Deutsche Tageszeitung - Umweltministerin Lemke optimistisch mit Blick auf Klima-Beschlüsse in Dubai

Umweltministerin Lemke optimistisch mit Blick auf Klima-Beschlüsse in Dubai


Umweltministerin Lemke optimistisch mit Blick auf Klima-Beschlüsse in Dubai
Umweltministerin Lemke optimistisch mit Blick auf Klima-Beschlüsse in Dubai / Foto: © AFP/Archiv

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat sich vor ihrer Reise zur Weltklimakonferenz zuversichtlich zu ehrgeizigen Klima-Beschlüssen bei dem Treffen in Dubai gezeigt. Die größte Hürde sei die Umsetzung in die Realität, sagte Lemke am Donnerstag im ARD-"Morgenmagazin". Dennoch sei sie optimistisch. Alle Länder müssten nun ihre Hausaufgaben machen.

Textgröße ändern:

Lemke kündigte an, das Thema Kreislaufwirtschaft auf die Agenda setzen zu wollen. "Ohne den Rückgang des Ressourcenverbrauchs werden wir die Naturzerstörung nicht stoppen können", fügte sie hinzu.

Deutschland sei zwar auf dem Weg zur Energiewende - aber noch nicht am Ziel, betonte die Ministerin. Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine habe es Rückschritte gegeben. Die Kriege auf der Welt seien auch für die Klimakonferenz "nicht die besten Voraussetzungen".

(O.Tatarinov--DTZ)