Kairos IT/IP-Plattform, Mischern und Robotiklösungen, die für Live-Aufzeichnungen bei Events, Sportproduktionen, im Fernsehen und in xR-Studios vielfach verwendet werden.
- Business and Industry Solutions: Innovative Supply Chain Lösungen für Einzelhandel, Logistik und Fertigung mit dem einzigartigen Gemba Process Innovation-Ansatz, also entwickelt gemeinsam mit allen Prozessbeteiligten, um die betriebliche Effizienz zu steigern, Endkundenwünsche besser realisieren zu können und Prozesse zu automatisieren oder zu digitalisieren. Die Projekte werden schlüsselfertig übergeben - integriert in die bestehende IT-Infrastruktur.
- Panasonic Factory Solutions Europe verkauft eine breite Palette von Smart-Factory-Lösungen, darunter Elektronikfertigungslösungen, Roboter- und Schweißsysteme sowie Software für den gesamten Fertigungsprozess.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://eu.connect.panasonic.com/de/de

Bitte besuchen Sie die LinkedIn-Seite von Panasonic Connect Europe: https://www.linkedin.com/company/panasonic-connect-europe/

Firmenkontakt
Panasonic Connect Europe GmbH
Marco Rach
Hagenauer Strasse 43
65203 Wiesbaden
+49 173 6282 241
https://www.toughbook.de


Pressekontakt
Fink & Fuchs AG
Patrick Rothwell
Berliner Strasse 164
65205 Wiesbaden
0611 7413116
http://www.finkfuchs.de

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Infineon stockt Investitionen in neue Halbleiterfabrik wegen KI-Booms auf

Wegen des Booms bei Rechenzentren für Künstliche Intelligenz (KI) stockt der Halbleiterhersteller Infineon seine Investitionen deutlich auf. Wie Infineon am Mittwoch ankündigte, sind im laufenden Geschäftsjahr bis Ende September in diesem Bereich nun Investitionen in Höhe von rund 2,7 Milliarden Euro vorgesehen - eine halbe Milliarde Euro mehr als bisher geplant. Ein großer Teil davon soll demnach auf einen "schnelleren Hochlauf" der Halbleiterfabrik "Smart Power Fab" in Dresden entfallen.

Telekom eröffnet mit Nvidia ausgebautes KI-Rechenzentrum in München

Die Deutsche Telekom nimmt am Mittwoch in München eine der nach ihren Angaben "größten KI-Fabriken in Europa" in Betrieb. An der Eröffnungszeremonie nimmt auch Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) teil und hält um 15.00 Uhr eine Rede. Die Telekom baute die Rechenfabrik zusammen mit dem US-Chiphersteller Nvidia aus, maßgeblich beteiligt ist zudem der SAP-Konzern, der Softwarelösungen beisteuert.

Immuntherapie von Axon Neuroscience für eine bahnbrechende klinische Studie zur Kombinationstherapie bei Alzheimer in den USA ausgewählt, die mit einer Förderung in Höhe von 151 Mio. USD unterstützt wird

Die aktive Tau-Immuntherapie AADvac1 von Axon Neuroscience wurde als erste auf Tau ausgerichtete Therapie für eine bahnbrechende klinische Phase-2-Studie zu Alzheimer in den USA (unterstützt durch eine Förderung in Höhe von 151 Mio. USD) und gleichzeitig für eine neue Plattformstudie zur progressiven supranukleären Lähmung (PSP) (unterstützt durch eine Förderung in Höhe von 75 Mio. USD) ausgewählt

Fusion von KI-Firma xAI mit SpaceX: Musk will Datenzentren im Weltall schaffen

Der Milliardär Elon Musk will Datenzentren im Weltall schaffen und hat dafür zwei seiner Unternehmen zusammengelegt: Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX übernahm die Firma xAI, die sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt. SpaceX plane, Satelliten im Weltraum als Datenzentren einzusetzen und mit ihrer Hilfe Solarenergie zu produzieren, um den wachsenden Energiebedarf der KI-Infrastruktur auf der Erde abzudecken, erklärte Musk am Montag. Das Projekt sei "der ehrgeizigste Innovationsmotor auf (und über) der Erde".

Textgröße ändern: