Deutsche Tageszeitung - Mindestens 20.000 Menschen fordern in Brüssel Maßnahmen gegen den Klimawandel

Mindestens 20.000 Menschen fordern in Brüssel Maßnahmen gegen den Klimawandel


Mindestens 20.000 Menschen fordern in Brüssel Maßnahmen gegen den Klimawandel
Mindestens 20.000 Menschen fordern in Brüssel Maßnahmen gegen den Klimawandel / Foto: © Belga/AFP

Mindestens 20.000 Menschen haben am Sonntag in Brüssel dringende Maßnahmen gegen den Klimawandel gefordert. Slogans wie "Nein zum Klimawandel, ja zum Systemwechsel" und "Wir wollen einen lebenswerten und gesunden Planeten" waren auf Plakaten und Schildern in der belgischen Hauptstadt zu sehen. Die Organisatoren, eine Klimakoalition aus 90 Organisationen, sprachen von 25.000 Teilnehmern, während die Polizei ihre Zahl auf 20.000 schätzte.

Textgröße ändern:

"Wir brauchen wirklich internationale Verhandlungen, um voranzukommen", sagte der Präsident der Klimakoalition, Nicolas Van Nuffel, der Nachrichtenagentur AFP mit Blick auf die derzeit in Dubai stattfindende UN-Klimakonferenz. Seine Mitstreiter hätten "sehr konkrete Forderungen" wie die Beschleunigung der Wärmedämmung von Häusern, den Ausbau von Fahrradwegen und mehr Investitionen in den öffentlichen Verkehr.

In Dubai tagt seit dem 30. November die Weltklimakonferenz COP28. Schwerpunkte des zweiwöchigen Treffens sind die Verringerung der Treibhausgasemissionen insbesondere durch eine Abkehr von fossilen Brennstoffen und der Ausbau erneuerbarer Energien. Außerdem geht es um die Finanzierung von Klimaschutz und Anpassung für Klimafolgen und den Ausgleich klimabedingter Schäden für Entwicklungsländer.

(L.Svenson--DTZ)